#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlungsverweigerung meines Hausarztes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlungsverweigerung meines Hausarztes

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem:
    Am Dienstag den 01.05.07 bin ich beim Duschen auf einer nassen Fliese ausgerutscht und hingefallen.
    Ich zog mir mehrere Blutergüsse zu sowie eine Verletzung am linken Fuß( den kann ich seit dem nicht mehr richtig bewegen und belasten).
    Erst dachte ich es geht wieder alles von alleine weg(bin kein großes Arztgänger).
    Dem war leider nicht so.
    So bin ich heute morgen zu meinem Hausarzt gegangen ,damit er sich das ganze mal anschaut.
    Ich hatte zwar meine Versichertenkarte dabei aber nicht die 10,00 Euro Praxisgebühr.
    Das sagte ich auch der Arzthelferin am Empfang und auch das ich die 10,00 am 16.05. nachreiche( da ich eh einen Termin zur Blutabnahme habe)
    Ihre Antwort darauf: Dann nehme ich sie nicht auf und Behandelt werden sie auch nicht.NUR MIT Praxisgebühr!!
    Also musste ich wieder mit meinem schmerzenden Fuß unbehandelt Heim.
    Ist das rechtens? Kann ich dagegen was unternehmen?



    LG Nicole


  • Re: Behandlungsverweigerung meines Hausarztes


    Hallo Nicole,
    das ist ja echt blöd gelaufen. Und zwar in jeder Hinsicht. Das Verhalten deines Arztes ist aber, so glaube ich zumindest, rechtlich gesehen in Ordnung. Nur in akuten Notfällen, dürfen sie die Behandlung nicht verweigern. Aber rein menschlich gesehen, war das jawohl die Totalpanne überhaupt. Ich würde mir ganz schleunigst einen neuen Arzt suchen, der hat offensichtlich keine Patienten verdient. Gut, ich kann mir schon vorstellen, daß besonders in größeren Städten, wo es alles ein wenig anonymer von statten geht, es oft Patienten gibt, die sagen, sie reichen´s nach und die Ärzte rennen ewig lange hinter der Kohle her, aber du hattest ja noch einen weiteren Termin in diesem Quartal, da sollten sie davon ausgehen können, daß du nicht türmst und beim nächsten Mal die Praxisgebühr dabei hast. Ich finde es menschlich gesehen eine Katastrophe, was mit dem Gesundheitswesen passiert. Diese Praxisgebühr ist überhaupt der allergrößte Blödsinn, der erfunden wurde. Ich glaube, es läuft so, daß der Arzt die Behandlungskosten von der Krankenkasse bekommt, abzüglich der 10,- die er ja von dir schon bekommen hat. Was ist denn das für ein Schwachsinn? Für den Arzt natürlich ganz besonders, denn wer will denn den Bürokratenquatsch noch überblicken? Tut mir leid, wenn ich mich grad darüber auslasse, aber solche traurigen Fälle, wie jetzt deiner, kommen bei solchem Blödsinn heraus.
    Also wie gesagt, ich würde mir einen anderen Arzt suchen, dem es nicht um genau deine 10,- geht, sondern noch um den Patienten.

    Ganz liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Behandlungsverweigerung meines Hausarztes


      Hallo,

      ich würde es auf alle Fälle der Krankenkasse melden. Das geht überhaupt nicht, dass man Dich wieder heimschickt, obwohl Du verletzt bist. Das grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung. Da Du sowieso bei dem Hausarzt bist und einen neuen Termin hattest, ist dieses Verhalten überhaupt nicht in Ordnung. Ganz im Gegenteil!

      Ich würde mir auch einen anderen Arzt suchen. Melde es der Krankenkasse!

      lG chicky_mouse

      Kommentar


      • Re: Behandlungsverweigerung meines Hausarztes


        Hallo.
        Danke für eure Antworten.
        Ich habe jetzt eine Mail an die Kassenärztliche Vereinigung geschickt.Mal sehen was die Antworten.
        Ansonsten ist es gestern richtig blöd gelaufen.Ein anderer Allgemeinmediziner vor Ort hat Freitagsmittags zu und mein Orthopäde leider auch.
        Also warte ich bis Montag und gehe dann zu dem anderen Arzt.
        Ich wünsche euch schönes Wochenende.
        Gruß Nicole

        Kommentar


        Lädt...
        X