#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diclofenac und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diclofenac und Kinderwunsch

    Hallo liebes Team,

    ich habe aufgrund von einer Entzündung im Rücken (Sacrolitis) 2x 75 mg Diclofenac für 25 Tage verschrieben bekommen. Eigentlich wollte der Arzt mir Kortison verschreiben da ich aber in ein paar Wochen heirate wollte ich das aufgrund eventueller Gewichtszunahme nicht.
    Mein zukünftiger und ich wollen ab Oktober unserem Kinderwunsch nachgehen und wollen versuchen schwanger zu werden.
    Nun ist meine Sorge, dass die Einnahme von Diclofenac den Eisprung und die Fruchtbarkeit beeinflussen kann, dies habe ich vermehrt im Internet gelesen, stimmt das? Würden Sie mir von der Einnahme eher abraten? Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.

    Besten Dank und viele Grüße

    Kirsche


  • Re: Diclofenac und Kinderwunsch

    NSAID können sich durchaus auf den Zyklus/Eisprung auswirken.
    Letztlich gibt es ja aber auch einen Grund warum Sie das Medikament nehmen sollen.
    Da müssen Sie mit Ihrem Arzt gemeinsam Nutzen/Risiko abwägen.

    Kommentar


    • Re: Diclofenac und Kinderwunsch

      Hallo Kirsche1007, diese Aussage bezieht sich wahrscheinlich auf eine kleine irakische Studie, die von anderen Wissenschaftlern wohl nicht bestätigt wurde. "Die Aussagekraft dieser Studie mit sehr kleiner Probandenzahl ist jedoch zu begrenzt, um allgemeine Empfehlungen auszusprechen. " Zudem handelet sich um eine Dauereinnahme wg Asthma o.Ä. und nicht wie bei Ihnen um eine Kurzzeiteinnahme. Ansonsten wie oben beschrieben handeln. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Diclofenac und Kinderwunsch

        Hallo Zusammen,

        herzlichen Dank für die Informationen.
        Wie sieht es bei Gabe von IBU 600 aus? - Zumindest liest sich der Beipackzettel nicht so angsterregend wie bei Diclofenac.
        Wenn ich jetzt drei Wochen 2 x IBU 600 am Tag nehme - und im Oktober die Kinderplanung beginne, muss ich dann damit rechnen dass die IBUs die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder hat sich bis dato das reguliert?

        Besten Dank und ganz herzliche Grüße
        Kirsche

        Kommentar



        • Re: Diclofenac und Kinderwunsch


          Hallo Kirsche1007, Zitat aus DAZ online: "....weil von der Ibuprofen-Einnahme in den ersten zwei Schwangerschafts-Trimestern aktuell nicht abgeraten wird. Laut dem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin zählt Ibuprofen in den ersten zwei Dritteln einer Schwangerschaft neben Paracetamol sogar zu den Mitteln der Wahl bei Schmerzen und Entzündungen."
          Also keine Sorge ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar

          Lädt...
          X