ich habe eine Frage bei der auch meine FÄ nicht mehr weiter weiß. Wirkt sich ein erhöhter AMH Spiegel (6,8 ng/ml - bin 34 Jahre) negativ auf die Fruchbarkeit aus? Wir haben bereits einen Sohn (3,5 Jahre) und versuchen seit 1 Jahr ein weiteres Kind zu bekommen. Im Zuge eines Zyklusmonitorings wurden Hormone kontrolliert (3. ZT und ES+4) und Ultraschall gemacht. Alles war tipptopp - außer eben das AMH. Zyklen sind halbwegs regelmäßige (27-35 Tage mit ES an ZT 17-23). Die Lutealphase ist eher kurz (9-12 Tage) und ca. 3-4 Tage vor der Mens habe ich ganz leichte braune Schmierblutungen. Nehme seit 3 Monaten Mönchspfeffer und der Zyklus wird besser. Progesteron an ES+4 war jedoch 46,9 nmol/L. Kontrolliere Zyklen und ES mit Temperaturmessung und Ovulationstest. Seit 1 Jahr sollte bei jedem Zyklus ein ES stattgefunden haben. Spermiogramm ist noch ausstehend. Meine FÄ würde mich jetzt an eine Kinderwunschklinik verweisen. Die erste Schwangerschaft war ein glücklicher Unfall und nicht geplant:-)
Daher bin ich verunsichert ob der AMH Wert ein Problem sein könnte.
Vielen Dank!
Kommentar