#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz LH Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz LH Wert

    Hallo,

    bei mir wurde letztes Jahr im Sommer eine Insulinresistenz festgestellt. Seitdem habe ich 5 Kilo abgenommen und wiege bei einer Größe von 1,63m 61 kg. Das PCO Syndrom wurde durch den Endokrinologen ausgeschlossen (obwohl mein FA durch einen Ultraschall den Verdacht darauf geäußert hatte). Seit diesem Jahr habe ich mit Ovulationstests von clearblue begonnen. Hat die Insulinresistenz Auswirkungen auf den Test oder kann ich mich auf das positive Ergebnis verlassen?


  • Re: Insulinresistenz LH Wert

    Hallo fee2013, Insulinresistenz, die eine unmittelbare Vorstufe eines Diabetes mellitus darstellt, sollte bei Kinderwunsch z.B. mit Metformin behandelt werden, besonders dann, wenn polycystische Eierstöcke zu sehen sind. Lassen Sie den HOMA Index und AMH bestimmen undüberlegen Sie, ob Sie eine Untersütztung durch ein Kinderwunschzentrum wünschen, damit die gewünschte Schwangeerschaft schneller eintreten kann. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz LH Wert

      Hallo Herr Dr.Leuth,

      danke für Ihre Rückmeldung. Kann es sein, dass sich die Insulinresistenz auf die Ovulationstests auswirkt?

      Können polyzystische Eierstöcke vorliegen, obwohl kein PCOS besteht?

      Kommentar


      • Re: Insulinresistenz LH Wert

        Hallo fee2013, im Ultraschall bilden sich häufig schon viele kleine Eibläschen ab, ohne daß sich labortechnisch schon ein PCO Syndrom nachweisen läßt. Eine Insulinresistenz hat keinen Einfluß auf die Tests. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Insulinresistenz LH Wert

          Hallo Herr Dr. Leuth,

          danke für Ihre Antwort. Ich habe im März letzten Jahres den Ginoring abgesetzt und im Sommer 2021 äußerte mein Frauenarzt den Verdacht auf PCOS wegen des Ultraschalls. Daraufhin war ich am Ende meines Zyklus beim Endokrinologen. Dieser schloss PCOS aus. Sollte ich nochmal einen Bluttest machen zu einem anderen Zeitpunkt im Zyklus?

          Kommentar


          • Re: Insulinresistenz LH Wert

            Hallo fee2013,Hallo fee2013, s. Antwort von oben :
            >>
            Lassen Sie den HOMA Index und AMH bestimmen undüberlegen Sie, ob Sie eine Untersütztung durch ein Kinderwunschzentrum wünschen, damit die gewünschte Schwangeerschaft schneller eintreten kann.>>
            Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X