#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

    Ich habe eine Frage bzgl. eines möglichen IVF Protokolls bei Verdacht auf PCOS.

    Zur Vorgeschichte: Mein AMH Wert ist sehr hoch (14) und im US kann man viele Follikel/Zysten erkennen, allerdings habe ich regelmäßige Zyklen (keine anovulatorischen) und meine Hormone sehen soweit auch normal aus. Ansonsten ist bisher kein Grund festgestellt worden, warum ich nicht schwanger werden kann.

    Bisher haben wir 2 IVF Zyklen hinter uns:
    • Zyklus 1, November 2019: Downregulierung mit Synarela ab ZT 4, Gonal zur Stimulierung des Eizellenwachstums (35 Einheiten). Meine Eierstöcke haben sehr gut reagiert, ich hatte mehr als 20 EZ im US. Nach dem Trigger mit Ovitrelle konnten nur 6 EZ punktiert werden, die anderen Follikel waren „leer“. Nach meinen Recherchen denke ich allerdings, dass diese nicht leer waren, sondern einfach nicht fertig gereift. 5 EZ konnten befruchtet werden, 2 wurden nach 48h eingesetzt, leider ohne Erfolg.
    • Zyklus 2, Januar/Februar 2020: wieder Downregulierung mit Synarela ab ZT 4, Gonal zur Stimulierung des Eizellenwachstums (diesmal 75 Einheiten). Man konnte direkt sehen, dass meine Eierstöcke zu gut reagieren (wieder mehr als 20 Follikel im US) und ich drohte in die Überstimulation zu geraten, daher musste ich mit Triptofem auslösen. Es war angestrebt alle EZ einzufrieren. Bei Punktion stellte sich heraus, dass die Eizellen alle unreif waren (bzw. die Follikel leer waren). Ich musste erneut mit Ovitrelle auslösen, um 48h später noch einmal punktiert zu werden. Dabei konnten dann 5 EZ gewonnen werden, aber diese waren alle unreif so dass wir keine befruchten konnte. Durch das Ovitrelle bin ich dann dennoch in die Überstimulation gekommen.
    Durch COVID und weitere Untersuchungen bzgl. Genetik und Gerinnung machen wir erst nächsten Monat mit der IVF weiter. Ultimatives Ziel ist es natürlich, so viele reife Eizellen wie möglich zu bekommen, aber mein Risiko für Überstimulierung scheint ja erhöht zu sein, daher weiß ich nicht, was das beste Vorgehen sein könnte! Ich weiß, dass ich nicht alle PCOS Symptome erfülle, allerdings vermute ich, dass ich dennoch im IVF Vorgehen wie eine PCOS Patientin reagiere?!

    Der Plan für die nächste IVF ist ein Protokoll wie bei Zyklus 1, ggf mit 50 Einheiten Gonal und dann mit doppelter Dosis Ovitrelle zum Auslösen, da ich recherchiert habe, dass dies helfen kann, die „unreifen“ Eizellen fertig zu stellen. Das Risiko ist dann natürlich wieder die Überstimulierung.

    Gibt es zu diesem Vorgehen eine Alternative, die für PCOS Patientinnen zu empfehlen ist? Ich habe über ein „Ultra-long Protokoll“ gelesen, wobei man die Anti-Baby-Pille einsetzt und dann gleichzeitig stimuliert – siehe Artikel hier? Ist dies Ihrer Ansicht nach vielversprechend?

    Gibt es sonst noch andere Alternativen? Ich will auf keinen Fall nochmal mit Triptofem auslösen, da dies ja absolut nichts gebracht hat.

    Danke für Ihre Antwort!

    Rev14


  • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

    Hallo Rev14, Wurde bereits eine Insulinresistenzbestimmung durchgeführt, eine Behandlung mit Metformin ? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

      Guten Abend Dr. Leuth. Nein, Metformin habe ich noch nicht bekommen. Eine Bestimmung der insulinresistenz wurde meines Wissens auch noch nicht gemacht, es sei denn das ist in den "standard" diagnosen der kiwu dabei. Was genau würde das bedeuten?

      Kommentar


      • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

        Hallo Dr. Leuth,

        Ich habe Merformin gerade gegoogelt und dazu gelesen. Einige Fragen die ich so schnell nicht beantworten konnte:

        1. Wer kann eine Insulinintoleranz bestimmen und wie lange dauert das? Hausarzt oder Kiwu?
        2. Warum ist die Intoleranz im Bezug auf den kiwu ein problem?
        3. Wie lange muss man Metformin bevor einer IVF Behandlung einnehmen? Es ist von mehreren Monaten die Rede.
        4. Nimmt man es auch wenn keine Intoleranz festgestellt wird? Das scheint standard bei einigen Kliniken bei pcos Patientinnen zu sein.
        5. Würden Sie bei Einnahme das kurze Protokoll empfehlen?

        Danke vielmals!!

        Kommentar



        • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

          Hallo Rev14,
          1. Wer kann eine Insulinintoleranz bestimmen und wie lange dauert das? Hausarzt oder Kiwu?
          KiWu

          2. Warum ist die Intoleranz im Bezug auf den kiwu ein problem?
          Bei PCO kann die Störung hier liegen

          3. Wie lange muss man Metformin bevor einer IVF Behandlung einnehmen? Es ist von mehreren Monaten die Rede.
          Sie können jederzeit anfangen

          4. Nimmt man es auch wenn keine Intoleranz festgestellt wird? Das scheint standard bei einigen Kliniken bei pcos Patientinnen zu sein.
          Es spricht viel dafür

          5. Würden Sie bei Einnahme das kurze Protokoll empfehlen?
          Besprechen Sie dies bitte im KiWuZentrum

          Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

            Herzlichen Dank dafür. Ich konnte gestern auch mit der Kiwu sprechen und werde direkt heute mit metformin anfangen in Vorbereitung auf den nächsten zyklus.

            Kommentar


            • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

              Hallo Rev14, ich drücke die Daumen, daß es klappt ! Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

                Vielen Dank! Eine Frage hab ich noch bzgl Wechselwirkungen: ich nehme jeden Morgen L-thyroxin 50 für meine Schilddrüse. Ist mit metformin eine Wechselwirkung zu erwarten?

                Kommentar


                • Re: IVF Protokoll bei PCOS Verdacht

                  Hallo Rev14, nein, das geht. Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X