#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lunge, Reizhusten, Bronchitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lunge, Reizhusten, Bronchitis

Hallo zusammen,

also es fing an vor 2 Monaten, als ich ein leichtes bis mäßiges Kribbeln in der Lunge verspürt habe und ich auch leichten Husten hatte. Ich ging zum Hausarzt, der mir dann Doxy verschrieb. Das waren 10 Tabletten, wobei ich nur 7 eingenommen habe, weil ich danach wieder Sport treiben wollte und Sport in Kombination mit Antibiotika ist nicht ganz so gut ()
    Naja auf jeden Fall war meine Lunge dann wieder frei und ich merkte keine, der vorherigen Syptome mehr. Jedoch hielt dieses "freie" Gefühl nur 1-2 Wochen. Danach fing der Husten erneut an. Also ging ich wieder zum selben Arzt, habe ihm diese Geschichte erzählt und er hat mir erneut Doxy verschrieben. Nun allerdings hilft es nicht bzw es löst den Schleim nicht. Meiner Meinung nach ist es jetz auch eher eine Art Reizhusten und kein produktiver Husten mehr. Ich habe noch eine Tablette übrig und ich geh mal davon aus, dass diese eine Tablette jetz auch nichs mehr an dem Husten ändert. Trotzdem nehme ich sie nachher noch.

Meine Frage nun lautet:
    Ist die akute Bronchitis, die ich anfangs hatte chronisch geworden? Oder hilft das Antibiotikum nur nicht mehr, weil ich es beim ersten mal nicht bis zum Schluss genommen habe??

Sollte ich desweiteren erneut zum Arzt gehen?

Achja, ein Lungenfuntionstest wurde auch bereits gemacht und zwar als ich zum zweiten mal beim Arzt war. Bei diesem Test war auch alles ok und somit konnte der Arzt wohl Asthma ausschließen.

Schon mal im Vorraus DANKE für die Beiträge!

• Re: Lunge, Reizhusten, Bronchitis

Nun ich schätze mal, durch den Abbruch der Therapie hast Du eine Resistenz ausgelöst. Herzlichen Glückwunsch. Dein Arzt hat sich etwas dabei gedacht, dass er Dir das Antibiotikum für 10 Tage verordnet hat. Du hast ihm jetzt aber selbstverständlich gesagt, dass Du das Antibiotikum eigenmächtig abgesetzt hast, oder? Wenn nicht, würde ich das ganz dringend nachholen, damit er Dir ein anderes Präparat verordnet. Und dieses dann bitte wirklich bis zum Ende nehmen, damit nicht eine weitere Resistenz entsteht.

Gruß
    Beate

Kommentar

Erstmal danke für deinen Beitrag ()))
      Also ich habe ihm das natürlich direkt erzählt und er meinte darauf auch nur das ich diesmal alle 10 tabletten zu ende nehmen soll. was ich auch gemacht habe (grad die letzte).
      Aber dieser Hustenreiz ist nach wie vor vorhanden.
      Ich denke mal, dass es dann wirklich so ist und ich eine resistenz aufgebaut habe. Dann werd ich mal morgen oder so wieder zum Arzt gehen und mal sehen was der sagt.

Gruß Tobias

Kommentar

würde ich machen. Und sonst auf vernünftige, ausgewogene Ernährung und viel Frischluft, ohne Überanstrengung achten, das beschleunigt sicherlich ein wenig die Genesung

Kommentar

Das mit der frischen Luft halte ich sowieso ein. Geh auch oft Fußball spielen etc.

Hatte jetzt schon überlegt, weil ich früher auch viel krank war mit den Ohren und den Bronchien und da haben auch schon manche Medikamente gar nicht mehr gewirkt. Das einzige Antibiotika was immer geholfen hat war Augmentan. Ich denke mal dass der mir das dann auch verschreiben wird und dass das zeug dann auch helfen wird.
          Naja ich werds sehen

Kommentar

Das ist gut möglich. Aber nicht Du bist resistent gegen das Antibiotikum sondern die Erreger. Wenn sie einmal richtig behandelt sind, wird das selbe Medikament nächstes Mal mit größter Wahrscheinlichkeit wieder wirken. Aber resistente Bakterien sind in der heutigen Zeit ein riesiges Problem.

Sei solange Du nicht fit bist einfach zurückhaltend mit Sport. Du solltest Dir die Zeit nehmen.

Gruß Beate

Kommentar

Hallöchen,

also mittlerweile habe ich schon sechs Augmentantabletten weg. Ich muss sagen, dass dieses Kribbeln in der Lunge so gut wie weg ist und somit auch der Hustenreiz.

Jedoch hab ich öfters beim tiefen Einatmen das Gefühl, dass Schleim in der Lunge die Atmung etwas behindert. Deswegen versuche ich immer zu Husten, um den Schleim rauszubekommen. Dies klappt auch meistens und die Lunge ist für einen Moment "frei". Aber eben nur für einen Moment. Nach fünf Minuten habe ich dasselbe Gefühl und ich versuche erneut den Schleim herauszuhusten. Es sind jedes mal auch nur geringe Mengen, die ich durch das Husten frei bekomme. Die Farbe ist weißlich.

Sollte ich noch andere Präperate benutzen, um den zähen Schleim besser lösen zu können wie z.b. Bronchialtee etc.? Mittlerweile geht mir das ziemlich auf die Nerven (8|)

Kommentar

Was eigentlich immer ganz gut hilft, ist Acetylcystein (ACC). Hier ist es aber fast sinnvoller dann 3 mal täglich die 200er Tabletten zu nehmen, statt der 600er um eine kontinuierliche Wirkung zu erhalten. Wichtig, nicht vor dem Schlafengehen. Du kannst versuchen mit Kochsalzlösung zu inhalieren, das verflüssigt den Schleim auch, ob Bronchialtee hilft, kommt in erster Linie auf die Inhaltsstoffe an.

Zur Unterstützung der Genesung kann man über kurzzeitige Vitamin und Zinkgabe nachdenken, einfach nur um die Depots wieder aufzufüllen. Sonst heißt es einfach abwarten. Der Schleim muss halt auch erst wirklich raus.

Liebe Grüße
                Beate

Kommentar

Hallo,

also irgendwie hat das Antibiotikum nicht viel gebracht. Acc akut brauch ich gar net versuchen. Die helfen bei mir schon ewig nicht mehr.
                  Brochialtee hab ich mir mal gekauft, obwohl ich nicht glaube, dass der Tee viel zur Genesung beitragen kann.

Ich denke, ich werd mal wieder zum Arzt gehen müssen. Aber so einen Lungenfunktionstest habe ich ja schon mal gemacht und dieser hat nichts auffälliges gebracht. Also fällt Asthma schon mal weg. Oder kann trotzdem die möglichkeit auf Asthma bestehen? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das "ernste" Krankheiten sein können wie z.b. Lungenkrebs, COPD etc. Bin erst 19 Jahre alt und auch noch Nicht-Raucher. Was kanns denn noch sein?

Also bei mir gibt es manchmal auch so Phasen, in denen ich etwas schlechter Luft bekomme, was ich jetz aber nicht Luftnot nennen kann. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich ganz tief einatme und dann wieder ausatme so eine Art Pfeifen höre. Keine Ahnung was das sein soll (()

LG Tobias

Kommentar

Meinst Du nicht das COPD vielleicht etwas übertrieben ist? Wo hast Du eigentlich diese Diagnosen alle her? Das ist ja doch eher von der heftigeren Art.

Kommentar

Ja es gibt ja sowas wie Internet und da kann man ja viel über Lungenerkrankungen lesen. Aber COPD kannte ich auch vorher schon vom Hören.
                      Ich wollte die Krankheiten ja eigt auch ausschließen. Nur ich will jetzt mal langsam wissen was das ist, weil wenn es keine Bronchitis ist und kein Asthma, was dann?? Weil das Antibiotikum scheint ja wirklich anzuschlagen.

Kommentar

ohh ich meinte "nicht anzuschlagen" sry

Kommentar

Du hast Dir diese Infektion massiv verschleppt. Das kann bis zu einem Vierteljahr dauern, bis sie abgeheilt ist. Und die Zeit brauchst Du einfach. Wie gesagt, vernünftige Ernährung, viel Frischluft ohne Überanstrengung, ausreichend Schlaf, so kann sich der Körper schneller erholen.

Leute mit COPD liegen auf meiner Station und werden teilweise 24 Stunden beatmet. Ich würde einfach sagen, denen geht es dann wesentlich schlechter als Dir. Allerdings kann man irgendwann schon dahin kommen, wenn man Lungeninfektionen nicht ausreichend behandelt und dann vielleicht auch noch raucht (Lob, dass Du das nicht tust)

Man kann sich über Informationen im Internet durchaus auch verrückt machen. Das heißt nicht, dass Du Dich nicht informieren sollst, aber nicht alles gleich auf Dich beziehen. Du wirst feststellen, dass einzelne Symptome verschiedener Krankheiten immer wieder bei Dir festzustellen sind. Trotzdem bist Du nicht an diesen Krankheiten erkrankt und solltest auch nicht versuchen Dich da reinzusteigern. Im Zweifelsfall geh zum Arzt und informiere Dich da. Deshalb gibt es die Damen und Herren. Jedenfalls bevor Du eine Eigendiagnose stellst.

Und denk immer daran, der Körper ist kein Computer, der sofort wieder richtig funktioniert wenn eine Komponente ausgetauscht oder repariert wurde. Der Körper ist wesentlich komplexer. Er braucht eine gewisse Zeit zur Regeneration. Sie es wie einen Akku. Wenn der entladen ist, dauert es eine gewisse Zeit, bis er wieder richtig aufgeladen ist und so ist es mit dem Körper. Er muss die verbrauchten Resourcen auffüllen und sich erholen.

Liebe Grüße
                          Beate

Kommentar

Lädt...
                          X