#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Progesteronwerte nur wegen Pantogar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Progesteronwerte nur wegen Pantogar?

Guten Tag liebes Ärzteteam

Aufgrund von diffusem Haarausfall nehme ich seit längerer Zeit Pantogar: 3 Kapseln pro Tag. Erst heute habe ich gesehen, dass Biotin (Medizinalhefe) darin enthalten ist.

Ich habe diesen Zyklus mit Clomifen 50mg stimuliert. Es sind zwei grosse Follikel herangereift und ein Eisprung hat stattgefunden. Am 21. Zyklustag wurden meine Progesteronwerte gemessen. Diese sind sehr hoch gewesen hat mir heute meine Frauenärztin gesagt und es könnte eine Schwangerschaft bestehen. Das würde mich natürlich riesig freuen.

Ich habe nun Angst, dass meine Progesteronwerte nur aufgrund von Pantogar so hoch waren. Habe ganz vergessen das meiner Frauenärztin zu sagen vor der Messung, da ich dachte das sind einfach Vitamine und mein Hautarzt meinte damals als ich anfing, dass Pantogar unbesorgt während einer SS genommen werden kann.

Können Sie mir sagen, ob mit der erwähnten Dosis (Medizinalhefe 300 mg = 3 Kapseln pro Tag) Werte von 150mg Progesteron erreicht werden können?

• Re: Hohe Progesteronwerte nur wegen Pantogar?

Hallo Doris1981, nein,dadurch ist der Wert wohl nicht gestiegen. Sieht nach einer Schwangerschaft aus! Toi,toi,toi, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Herzlichen Dank für diese erfreuliche Antwort Herr Dr. Leuth. Ich kann es noch fast nicht glauben und bin gespannt auf den Test den ich wohl in den nächsten Tagen machen werde…

Einen wunderschönen Abend wünsche ich Ihnen.

Kommentar

Hallo Doris1981, Sie können ja mal berichten, alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leuth

2 Schwangerschaftstests waren leider negativ.

Zudem hat mein Dermatologe meine Frage wie folgt beantwortet:

Die Einnahme von Biotin (und dadurch ebenfalls Pantogar) kann durchaus zu einer Verfälschung des Progesteron Wertes im Bluttest führen. Ich empfehle dir, den Bluttest zu wiederholen, und diesmal 24 Std. vorher kein Pantogar einzunehmen. Nach dem Bluttest kannst du Pantogar wieder bedenkenlos weiternehmen.

Deshalb hatte ich mich leider zu früh gefreut. Die Enttäuschung ist aktuell umso grösser.

Wollte Ihnen das nur mitteilen. Selbstverständlich bedanke ich mich trotzdem für Ihre rasche Antwort. Auch wenn sie leider nicht ganz korrekt war.

Beste Grüsse

Kommentar

Hallo Doris1981, ich habe in der Literatur keine negativen Aussagen zu Pantogar gefunden. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, von dem einige Bestandteile geradezu empfohlen werden. Schade, daß es nicht geklappt hat. Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort lieber Herr Dr. Leuth. Es ist tatsächlich nichts Negatives in Pantogar - doch leider kann das Biotin in Pantogar den gemessenen Progesteronwert beeinflussen. Und das war wohl bei mir so…

Kommentar

Hallo Doris1981,aha....Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Lieber Herr Dr. Leuth

ich muss Clomi einen Monat aussetzen wegen fehlender Kontrolle während den Festtagen. An ZT 5 hatte ich die letzte Kontrolle und da war ein Follikel 15mm gross (ev. hat Clomi nachgewirkt?) die Gebärmutterschleimhaut jedoch noch ganz dünn.

Gemäss LH-Anstieg an ZT7 und Basalthemparaturansieg heute an ZT10, hat der Eisprung wohl gestern an ZT 9 stattgefunden.

Eigentlich war abgemacht von ZT 16-25 Utrogestan einzunehmen.

Da der ES nun war, kann ich nun sofort mit 1x100mg Utrogest starten oder muss ich zwingend bis ZT 16 warten?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung und einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse

Kommentar

Hallo Doris1981, Sie können sofort starten. toi,toi,toi, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Das mache ich :-)

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Kommentar

Lieber Herr Dr. Leuth

Ich bin nun im 2. Clomifen-Zyklus:
                        • Di, ZT 9: 2 Follikel, 1x li und 1x re 9mm, dünne Schleimhaut 6mm
                        • Do, ZT 11: Hohe Libido, Zervixschleim
                        • Fr, ZT 12: 08.00 Uhr 1 Follikel 20/28mm rupturiert links. Sehr gut aufgebaute Schleimhaut, 9mm. LH getestet um 9 Uhr negativ aber schon stark rot der 2. Strich um 16 Uhr LH positiv, also zwei gleich grosse rote Striche.
                        • Sa, ZT 13 Basal-Temperaturanstieg +0.2 Grad
                        • GV am Freitagabend und Samstagmittag. Aber es fühlte sich beides Mal nicht mehr sehr feucht an.
                        Meine Gynäkologin war überrascht, wie gross der Follikel schon war am Freitagmorgen ZT 12 und sah auf dem US, dass der Follikel bereits rupturiert war. Es sei gar keine Spritze zum Auslösen des ES nötig.

Sie meinte jetzt sei der Eisprung, ich sollte am Fr-Abend, Sa und So GV haben.

Meine Frage:
                        Der Follikel war ja bereits rupturiert, d.h. der ES hat schon stattgefunden, nicht? Oder heisst rupturiert der ES steht kurz bevor? bzw. wie lange ist so ein rupturierter Follikel noch sichtbar? Könnte ja doch sein dass der ES schon am Donnerstag war? Und dann am Freitagabend GV sowieso zu spät? Gemäss div. Literatur las ich, nach ES ist das Ei nur 12 Std. befruchtbar.

Meine Basalthemperatur stieg am Samstagmorgen um 0.2 Grad. Hier las ich 1-2 Tage nach ES steigt diese an.

Bin natürlich jetzt einbisschen enttäuscht, da ich wiederum einen Zyklus verpasst haben könnte - insbesondere weil im US alles so schön aussah. Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass es noch gereicht hat mit dem GV am Fr-Abend? Nur nicht dass ich mir umsonst Hoffnung mache.

Das mit dem bereits rupturierten Follikel beschäftigt und irritiert mich einbisschen. V.a. dass ich dann doch drei Tage noch GV haben sollte…

Besten Dank für Ihre immer kompetente Rückmeldung.

Beste Grüsse

Kommentar

Hallo Doris1981,müßte noch klappen.,da die Spermien ja 72 std aktiv sind. toi,toi,toi ! Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Danke Herr Dr. Leuth

Vielen Dank fürs Mut machen. Ich frage mich nur was heisst es wenn der Follikel bereits rupturiert war? Am Fr-morgen. Der kann ja schon länger rupturiert sein, nicht?

Da nützt es ja nichts wenn die Spermien 72h aktiv sind wenn wir erst am Fr.Abend Kontakt hatten?

Beste Grüsse

Kommentar

Hallo Doris1981, die gfenaue Aussage, wann der Follikele gepsrungen ist, kann man nur durch kontinuierliche Hormon- und Ultraschalluntersuchungen machen. Da der Follikel im Ultraschall am Fr erst zu sehen war und dann nicht mehr und der LH Anstieg auch dann war, ist anzunehmen, daß der Eisprung dann war. Genauer kann man es nicht sagen. Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Leuth.

Ich schliesse aus ihrer Antwort, dass ein Follikel nicht mehr zu sehen ist auf dem Ultraschall nach dem ES.

Der Follikel war am Freitagmorgen bis am Schluss zu sehen, aber an einer Seite rupturiert.

Das wäre ja somit schon noch möglich. Ich hoffe somit weiter :-) Das Warten ist gar nicht so einfach. Aber jetzt am besten keine Gedanken mehr dazu machen und geniessen.

Herzliche Grüsse und einen schönen Tag.

Kommentar

Hallo Doris1981,ich drücke die Daumen ! Nur eines noch: Wenn ein Follikel rupturiert ist, ist er auch nicht mehr zu sehen, denn die Eiblase ist jaa geplatz und das Wasserabgelaufen, welches im Ultraschall sichtbar ist.

Kommentar

Ahso ist das. Sie lassen mich wirklich viel Lernen. Vielen Dank!

Ich bin sicher meine Gynäkologin hat das Wort rupturiert gesagt, hätte das Wort sonst nicht gekannt ;-) Aber umso besser jetzt für mich!

Kommentar

Hallo Doris1981, ich wünsche Ihnen alles Gute !;Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Lädt...
                                      X