ich nehme nun seit 3 Jahren (September 2015) das Medikament Fluanxol 0,5 mg 1x täglich ein. Aufgrund einer sehr stressigen Phase in meinem Leben ist es bei mir zu einer Angststörung mit Panikattacken gekommen. Mein Therapeut hat mir dann das Fluanxol in der geringsten Dosierung verschrieben und mit diesem Medikament komme ich seitdem sehr gut zurecht. (Fluanxol wird eigentlich bei Schizophrenie verschrieben, hat aber die Eigenschaft, dass es in geringer Dosierung angstlösend wirkt.)
Nun hat sich bei mir ein Kinderwunsch eingestellt. Laut Packungsbeilage sollte das Fluanxol in der Schwangerschaft allerdings nicht genommen werden. Meine Frauenärztin riet mir zu einem anderen Medikament, welches bei embryotox empfohlen wird. Leider hat sie selber keine Erfahrungen durch anderen Patienten und Psychopharmaka in der Schwangerschaft. Mein Therapeut sagt allerdings, es gibt kein Medikament, welches mit Fluanxol vergleichbar wäre und riet mir generell in der Schwangerschaft sämtliche Medikamente sein zu lassen. Er ist da sehr vorsichtig.
Ich habe eine dritte Meinung eingeholt, dieses Mal hieß es, in dieser geringen Dosierung könnte ich das Fluanxol ruhig weiter nehmen.
Ich habe bereits versucht, das Medikament abzusetzen, was jedoch zu einer Verschlimmerung der Symptome geführt hat. Also habe ich das Medikament wieder ganz normal weiter genommen.
Ich habe nun allerdings so viele Informationen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und bin dadurch hin und her gerissen.
Kann ich das Medikament weiter nehmen? Schade ich damit dem Kind in der Entwicklung? Ich nehme die geringste Dosis, in der es das Medikament gibt.
Gerne würde ich hier auch von anderen Mitgliedern Erfahrungsberichte lesen, die Psychopharmaka in der Schwangerschaft genommen haben.
Viele liebe Grüße
MrsSchnips
Kommentar