#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IUI Gonal kürzeste Dauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IUI Gonal kürzeste Dauer

    Hallo,

    wieviel Tage dauert es etwa, bis der Samen bei einer IUI inseminiert werden kann?
    bzw. welche IUI hat den kürzesten Zeitablauf?

    Ich bin 40 Jahre alt. Meine Menstruation ist unregelmäßig. Meine letzte war vor 7 Wochen. Nun wurde mir Primolut Nor 5Mg (5 Tage, 3 x tägl.) verschrieben.

    Bevor ich Primolut einnahm, was mein E2 bei 333 und Prog bei 2.3

    Morgen ist mein letzter Primolut Tag und angeblich soll dann die Menstruation 2-4 Tage später eintreten.

    Mein Fertilisation-Arzt sagte mir, dass es eine IUI mit Gonal F (22.5) plant.
    Wie viele Tage würde es in der Regel dauern, bis die Insemination gemacht werden kann?
    Mit welcher Dosierung kann man von der kürzesten Dauer ausgehen?

    (Ich stehe nämlich unter Zeitdruck. Ich müsste die Insemination innerhalb von 14 Tage schaffen. Ansonsten müsste ich meinen Kinderwunsch für einen längeren Zeitraum verschieben.)


  • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

    Hallo lula12379, ich nehme an, daß Sie mit "IUI" eine Eireifungsstimulation mit Gonal F meinen. Dann hängt der Zeitpunkt davon ab, wie hoch die Dosis ist und wie schnell der Eieeerstock reagiert. Im Prinzip müßte es innerhalb von 14 Tagen möglich sein. Viel Erfolg! Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

      Besten Dank für Ihre Antwort.
      Mein Arzt sagte mir, dass ich Gonal F 125 Einheiten pro Tag spritzen soll.
      Wieviel Tage würde es gewöhnlich dauern, bis die Follikel groß genug sind?

      Kommentar


      • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

        Hallo lula12379, wie gesagt: es hängt davon ab, wie schnell die Follikel anspringen, aber cca. 10 Tage. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

          - könnte man bei einer Erhöhung der Dosis die Zeit verkürzen?
          -...und wenn die Follikel groß genug sind kommt ja noch diese Auslöser-Spritze und dann muss man 36 Stunden warten, oder?

          Kommentar


          • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer


            Hallo lula12379,das könnte man machen, aber dann ist das Risiko einer Überstimulierung gegeben.Dann muß jeden 2. Tag eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Nach Auslösung kann auch schon 24 std später inseminiert werden. Viel Erfolg ! Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

              Besten Dank für die Info, Herr Dr. Leuth!

              Ich habe heute meinen 2 ZT und werde mit Gonal F 125 Einheiten beginnen.

              Ich muss am 11ZT das Sperma injiziert bekommen, da mein Partner danach wegfliegt. (Wir können das Sperma leider nicht einfrieren. Das hat rechtliche Gründe.)

              Mir sagte mein Arzt nur, dass ich am 8ZT ein US und Blut machen soll und am 11ZT in die Praxis kommen soll.
              Er sprach (bisher) nicht von einer Trigger Spritze.

              Kann das alles zeitlich passen?

              Kommentar



              • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                ....und noch eine Frage: kann man bei einer Überstimmulation denn einfach auf ne IVF umswitchen?

                Kommentar


                • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                  Hallo lula12379, dann muss ein gutes Follikelwachstum vorhanden sein. Ein Follikel wächst ca. 2 mm pro Tag und Sie brauchen eine Follikelgröße von 20 - 22 mm, damit ein reifes Ei vorhanden ist.
                  Eine Auslösung des Eisprunges ist notwendig, damit der Follikel nicht eintrocknet.

                  ....und noch eine Frage: kann man bei einer Überstimmulation denn einfach auf ne IVF umswitchen?
                  << dann brauchen Sie aber auch Frischsperma

                  Viel Erfolg trotz des Zeitdruckes! Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                    Hallo Herr Dr. Leuth,

                    Heute ist mein 4. ZT.

                    Meine Ergebnisse von Heute waren:
                    3 Follikel rechts (davon ein Follikel 11,22mm) und 6 kleine Follikel links
                    Progesteron = 0,8
                    Estradiol = 277

                    Tag 2 und 3: Gonal F 125 Einheiten
                    Tag 4: Gonal F 175

                    Kann man schon feststellen an welchem Tag es zu meinem Eisprung kommen könnte?

                    Nun habe ich immer noch (aus komplizierten Gründen) mein zeitliches Problem.
                    Entweder könnte mein Partner bis ZT 11 oder ab ZT 15.
                    Soll ich versuchen alles zu beschleunigen oder eher zu verlangsamen?




                    Kommentar



                    • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                      Hallo lula12379, der Folikel wächst 2 mm am Tag, also am 10.CT - wenn es so weiter läuft- 21 mm. Dann Auslösung und 36 std später die IUI, das wäre 11. - 12. CT. Dann lieber verlangsamen. Viel Erfolg! Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar


                      • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                        Hallo Herr Dr. Leuth,
                        was meinen Sie mit lieber verlangsamen? ....Meinen Sie verlangsamen, damit ich den 15. ZT erreiche?
                        Ist es normal, dass ich 9 kleine Follikel habe?

                        Kommentar


                        • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                          Hallo lula12379, die Follikelanzahl ist für diese Dosis normal, E2 Wert auch. Lieber einen Tag länger stimulieren und bitte 2 Durchmesser pro Follikel messen. Das ist genauer. Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar


                          • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                            Hallo Herr Dr. Leuth,

                            ich habe heute (ZT 8) meine Werte kontrolliert:
                            E2: 943
                            Progesterone: 0.9
                            rechts ein Follikel 11mm
                            links drei Follikel: 11, 12, 12mm
                            Dicke 7.7

                            Bisher nahm ich seit ZT2 jeweils Gonal F 125 Einheiten

                            Wir streben nun ZT 15 oder 16 an.
                            Würde das passen?
                            Sind die Werte okay? Auf was sollte ich achten?

                            Kommentar


                            • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                              Hallo lula12379, dann ist der Leitfollikel ja nicht gewachsen, obwohl der E2 angestiegen ist. Was sagt das KiWuZentrum dazu ? Ihr Dr. M. Leuth

                              Kommentar


                              • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                mmh, ich habe mich auch gewundert....aber es sind ja andere hinzugekommen und gewachsen

                                Kommentar


                                • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                  Oh, ich sehe gerade, dass ich ggf. etwas mißinterpretiert habe. Kann es sein, dass die Dicke am 4. ZT 11,22mm war?!? Meine Werte vom letzten US sind aber ricthig

                                  Kommentar


                                  • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                    ich habe nun glaub ich des Rätsels Lösung!....am 4. ZT steht etwas von einem Befund. Ich weiss, dass ich eine kleine Zyste hatte und das war wohl damit gemeint.

                                    Kommentar


                                    • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                      Hallo lula12379, dann würde ich morgen im KiWuZe nachfragen, wie es weiter gehen soll, Ihr Dr. M. Leuth

                                      Kommentar


                                      • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                        Hallo Herr Dr. Leuth,

                                        heute (ZT 14) war ich beim US und Bluttest und habe folgende Resultate:
                                        Follikel: links 18/17/17/13 und rechts 18/12
                                        Estradiol: 4855
                                        Progesteron: 4,6

                                        Ich bekam zwei Stunden bevor ich die Tests machte, Otrivelle 250.
                                        Mein Termin für die IUI ist Morgen Abend (= 36 Stunden nach der Otrivelle 250 Spritze)

                                        Sind die Werte okay? Habe ich vielleicht zu viele Follikel?
                                        Was sollte ich jetzt in den letzten Stunden beachten?

                                        Vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung

                                        Beste Grüße
                                        lula

                                        Kommentar


                                        • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                          Hallo lula12379, allles gut! Nichts Aufregendess machen. Ich drücke alle Daumen, Ihr Dr. M. Leuth

                                          Kommentar


                                          • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                            Hallo Herr Dr. Leuth,

                                            erstmal möchte ich mich nochmals für Ihre Beiträge bedanken! Sie haben mir sehr geholfen und mich auch beruhigt.

                                            Gestern Abend hatte ich meine Insemination
                                            Dies war am ZT 15 und 36 Stunden nach der Otrivelle 250 Spritze
                                            Das Sperma wurde mir mit einem Katheter eingespritzt, was übrigens etwas schmerzte. Etwa eine Stunde nach der Insemination hatte ich starke Unterleibschmerzen und mir war zudem Übel.
                                            Diese Übelkeit hatte ich übrigens auch etwa 2 Stunden nach der ersten Otrivelle 250.
                                            Der Arzt sagte mir, dass ich etwa 3-4 Stunden nach der Insemination eine zweite Otrivelle 250 spritzen sollte. Dies tat ich auch.

                                            Auf jeden Fall spüre ich nun, dass etwas in meinem Unterleib passiert :-)

                                            Ist diese Übelkeit sowie die Unterleibschmerzen "normal"?
                                            Gibt es etwas, was ich nun beachten sollte?

                                            Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

                                            Kommentar


                                            • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer


                                              Hallo lula12379, durch die IUI werden Prostaglandine mit eingespült und freigesetzt, die die Schmerzen verursachen. Ist also normal. Viel Glück! Ihr Dr. M. Leuth

                                              Kommentar


                                              • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                                Hallo Herr Dr. Leuth,

                                                ich habe heute (TZ 21 und 6 Tage nach IUI) meine Blutwerte getestet und folgendes Ergebnis erhalten:
                                                HCG-B: 16
                                                Progesterone: 160.3
                                                Estradiol: 2155

                                                Kann man aufgrund der Werte schon ein Annahme machen?
                                                Ich habe Otrivelle 250 am ZT 14 und ZT 15 (also vor nach der IUI) gespritzt.

                                                Mein Arzt sagte mir, dass die Werte erst zwei Wochen nach der IUI oder 12 Tage nach der letzten Otrivelle Spritze aussagekräftig sind.

                                                Kommentar


                                                • Re: IUI Gonal kürzeste Dauer

                                                  Hallo lula12379, ß-HCG ist sehr wenig, aber doch erhöht! Viel Erfolg weiterhin, Ihr Dr. M. Leuth

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X