Wir versuchen seit Anfang des Jahres schwanger zu werden (beide 36 Jahre alt).
Zur Vorgeschichte:
-Im Dezember letzten Jahres Verdacht auf Myom, dieser hatte sich nach Ultraschall in der Myomsprechstunde nicht bestätigt, dafür Verdacht auf Adenomyose. OP erstmal nicht angeraten sondern so "üben"
- Ovarien beidseitig unauffällig keine FF (laut Befund, ich bin mir nicht sicher was FF bedeutet)
- Im Juli Zyklusmonitoring, allerdings nur Blutwerte, kein Ultraschall. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Nach Einstellung liegt der TSH Wert nun bei 1,1
- ich habe regelmäßige Zyklen, zwischen 28 und 30 Tagen, kann Eisprung mit Ovus nachweisen und merke sie auch recht deutlich durch Mittelschmerz, meist an Tag 18.
Nun zur eigentlichen Frage: ich hatte vor 4 Jahren meinen AMH Wert bestimmen lassen, dieser lag damals bei 11,27ng/ml. Damals hatte meine Ärztin nichts von PCO gesagt, und außer Akne habe ich sonst auch keine Symptome, die damit in Verbindung gebracht werden.
Ist der hohe AMH Wert zwingend PCO? Kann sich dieser über die Jahre auch verändert haben?
Ich habe bereits einen Termin in der KiWu Klinik Anfang Dezember, wäre für sofortigen Expertenrat allerdings dankbar.
Danke!
Kommentar