#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehleinnahme von Progestan, Folgen für den Zyklus/Eisprung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehleinnahme von Progestan, Folgen für den Zyklus/Eisprung?

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    ich bin fast 40 Jahre alt und kann meinen Eisprung auf Grund schwankender Zykluslängen und veränderter Hormonwerte (Anfang Wechseljahre, kein messbares AMH mehr) nicht mehr genau bestimmen. Letzten Do (2.7.) hatte ich einen positiven LH-Test und daraufhin GV. Meinem Empfinden nach (Zyklusschleim, Mittelschmerz) war der Eisprung dann am Samstag durch, so dass ich vorsichtshalber Sonntag (5.7.) Progestan eingenommen habe (2 Tabl. vaginal). Ich habe mich dann am heutigen Montag bei meiner Ärztin vorgestellt um sicher zu gehen, dass ein Eisprung statt gefunden hat. Im Ultraschall stellte sich jedoch heraus, dass gerade 2 Follikel am reifen sind (16 mm) und der Eisprung noch bevorsteht. Da ich nur noch eine minimale Eizellreserve habe, wollte ich diese gerne nutzen und meine Ärztin würde spät. am Donnerstag eine IUI machen, sollten alle Werte in Ordnung sein. Als ich ihr von der (einmaligen) Progesteroneinnahme erzählte, meinte sie, dass das gar nicht gut war und nun negative Auswirkungen auf die Gebärmutterschleimhaut haben könnte. Würden Sie mir raten, von der IUI abzusehen und den nächsten Zyklus abzuwarten?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße!

    Lora


  • Re: Fehleinnahme von Progestan, Folgen für den Zyklus/Eisprung?

    Hallo Lora39, diese 2 Vaginal Tbl. werden keinen Einfluß haben. Soll der Eisprung ausgelöst werden, wenn die Eibläschen groß genug sind ? Toi, toi, toi, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Fehleinnahme von Progestan, Folgen für den Zyklus/Eisprung?

      Hallo Herr Dr. Leuth,

      ich habe soeben die Blutwerte erfahren und mir wurde auf Grund zu hoher Progesteronwerte von der IUI abgeraten. Ich hatte nicht erwatret, dass die 2 Tabletten so einen Einfluss haben werden aber die Ärztin meinte, dass sich dadurch auch die Gebärmutterschleimhaut verändert und eine Einnistung unmöglich macht. Evtl. liegt auch eine (nicht durch das Medikament verursachte) vorzeitige Luteinisierung bei mir vor. Ich bin natürlich sehr traurig, aber dann warte ich besser doch den nächsten Zyklus ab. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße! Lora

      Kommentar


      • Re: Fehleinnahme von Progestan, Folgen für den Zyklus/Eisprung?


        Hallo Lora39, dann versuchen Sie es doch spontan so, Eisprungtermin können Sie doch mit Tests bestimmen. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Fehleinnahme von Progestan, Folgen für den Zyklus/Eisprung?

          ..das mache ich, vielen Dank Ihnen noch einmal!

          Lora

          Kommentar


          • Re: Fehleinnahme von Progestan, Folgen für den Zyklus/Eisprung?

            Hallo Lora39, toi, toi, toi ! Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X