ich habe mich seit Monaten durch die Foren gelesen und auf der Suche nach Antworten den Entschluss gefasst, dass ich meine Frage selbst stellen muss. Die Situation ist einzigartig und kompliziert, deshalb hole ich etwas aus...
Ich bin 27 Jahre, BMI 20, habe seit meinem 10. Lebensjahr eine nicht näher diagnostizierte polyglanduläre Autoimmunerkrankung mit Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes Typ 1, Wachstumshormonmangel und latentem Hypogonadismus.
Die Therapie der Schilddrüsenunterunktion und Diabetes ist stabil, auch sonst sind alle Blutwerte weitgehend i.O. Allerdings waren meine Östrogenwerte immer zu niedrig, trotz Substitution mit Cycloprogynova. Eine Regelblutung hatte ich zum ersten (und einzigen) Mal mit 18 Jahren. Mein Körpergewicht lag bis etwa vor 12 Monaten bei 37kg bei eier Körpergröße von 147cm (BMI 17).
Nach einem Frauenarztwechsel letztes Jahr wurde mir Gynokadin Gel und Progestan verschrieben und -o Wunder- plötzlich stiegen Östrogenwerte, ich hatte eine Regelblutung und die körperliche Entwicklung beschleunigte sich (bisher hatte ich kaum sekundäre Geschlechtsmerkmale, trockene Haut, Haarausfall....). Das war vor etwa 12 Monaten. Eine Gonadotropinbestimmung ergab erst >0.3 FSH/LH bei hohem Östrogenspiegel, dann mit reduziertem Gynokadin und normal-niedrigerem Östrogenspiegel bei genau 0.3 mIU/ml FSH/LH, dann mit wieder etwas erhöhtem Gynokadin bei 0.18 mIU/ml FSH bzw. >0.1 LH. Das war vor vier Wochen.
Trotz dieser Werte fühle ich mich aber körperlich wie in der Pubertät- hinsichtlich Brustentwicklung, Haaren/Haut, Stimmung... eine Regelblutung ist etwa alle zwei Monate gaaanz leicht, allerdings erhöhte Zervixschleimproduktion (bisher auch nie vorhanden).
Ich habe einen großen Kinderwunsch, hatte mich aber bisher mit Unfruchtbarkeitsprognosen abgefunden. Meine Frage ist jetzt: Kann es sein, dass irgendein Faktor (zb Gewicht) jetzt die Pubertät ausgelöst hat? Kann dann Gynokadin dazu führen, dass FSH/LH unterdrückt wird? Wie sind die Schwankungen erklärbar? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass der Eisprung vielleicht doch noch irgendwann in Gang kommt....oder ist das Wunschdenken?Wie lang ist es dann sinnvoll, mit einer Hormonbehandlung zu warten (falls das jetzt wirklich so etwas wie eine arg verspätete Pubertät ist)?
Vielen Dank fürs Durchlesen. Und Antworten
Freundliche Grüße, M.
Kommentar