#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Inzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inzucht

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für dieses hilfreiche Forum.

    Ich möchte nun selbst eine Frage stellen. Diese betrifft das Thema Inzucht und Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Erbkrankheiten bei einem gemeinsamen Kind.

    Bei nahen Verwandten ist laut einhelliger Wissenschaft die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein gemeinsames Kind eine Erbkrankheit hat. Ohne mich damit auszukennen, erkläre ich mir dies folgendermaßen: Die meisten Gene von Erbkrankheiten werden rezessiv vererbt. Dies führt vereinfacht gesagt dazu, dass ein Kind nur dann eine Erbkrankheit hat, wenn beide Elternteile das Gen der Erbkrankheit in sich tragen. Denn wenn nur ein Elternteil das Gen der Erbkrankheit in sich trägt, so setzt sich die Erbkrankheit bei der Fortpflanzung bzw. beim Kind nicht durch, da das Gen rezessiv ist. Wenn kein Elternteil das Gen der Erbkrankheit in sich trägt, kann das Kind die Erbkrankheit grundsätzlich ohnehin nicht haben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Erbkrankheit hat, dann höher, je mehr sich die Gene der Eltern gleichen. Denn je mehr sich die Gene der Eltern gleichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Elternteile das Gen von derselben Erbkrankheit in sich tragen.

    So liegt der sog. Inzuchtkoeffizient, der die Wahrscheinlichkeit der Übereinstimmung der Gene mit dem letzten gemeinsamen Vorfahren der Eltern angibt, bei einem Kind von Eltern, die Cousine und Cousin sind, laut Studien bei 6,25 %. Dies ist höher als der statistische Durchschnitt von ca. 3 %. Damit lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten bei solchen Kindern gut doppelt so hoch ist als bei nicht nah verwandten Eltern.

    Ist das so richtig?

    Ich stelle mir nun die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wenn nicht nur die Eltern derart verwandt sind - Cousin und Cousine - sondern auch die Großeltern Cousin und Cousine sind: Wie hoch ist der Inzuchtkoeffizient (und damit die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten), wenn sowohl die Eltern als auch beide Großelternpaare, also mütterlicherseits und väterlicherseits, Cousin und Cousine sind? Wie hoch liegt dieser, wenn die Eltern und ein Großelternpaar Cousin und Cousine sind?

    Herzlichen Dank für alle Beiträge im Voraus
    kriegszauberer


  • Re: Inzucht

    Hallo kriegszauberer, bitte stellen Sie Ihre Fragen einem humangenetischen und/oder forensischen Institut. Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X