#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HSV-2 IgM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HSV-2 IgM

    Guten Tag,
    lt. Laborbefund habe ich eine HSV-2 IgM Infektion. Ich hatte folgende Symptome: Schüttelfrost, Fieber bis 40°, Schweissausbrüche, starke Kopfschmerzen.
    Eine Bläschenbildung oder andere Beschwerden waren nicht vorhanden. Woran erkenne ich, dass die Infektion ausgeheilt ist. Es besteht Kinderwunsch und eigentlich befinde ich mich gerade in einem Kryoversuch und weiss jetzt nicht, ob ich diesen aufgrund des Befundes vom hausarzt fortführen kann.
    Lt. labor HSV-2 IGM bei 1,3 referenz < 1.0 "Befund wie bei frischer / abklingender Herpesinfektion Typ 2 (genital). VZV kann heterologe Titeranstiege verursachen. ggf. Kontrolle in 3-4 Wochen."
    Mein HA hat gesagt, es ist jetzt alles ok, aber irgendwie klingt der Bericht anders. Was raten Sie mir ?
    Danke.
    Jule


  • Re: HSV-2 IgM


    Schüttelfrost, Fieber bis 40°, Schweißausbrüche, starke Kopfschmerzen passen für mich nicht so ganz zu dem Titer und zu einer Herpesinfektion.

    Ich würde daher in dieser Situation eher von dem Kryo-Zyklus abraten und abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

    Sollten die Beschwerden anhalten, sollte man vielleicht auch noch etwas weiter suchen.

    Kommentar


    • Re: HSV-2 IgM


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      vielen dank für die schnelle Antwort.
      Der Herpestiter wurde 4 Wochen nach dem Auftreten der o.g. Symptome gemacht. Mein Doc vermutete seinerzeit wegen stark geschwollener Halslymphknoten zunächst das EBV Virus. Nachdem es bei der ersten Blutuntersuchung aber nicht nach einer EBV-Infektion aussah (mir ging es dann auch schon wieder besser) wurde 4 Wochen später die Kontrolle mit den weiteren Werten gemacht. Wenn der Titer jetzt noch knapp über dem Referenzbereich liegt, kann ich dann den Kryoversuch wagen ? Bzw. wie lange würde es i.d.R. dauern, bis der Wert wieder normal ist.
      Bläschenbildung oder andere Beschwerden hatte ich übrigens nicht.
      Vielen Dank Jule

      Kommentar


      • Re: HSV-2 IgM


        Man kann nie genau sagen, wann der Titer wieder im NB ist.

        In Absprache mit Ihren behandelnden Ärzten kann man dann den Kryozyklus machen.
        Es sollten aber alle Beteiligten wissen, was los war.

        Kommentar



        • Re: HSV-2 IgM


          Hallo nochmal,
          werde dann mal meinem Doc mitteilen, was los war. Habe aber noch eine andere Frage, da ich keine Ahnung habe, wie ich an das Virus gekommen bin. Eins ist sicher, sexuellen Kontakt gab es nur mit meinem Mann und der hat das Virus nicht. Er hatte etwa zeitgleich mit mir beim HA eine Blutuntersuchung, da auch er ähnliche Symptome hatte, wie ich. Bei ihm entpuppte es sich jedoch schnell als akute Mandelentzündung.
          Und auch er hatte keine Bläschen oder sonstiges (wäre mir ja aufgefallen ;-) )
          Wie kann ich denn sonst an das Virus gekommen sein (ich nehme mal an, dass eine KiWu-Behandlung beim FA ausgeschlossen sein dürfte).
          Dennoch bin ich ratlos. Der IgM Titer weist aber doch auch auf eine frische Infektion hin, oder? D.h. es kann keine Reaktivierung gewesen sein, als aus eine Ifektion, die z.B. Jahre zurükliegt ?
          Nochmals Danke
          Jule

          Kommentar


          • Re: HSV-2 IgM


            Prinzipiell kann man eine Reaktivierung einer alten Infektion nicht sicher ausschließen.

            Kommentar

            Lädt...
            X