Ich bin als Jugendliche Mutter geworden, mein Sohn geht nun in grossen Sprüngen auf die Pubertät zu. Obwohl ich gerne Mutter bin und ihn sehr liebe, stellt sich theoretisch im Moment nicht die Frage nach einem 2. Kind. Theoretisch. Vom Kopf her. Trotzdem habe ich mich im Lauf der letzten zwei, drei Jahre immer wieder dabei ertappt, wie ich bei den Babykleidern stehen blieb, mir ubewusst über den Bauch fuhr, wenn ich eine schwangere Frau sah, oder es in mir noch lange weiterüberlegte, nachdem ich mit Freundinnen über mögliche Kindernamen philosophiert hatte. Also kann es schon sein, dass ein Teil von mir gerne ein 2. Kind bekommen würde.
Nur ist das einfach undenkbar. Mein Sohn wird mich die kommenden Jahre nochmals mehr denn je brauchen, mir würden die Kräfte fehlen und finanziell liegt es auch nicht gut drin, da ich mit 2 Kindern nicht mehr Zeit zum Arbeiten finde als jetzt, jedoch mehr verdienen müsste, um beiden das Gleiche ermöglichen zu können.
Leider scheint meinen Träumen das "Nein" nicht einzuleuchten. Manchmal bin ich im Traum schwanger und traurig beim Aufwachen. Viel öfter jedoch stehe ich kurz vor der Geburt, habe bis dahin gar nichts von der Schwangerschaft gewusst und bin völlig verzweifelt weil ich weiss, was für eine Verantwortung ich übernehme und niemals beiden Kindern gerecht werde. Das geht hin bis zu verzweifelten Selbstmordplänen in diesen Träumen, wenn ich aufwache bin ich völlig gestresst und liege den Rest der Nacht wach.
Was soll das nur? Spielen meine Hormone verrückt? Wie werde ich diese Träume wieder los? Ich habe ja nicht mal vor, in den nächsten Jahren nochmals schwanger zu werden!
Ratlos und etwas müde, S.
Kommentar