#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

    Hallo,

    ich habe am Freitag einen Brief von meiner Frauenärztin bekommen mit der Diagnose PAP2p und HPV positiv. Anbei eine Überweisung zur Kolposkopie.
    Ich bin seither total schockiert und weiß gar nicht so Recht was ich mit der Diagnose nun anfangen soll.
    Vorallem weil ich seit einem dreiviertel Jahr versuche schwanger zu werden.
    Was heißt das nun für die Familienplanung? Aussetzen bis nach der Kolposkopie?
    Die findet erst in 3 Monaten statt.
    Ich bin 35 und das war der erste Abstrich den man während der Routineuntersuchung in die Richtung gemacht hatte.
    Muss ich mir starke Sorgen machen bei der Diagnose?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Danke im Voraus und liebe Grüße


  • Re: Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

    Hallo Sabi_123, Pap IIp ist nur ein Hinweis auf eine HPV Infektion, die auf jeden Fall unter Kontrolle bleiben sollte. Das will man mit der Kolposkopie angehen, der Zeitablauf ist ok. Sind Sie nicht gegen HPV geimpft ? Bei der Kolposkopie will man nachschauen, ob irgendwo im äußeren oder inneneren Muttermund Zellveränderungen erkennen kann, die dann behandelt werden können. Mit einer Schwangerschft sollten Sie warten, bis der Muttermund saniert ist, damit kein Virus auf das Kind übertragen wird. Wenn Ihnen die Zeitabläufe zu lang erscheinen, können Sie auch früher in ein "Dysplasiezentrum" zur Kontrolle ehen. Alles gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

      Vielen lieben lieben Dank für die Antwort.
      Doch ich bin vollständig mit allen 3 Impfungen geimpft.
      Das heißt es ist noch gar nicht sicher dass es wirklich eine Vorstufe ist von Gebärmutterhalskrebs?
      Ich komme ja selber vom medizinischen Bereich aber in die Richtung kenne ich mich leider gar nicht aus.
      Den Termin in der Dysplasie Sprechstunde möchten die nicht vor verlegen da es heißt Sie möchten die 3 Monate abwarten wegen eventuellen Veränderungen.
      Aber dann warte ich den Termin lieber ab. Möchte auf keinen Fall die Schwangerschaft oder das Kind gefährden.

      Einen schönen Abend Ihnen

      Kommentar


      • Re: Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

        Da fällt mir gerade ein, muss man da in der Partnerschaft jetzt auf etwas achten?

        Kommentar



        • Re: Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

          Hallo Sabi_123, sind Sie mit dem 3-fach oder mit dem 9-fach Impfstoff geimpt? Ihr Partner sollte sich auch untersuchen lassen und wenn er positiv ist die Virenstämme definieren lassen. Welche Virenstämme wurden bei Ihnen gefunden ? Kondome schützen leider nicht vollständig. Alles gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

            Hallo Dr. Leuth,

            ich wurde mit Gardasil 3 Mal geimpft.
            Angekreuzt wurde nur nein bei HPV Typ 16 und 18.
            Welche Virenstämme wurden nicht aufgeführt.

            Doderleinzytolyse, Kernveränderungen am Plattenepithel die nicht klar einer Dysplasie zugeordnet werden können steht noch dabei.
            Endozervikale Zellen vorhanden, Proliferationsgrad 3-4, Döderleinflora

            OK vielen Dank dann werden wir einen Termin für ihn ausmachen.

            Kommentar


            • Re: Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

              Hallo Dr. Leuth,

              ich wurde mit Gardasil 3 Mal geimpft.
              Angekreuzt wurde nur nein bei HPV Typ 16 und 18.
              Welche Virenstämme wurden nicht aufgeführt.

              Doderleinzytolyse, Kernveränderungen am Plattenepithel die nicht klar einer Dysplasie zugeordnet werden können steht noch dabei.
              Endozervikale Zellen vorhanden, Proliferationsgrad 3-4, Döderleinflora

              OK vielen Dank dann werden wir einen Termin für ihn ausmachen.

              Jetzt sehe ich gerade auf dem 2. Bogen HR-Typ: 31/33/35/39/45/51/52/53/56/58/59/66/68

              Hilft das etwas?

              Kommentar



              • Re: Pap2p, HPV positiv und Kinderwunsch

                Hallo Sabi_123, mir scheint, da ist etwas unklar. Es müßte in dem Befund dstehen, welche Virenstämme positiv getestet wurden. Zudem ist es wichtig, ob Sie mit Gardasil 3 oder Gardasil 9 geimpft wurden. Das können Sie aus Ihrem Impfpaß entnehmen. Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar

                Lädt...
                X