#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikelbildung unter Clomifen / Drillinge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikelbildung unter Clomifen / Drillinge?

    Guten Abend!

    Ich (39, zwei Kinder jeweils im zweiten Übungszyklus gezeugt (2017, 2019 natürlich entbunden)) habe folgendes Problem:

    vom 4.11. bis zum 8.11. hatte ich meine Regelblutung (Zykluslänge schwankt zwischen 26 und 33 Tagen).
    Da mein Arzt laut Ultraschall feststellte, dass der ES bei mir ausbleibt, ich aber noch gern ein weiteres Kind haben möchte, verschrieb er mir Clomifen.

    Ich nahm 5x1 Clomifen ab 3. ZT.

    ZT 9: Im Ultraschall deutlich zu sehen: links im Eierstock 3 gleichgroße Follikel (10,5mm),rechts einen (10mm) und mehrere kleinere. Der Arzt gab mir grünes Licht für GV, den wir auch täglich vom ZT 10 bis 15 hatten.

    Zt 14 sollte ich erneut zum Ultraschall kommen.
    Gebärmutterschleimhaut war gut gewachsen, jedoch fand er weder linken Eierstock noch die 3 Follikel! Rechts war der Follikel nicht weiter gewachsen, aber noch erkennbar.

    Er meinte, dass er den linken Eierstock nicht mehr mit den 3 Follikeln findet, was bedeutet, dass diese verkümmert wären, und wir es im nächsten Zyklus erneut mit Clomifen angehen.

    ZT 16 wieder zum Ultraschall, da ich so ein starkes Ziehen und Druck im Unterleib verspürte, was ich so noch nicht kannte.
    Gebärmutterschleimhaut war nochmal ordentlich gewachsen. Follikel rechts 12mm. Er meinte „Das springt nicht mehr.“ Linker Eierstock mit so Fransen, wie Wolken sah es aus. laut Arzt ruht dieser.

    Nun meine Fragen:
    Verkümmern 3 Follikel einfach so nach 5 Tagen und sind nicht mehr sichtbar? Oder ist ein ES evtl der Grund, dass sie nicht mehr sichtbar waren? Was ist mit der rechten Seite?

    Ich habe Sorge, dass ich wegen meines Alters keine Kinder mehr bekomme, aber mache mir Gedanken, was wäre, wenn die 3 Follikel nicht verkümmert sind, sondern gesprungen.
    Drillinge in meinem Alter sind sicherlich ein hohes Risiko.

    Über eine weitere Expertenmeinung wäre ich sehr dankbar.

    viele liebe Grüße



  • Re: Follikelbildung unter Clomifen / Drillinge?

    Hallo Louisi, es kann schon mal schwierig sein, Follikel zu sehen, wenn diese sich "verstecken" oder auch eintrocknen. Auch ein unreifer Eisprung ist denkbar. Wie waren die Progesteronwerte an diesen Tagen ? Nur wenn die Estradiol und Progesteronwerte hoch sind, bestünde ev. die Gefaht für Drillinge. Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Follikelbildung unter Clomifen / Drillinge?

      Guten Abend Herr Dr. Leuth,

      vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Blut wurde mir nicht abgenommen. Es wurde „nur“ die Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit der Meinung, die drei Follikel wären verkümmert.
      Meinen Sie mit „eintrocknen“ verkümmern?

      Es bleibt also nur abzuwarten...mein Arzt sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Er hatte unter Clomifen noch nie Mehrlinge.
      Was sagen Sie dazu? Die Wahrscheinlichkeit ist also eher gering, dass es zu Zwillingen oder Drillingen unter Clomifen kommen kann, wenn drei Follikel heranreifen?

      Viele liebe Grüße.

      Kommentar


      • Re: Follikelbildung unter Clomifen / Drillinge?

        Hallo Louisi, die Möglichkeit ist gegeben, wenngleich nicht häufig. Wichtig ist bei dieser Art der Stimulation aber die Laborkontrolle.
        verkümmert = eingetrocknet
        Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Follikelbildung unter Clomifen / Drillinge?

          Guten Morgen Herr Dr. Leuth!

          Ich wollte mitteilen, dass ich schwanger bin. Ich bin seit drei Tagen überfällig und die Schwangerschaftstests, die ich gestern Abend und heute morgen gemacht habe, sind positiv.

          wann lohnt es sich zum Frauenarzt zu gehen? Nach wie vor habe ich Sorge, dass mehr als ein / zwei Eier befruchtet wurden, nun wo die Regel ausgeblieben ist und die Tests alle schwanger anzeigen.
          Ab wann könnte der Arzt etwas feststellen?



          liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Follikelbildung unter Clomifen / Drillinge?

            Hallo Louisi, herzlichen Glückwunsch ! In der 6. Schwangerschaftswoche kann man im Ultraschall die Fruchtanlage sehen . Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X