Melatonin kann die Samenqualität verschlechtern
Ob Melatonin menschliche Reproduktionsvorgänge beeinflusst, ist bislang unklar. Israelische Forscher untersuchten den Einfluss des Epiphysenhormons auf Samenqualität und Geschlechtshormone.
-Textpassage entfernt-
Soll ich denn trotzdem eine Weile Melatonin einnehmen? Was mir Angst macht ist dass ich vor 2 Jahren oder so auch schon mal über einen längeren Zeitraum Melatonin eingenommen habe um besser einzuschlafen. Wie lange weiss ich nicht genau aber schon länger. Meine Mutter die wie bereits öfter erwähnt auch Allgemeinärztin ist meint die Studie sei nicht ernstzunehmende mit so wenig Probanden und bei den 2 Männern bei denen Veränderungen auftraten und vor allem bei dem sie blieben wurden auch andere Ursachen nicht in Betracht gezogen. Brauche ich mir nun also Sorgen machen dass mir das Melatonin damals geschadet hat? Und wenn nicht kann ich dann jetzt wieder für ein paar Tage Melatonin einnehmen? Meine Mutter meinte zudem dass viele Menschen in den USA Melatonin quasi durchgehend einnehmen und nichts in die Richtung passiert.
Kommentar