bei meinem Mann und mir besteht seit Ende Juni 2017 ein Kinderwunsch.
Ich bin 30 Jahre alt und mein Mann ist 33. Im Januar 2016 habe ich die Pille bereits abgesetzt, da ich nicht mehr hormonell verhüten wollte. Aus meiner SD Unterfunktion entwickelte sich dann Hashimoto. Ich bin seit Oktober letzten Jahres gut eingestellt mit freien Werten im oberen Drittel und ergänze diverse NEMs (Vit D, Folsäure, Zink usw)
Seit Absetzen der Pille habe ich zwar regelmäßige Zyklen von durchschnittlich 27-30 Tagen mit Eisprung an ca. Tag 11-13 und stets positivem Ovulationstest aber immer schon etwa 7-4 Tage vor der Periode braune Schmierblutungen .
Meine Ärztin hat mir deswegen Progesteron 200mg verschrieben. Damit sind die Schmierblutungen zunächst weg geblieben. Da es dennoch nicht zum positiven Test führte, habe ich im Dezember eine Hormonstatus machen lassen. Davor habe ich einen Monat kein Progesteron genommen um nicht zu verfälschen.
Das sind nun die Werte:
ZT 4
BMI 23
TSH 0.39
Androstendion 1,19 ng/ml (0,30-3,7)
DHEA 306, 8 ng/ml (30-430)
Estradiol 55,7 pg/ml (12,4-233)
FSH 7
LH 5,3
Prolaktin 19,2 ng/ml (4,8-23,3)
Testosteron 0,29 ng/ml (0,08-0,48)
ZT 19 (ziemlich genau eine Woche nach ES)
Estradiol 158.5 pg/ml (22,3 - 341)
Progesteron 8,55
Anschließend habe ich wieder mit Progesteron begonnen jetzt den 2. Zyklus und in der ersten Hälfte zusätzlich Ovaria comp Globuli. Dadurch hatte ich dann einen Zyklus von 32 Tagen mit ES an Tag 15 und anschließend jetzt einen Eisprung wahrscheinlich an Tag 10, den wir dadurch verpasst haben. Die Temperatur war einfach plötzlich oben.
Nun meine Frage. Was sagen Sie zu den Hormonwerten? Ist das Estradiol ausreichend in der zweiten Hälfte? Im Befund steht eine Optimierung mit Clomifen 50mg wäre empfehlenswert. Meine Frauenärztin meinte allerdings alles wäre unauffällig ich solle weiter probieren nur mit Progesteron eine Tablette vaginal.
Bei meinem Mann haben wir bereits Menge und Qualität des Spermas mit zwei unterschiedlichen Heimtests überprüft. Da waren beide Ergebnisse eindeutig gut.
Haben Sie einen Rat für mich? So langsam artet das ganze in Stress aus :-(
Herzlichen Dank bereits für Ihre Mühe!
Kommentar