#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ES sehr früh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ES sehr früh

Hallo,
    ich bin Ü40 und versuche nochmals schwanger zu werden. Mein ES findet sehr früh statt., so am 7, 8 Tag(Ovu Test).
    Am 3ZT habe ich mit Stimulation (Pergoveris) angefangen und am 6ZT aufgehört, da ein Follikel schon groß war und zwei anderen nicht gewachsen. Der IVF Termin wurde für den 8 ZT festgelegt und nicht stattgefunden, weil der Eisprung schon am Tag davor passierte. Jetzt, laut KiWu, soll ich gleich am 2ZT mit Clomifen starten und am 4-5 Tag ohne Ultraschall kommen. Meine Frage, kann der Follikel so früh überhaupt noch gereift sein und was genau Clomifen soll bewirken?

VG Mailie

• Re: ES sehr früh

Hallo Mailie, Clomifen soll eine Eireifung fördern. Aber bei ü40 ist es vielleicht nicht das richtige Medikament, besonders nicht, wenn zu frühe, angebliche Eisprünge stattfinden. Diese müssten zusätzlich mit Ultraschalluntersuchungen bewiesen werden. Wie sind denn die Hormonwerte E2,FSH,LH,AMH,Progesteron (dies am 20. - 22. CT)? Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo Dr. Leuth,
      ich bin gerade komplett verwirrt. Die Ärztin hat im Ultraschall geschaut, dass der Follikel schon weg ist und sie hat auch nicht erwartet, dass ES so früh am 6ZT stattfindet. Ich habe dann gefragt, mit was kann man das ausbremsen. Und somit hat die Ärztin Clomifen erwähnt, dass ich das paar Tage nehmen kann und schon am viertem Tag zur Punktation komme und zwar auch ohne Ultraschall. Was wäre denn in meinem Fall das Richtige? Welche Medikamente? Meine Werte habe ich noch nicht dabei aber es hieß immer dass E2 immer schon richtig hoch, deswegen am IVF Tag wusste die Ärztin dass der Follikel schon weg sein wird. Bei der ersten Untersuchung im April war E2 am 3ZT schon 225pg/ml, FSH 5.6mlU/ml, LH 5.9 mlU/ml, AMH 1.92ng/ml, Progesteron hat nicht geprüft aber vor einem Jahr war noch in Ordnung. Ich nahm trotzdem die ganze Zeit Famenita 200mg und jetzt sogar Duphaston drei Mal/Tag. Bitte was wäre Ihre Empfehlung? Wenn nicht ES ist dann was könnte das sein?
      Vielen Dank

Kommentar

Hallo Mailie, GnRH-Antagonisten können einen vorzeitgen Eisprung unterdrücken, was sehr wichtig ist, damit die Eier richtig heranreifen können. Clomifen ist für eine ultraschall- und hormon basierte Überwachung für Sie wahrscheinlich ein ungeeignetes Medikament. Deshalb ist aus meiner Sicht eine Behandlung in einem zertifizierten Kinderwunschzentrum mit einer Kombitherapie mit HMG und GnRH-Antagonisten notwendig. Progesteron sollte erst nach einem verifitierten Eisprung eingenommen werden, nicht den ganzen Cyclus über. Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo Dr.Leuth,
          vielen Dank für die Antwort. Ich muss nochmals nachhacken.
          Wie wäre denn bei mir die richtige Vorgehensweise der Behandlung? Ich habe auch Orgalutran gekauft, kam aber nicht zum Einsatz und wurde mir nichts darüber erzählt. Also am 5ZT war ein Follikel richtig groß nach 3 Spritzen Pergoveris und die anderen zwei Follikel klein. Dann sollte ich am gleichen 5ZT abends die Spritze zur Auslösung des Eisprungs nehmen und am 7ZT zu IVF kommen. LH am 5ZT war schon hoch und deutete auf Eisprung, was genau am 6ZT auch passierte.
          Jetzt soll ich einen neuen Versuch mit Clomifen starten. Was wäre dann jetzt das richtige? Ohne Clomifen und vl. schon am 4-5ZT Orgalutran? Kann es sein, dass der Follikel wegen Stimulation so schnell gewachsen ist? Bis zur Stimulation hatte ich positives Ovulationtest am 7-8ZT.
          Ich möchte richtig mit Fragen vorbereitet sein, weil jedes Gespräch in Kiwu in die Rechnung gestellt wird.

VG Mailie

Kommentar

Hallo Mailie, dan haen Sie ja bereitsdir richtigen Medikamente, jetzt muß nur noch die richtige Anwendung vorgenommen werden. Es gibt verschiedene Stimulationsprotokolle und welches Sie anwenden sollen ist Sache des KiWuZe. Bitte dort vorsprechen. Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Lädt...
            X