#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühzeitige Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühzeitige Wechseljahre

    Meine Ärztin hat einen Hormonstatus gemacht und meinte dass ich schon im Übergang zu den Wechseljahren sei. Die Eierstöcke produzieren wohl nciht mehr viel
    Gemerkt habe ich gar nichts davon.-
    Muss man denn hier was tun zb Hormone nehmen usw...ich hatte die Ärztin nur kurz am Telefon.
    ich bin 46 und bemerke gar nichts davon..


  • Re: Frühzeitige Wechseljahre

    Habe vor 5 Wochen die Pille Drovelis abgesetzt die ich 28 Jahre genommen habe. Ist das ok weil ich ja schon in den frühzeitigen Wechseljahren bin

    Kommentar


    • Re: Frühzeitige Wechseljahre

      Das sollten Sie mit ihrer Ärztin vor Ort besprechen.

      Diese hat alle Werte vorliegen.

      Dabei geht es nicht nur um das Östrogen sondern auch andere Hormone
      die in diesem Kreislauf mitwirken u. einen Hinweis liefern.

      Wenn Ihr Hormonstatus ganz aktuell ist, sollten Sie die Ärztin auch über
      das Absetzen der Pille informieren die Sie 28 J. genommen haben.

      Auch wenn Sie nichts bemerken, umso besser, das Aufklärungsgespräch suchen !

      Ich selbst bin ca. 10 Jahre früher in die Wechseljahre gekommen.
      Mit massiven Beschwerden, hat gedauert bis man einen entsprechenden Test gemacht hat,
      weil ich noch zu jung wäre.
      Dann eine Hormontherapie begrenzt, was einiges bewirkt hat.

      Es gibt kein zu jung für die Wechseljahre, das ist genetisch festgelegt.
      Man kann auch mit Mitte 30 in die Wechseljahre kommen.

      Heutzutage gibt es viele Alternativen um diesen Prozeß zu unterstützen.

      Die Menopause verläuft auch sehr unterschiedlich u. sehr individuell.

      Kommentar


      • Re: Frühzeitige Wechseljahre

        Es wurde nur östrogen getestet - hatte die Ärztin am telefon kurz
        ich gehe nicht zu dieser ärztin das war nur einmalig weil ich bei meiner ärzti ndiesen hormonteset selbst zahlen müsste
        kann ihr aber auch nicht sagen dass ich bei einer anderen ärztin war.
        Wie soll man denn Progreess unterstützen? Hormone möchte ich keine nehmen da ich ja vor 4 Wochen die Pille Drovelis erst abgesetzt habe wegen der hohen Risiken von Hormonen und anderen Erkrankungen.
        Habe ja nicht jetzt die Pille abgesetzt wegen Thrombosegefahr usw und nehme jetzt dann trotzdem wieder Hormone.
        Die ärztin am telefon sagte nix machen einfach so lassen

        Kommentar



        • Re: Frühzeitige Wechseljahre

          meine ärztin weiss nichts von dem Test und ich kann es ihr auch nicht sagen weil ich einfach einmalig zu ner anderen ärztin gegangen bin.
          Pille sollte ich ja absetzen weil die zu gefährlich ist mit 46 Jahren .
          Machen oder unterstützen kann man da sowieso nichts sagte die Ärztin am Telefon... das geht seinen Weg

          Kommentar


          • Re: Frühzeitige Wechseljahre

            Was hat denn die Pille absetzen mit den Wechseljahren zu tun? die sollte ich ja endlich absetzen in dem alter wegen der hohen Nebenwirkungen und Risikofaktoren

            Kommentar


            • Re: Frühzeitige Wechseljahre

              Sie mißverstehen hier einiges.

              Der Östrogentest allein für sich gesehen ist auch kein Hinweis
              auf die Wechseljahre.
              Hier braucht es auch andere Werte.

              Das Absetzen der Pille kann hier vorübergehend zu hormonellen Irritationen führen.

              Der Test hätte in diesem Zeitraum nicht statt finden sollen.

              Warten Sie einige Zeit ab, bis sich alles einpendelt nach dem absetzen der Pille.
              Sich die Zyklen natürlich einspielen ohne Hormone der Pille
              In einem halben Jahr können Sie noch mal einen Test machen.
              Diesen jedoch auf einer anderen Basis mit allen Werten.

              Es gibt heutzutage immer Alternativen.
              Das hängt auch vom Beschwerdegrad ab.

              Das muß nicht unbedingt Hormone schlucken sein.
              Ist immer individuell je nach Belastung in den Wechseljahren
              abhängig auch v. den Symptomen.

              Es gibt Alternativen, das muß individuell bestimmt werden,
              am besten gemeinsam mit Gyn.je nach Situation.
              ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Frage:

              haben Sie Vertrauen zu ihrer Gynäkologin, bei der Sie vermutlich schon lange
              in Behandlung sind ?


              Sie wollten einen Hormontest wegen möglicher Wechseljahre (gab keinen Grund dazu).
              Pille absetzen ist ein eigenes Thema.
              Wenn das Vertrauen besteht, suchen Sie das offene Gespräch,
              das Aufklärungsgespräch !

              Dr. Leuth wir hier sicherlich noch antworten.

              Kommentar



              • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                Autsch......
                habe hier nicht aufgepasst ...

                Wie wäre es, wenn Sie hier das Forum u. vor allem auch Dr. Leuth
                nicht dauerhaft zum Narren halten !!!

                Ihnen ist nicht zu helfen.
                Sie wollen od. können nicht.....

                Kommentar


                • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                  ich hatte meine Frauenärztin gefragt udn sie sagte 4 Wochen nach absetzen der Pille kann man den Test durchführen.
                  ich habe keine Zylken da ich eine Gebärmutterschleimhautverödung hatte

                  könnte ich Mönchspfeffer einnehmen zur Unterstützung das ist ja pflanzlich

                  wo halte ich denn Dr Leuth zum Narren bitte???

                  Kommentar


                  • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                    Nein Vertrauen habe ich nicht zu meiner Gyäkologin und es gibt schon einen Grund für den Hormontest
                    Die ärztin sagte es gibt kein Gespräch dazu nur das telefonat.

                    Kommentar



                    • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                      Hallo @chrissy29,

                      gäste meint vermutlich mit dem "zum Narren halten", dass Ihre vielen Fragen unseren Expertenrat sprengen.

                      Hier im Forum kann immer nur allgemein geantwortet werden und eigentlich ist es auch kein Ersatz für einen Frauenarzt, der Sie im Gespräch aufklären kann.

                      Sie sollten sich einen Frauenarzt suchen, dem Sie vertrauen und der Ihnen die hormonellen Zusammenhänge genau erklären kann, auch nach Absetzen der Pille. Ein Hormonstatus beinhaltet in der Regel mehrere Werte und von einem Wert lassen sich keine vorzeitigen Wechseljahre ablesen. HIer finden Sie einen Artikel auf unserem Schwesterportal Lifeline.de, der alle Werte beschreibt, die für die Erhebung eines Hormonstatus wichtig sind: https://www.lifeline.de/diagnose/lab...-id154674.html

                      Oft werden diese Werte aber nicht erhoben, weil die Hormone ständig schwanken können und dies nur einen Tageswert anzeigt und man eher an den Symptomen die Wechseljahre erkennen kann.

                      Versuchen Sie auch sich selbst zu belesen und zu informieren, damit Sie sich nicht verunsichern lassen und auch beim Arzt die richtigen Fragen stellen können, bzw. alles im Blick haben.

                      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Forum einfach nur begrenzt informieren kann und keinen Arztbesuch ersetzt.

                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                        ach so ok das verstehe ich natürlich. Sorry dann dafür

                        Kommentar


                        • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                          Es waren wohl 2 oder 3 Blutwerte und die Frauenärztin sagte daran kann man sehen ob man in den Wechseljahren ist.
                          Symptome für Wechseljahre habe ich keine , viele Frauen haben ja sowieso keinerlei Symptome daher kann man es auch oft nicht erkennen

                          Kommentar


                          • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                            östrogen und FSH wurde auf jeden Fall bestimmt...den anderen wert weiss ich nicht weil ich ja nur telefeoniert hatte
                            und sie meinte dass man daran sehr wohl die wechseljahre erkennen kann

                            Kommentar


                            • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                              selbst belesen soll ich ja eben nicht mehr machen da das enorm verunsichert und man hinterher gar nichts mehr weiss

                              Kommentar


                              • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                                dieser post kann bitte gelöscht werden da doppelt danke

                                Kommentar


                                • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                                  Östrogen, Progesteron u. FSH sind wichtig.
                                  Auch der richtige Zeitpunkt des Tests ist wichtig.

                                  Victoria hat das teils gut ergänzt.

                                  Das größere Problem ist bei Ihren Beiträgen,
                                  das Sie immer nur einen kleines Detail benennen, dann wieder
                                  abbrechen.
                                  Informationen u. Fragen werden von Ihnen wieder hinterfragt,
                                  in Zweifel gestellt.
                                  Wenn Sie so bei den Ärzten argumentieren, kann kein Vertrauen entstehen.

                                  Alles ziemlich zusammenhangslos.
                                  ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Telefonieren ist einen Sache. (War wirklich die Ärztin am Telefon)?
                                  Die Unterlagen, den Laborbericht abzuholen
                                  od. sich zusenden zu lassen eine andere.
                                  Nur der Laborbericht ist wichtig !
                                  Das steht Ihnen zu als Patient !


                                  Den können Sie auch als Kopie einem anderen Arzt vorlegen,
                                  wenn dieser in ihren Händen liegt.
                                  ------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Soweit Sie aktuell keine Probleme haben, besteht auch nicht unbedingt Handlungsbedarf.

                                  Sie sollten das mit ihrer bisherigen Gynäkologin mal in Ruhe durchgehen.
                                  Diese kennt Sie schon sehr lange, davon gehe ich zumindest aus.
                                  Mit allen Vorgeschichten.
                                  --------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Ich selbst hatte extrem Probleme mit dem Einstieg in die Wechseljahre.
                                  Mammographie u. sehr viel später der Hormontest waren kostenlos,
                                  wurden übernommen v. der KK.
                                  Hatte jedoch auch mit dem Beschwerdebild zu tun, war also begründet.
                                  ---------------------------------------------------------------------------------------------

                                  Ihre aktuellen Antworten zeigen wieder mal, das Sie sich eigentlich gar keine
                                  Gedanken machen was Sie schreiben.

                                  Auf was Sie reagieren, antworten.

                                  Alles Zusammenhangslos, nur in Bruchstücken.

                                  Kein Forum, auch mit fachärztlicher Betreuung die in einem Forum eine
                                  freiwillige Sache ist,
                                  kann zusätzlich neben der herausfordernden täglichen Arbeit in der eigenen Praxis,

                                  den Facharzt vor Ort ersetzen !


                                  Kommentar


                                  • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                                    ja diese drei Werte wurden gemacht.

                                    Zeitpunkt ist egal sagte die Ärztin
                                    Ja es war die Ärztin am Telefon...das werde ich ja wohl wissen.
                                    Ein Gespräch dazu macht sie nicht hatte ich schon gefragt, genügt am Telefon.

                                    Ich kann den Laborbericht NICHT meiner Frauenärztin vorlegen da sie mich dann aus der Praxis schmeisst wenn ich den Test woanderst machen lassen habe.
                                    Meine bisherige Gynäkologin kennt mich auch nicht lange...die weiss gar nix... Der Gynäkologe der mich lange kennt hat seine Praxis geschlossen...

                                    Hormontest bei meiner Frauneärzti 500 Euro das kann ich nicht zahlen

                                    Kommentar


                                    • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                                      Wie ich meine Beiträge formuliere iswt meine Sache...
                                      Warum sollte ich da was auf einen "Gäste" geben...lesen Sie es doch einfach nicht wenn es Sie irgendwas stört. Sorry nicht böse gemeint

                                      Kommentar


                                      • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                                        Das ein Forum keinen FAcharzt ersetzen kann weiß ich schon.... lasse mich kaum von nen Forum untersuchen..
                                        Da gehe ich schon zum Arzt keine Sorge

                                        Kommentar


                                        • Re: Frühzeitige Wechseljahre

                                          Hat sich erledigt mit dem Beitrag, kann gelöscht werden der Post.
                                          Vielen Dank und schönes Wochenende. Wir verreisen jetzt und ich hab eh keine Zeit mehr grad

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X