Ich bin 39 Jahre alt und habe zwei Kinder (8 und 3 Jahre alt) und nun im vergangenen September eine Fehlgeburt in der 8. Woche erlitten. Alle drei Male wurde ich sofort schwanger; die beiden letzten Male unter Einnahme von Utrogest 100mg, da ich seit der Mirena Hormonspirale nach meinem ersten Kind unter einer Gelbkörperschwäche leide (Zykluslänge 22-24 Tage bei Eisprung an Zyklustag 15-17).
Nach der Fehlgeburt kam nach 25 Tagen wieder meine erste Regelblutung. Seither versuchen wir erfolglos, wieder schwanger zu werden, doch mein Zyklus ist sehr seltsam:
- Trotz Utrogest-Einnahme (200mg tgl. ab Eisprung) verkürzt sich seither jeder Zyklus (30 Tage - 26 Tage - 24 Tage).
- Der Eisprung (gemessen mit Ovulationstests) findet jeden Zyklus früher statt (Zyklustag 13 - 12 - 11).
- Meine Periodenblutung ist ein einziger Witz, sehr schwach, 1-2 Tage, Slipeinlagen reichen
- Ein Ultraschall und Hormonspiegel an Zyklustag 4 im letzten Zyklus erbrachte einen Follikel mit 11mm, Prolaktin 807mIU/I, Anti-Müller-Hormon 1,49ng/ml
- Seit zwei Monaten nehme ich Mönchspfeffer, Bryophyllum und trinke Kinderwunschtee
Können Sie mir vielleicht eine Einschätzung der Lage geben? Komme ich in den Wechsel? Woran liegt es, dass Zyklus, Eisprung und Blutung sich so verändert haben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
MfG julwen
Kommentar