vielen Dank, dass ich Sie mit meinen Fragen kontaktieren darf.
Nachfolgend sehen Sie den Histologie-Befund nach meiner Konisation am 18.09.2020 mit HPV positiv und high risk und einige Fragen dazu:
"Makroskopischer Befund:
1. Portiokonus von 2,1 cm Durchmesser und 0,7 cm Länge mit Fadenmarkierung bei 12 Uhr, geschlossen, mit Öffnung parazentral bei 7 Uhr.
2. Mehrere zusammen 1,5 x 1 x 1,5 cm große Partikel.
Mikroskopischer Befund und kritischer Bericht:
1. Die vorliegenden Befunde entsprechen einem auf mehr als 40 Schnittstufen in vier Quadranten aufgearbeiteten Portiokonus mit einer ausgedehnten schweren Plattenepitheldysplasie (CIN III, Carcinoma in situ), die die gesamte Circumferenz der Transitionalzone erfasst und sich auch in präformierte Cervixdrüsen ausbreitet. Die schwere Plattenepitheldysplasie reicht an den inneren endocervicalen Rand des Präparates und fokal an den radiären seichtlichen Weichgewebsabesetzungsrand heran, so dass anhand der vorliegenden Befunde nicht sicher beurteilt werden kann, ob die schwere Plattenepitheldysplasie vollständig entfernt ist. Der äußere vaginale Absetzungsrand ist unauffällig.
2. Blu mit kernhaltigen Blustbestandteilen, Schleim und Cervixschleimhaut mit Zylinderepithelien ohne Atypien.
Am vorliegenden Material kein Nachweis eines invasiven Carcinoms."
Fragen:
1. Entspricht das noch PAPIIID oder nicht schon PAPIV?
2. Geplant ist der nächste Absprich Mitte November. Ist dies ein angemessener Zeitraum? Am liebsten würde ich sofort einen Abstrich machen lassen. Aber würde das Sinn machen? Nach Richtlinie sollte ab jetzt alle drei Monate ein Abstrich, Kolposkopie und Biopsie durchgeführt werden, oder?
3. Sollte ich bei diesem Befund auf jeden Fall eine Rekonisation machen lassen? Auch wenn der nächste Abstrich Pap I oder II ergibt? Wieviele Konisationen kann man insgesamt machen lassen? Kann es sein, dass sich trotzdem erneut Veränderungne zeigen, auch wenn nach einer Konisation "alles im gesunden entfernt" wurde?
4. Sollte ich bei diesem Befund bereits an eine Gebärmutterentfernung denken? Weil vielleicht bei einer erneuten Konisation, wieder nicht alles entfernt werden kann? Gibt es hierzu Spezialisten, die Sie empfehlen können? Ich habe Angst, dass bei einer Gebärmutterentfernung andere Organe beschädigt werden; schlimmstenfalls es zu einem künstlichen Ausgang oder ähnliches führt. Deshalb würde ich gerne zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet gehen.
5. Wann ist die HPV Impfung sinnvoll? Meines Wissen ist der HPV Test 6 Monate nach der Konisation sinnvoll? Ist erst danach eine HPV Impfung sinnvoll? Oder bereits davor? Spielt es eine Rolle ob man zum Zeitpunkt der Impfung HPV positiv oder negativ ist? Bei mir wurde High Risk festgestellt. Welcher Impfstoff ist der beste, Gardasil 9?
Mit bestem Dank,
Kaila
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