Sie haben mir (36, Nichtraucherin seit 2014, BMI 26) bereits ca. vor über einem Jahr Tipps bzgl. unseres unerfüllten Kinderwunsches gegeben. Mittlerweile stellt sich seit über 2,5 Jahren kein Erfolg ein. 3 Inseminationen mit vorheriger Stimulation (Follitropin alfa, jeweils 50 IE ab dem 5 ZT) sind leider ohne Erfolg geblieben. Zweimal war der Eisprung trotz Stimulation erst um den 17 Zyklustag, bei der letzten am 13. ZT). Die Spermiogramme meines Mannes (35 Jahre, Nichtraucher seit 2014, BMI 27) sind nicht schlecht, lediglich 3 SG (einmal s.u., 2 weitere bei zwei versch. Urologen - Ergebnis nicht beigefügt) waren nicht optimal, was vielleicht aber auch an der Gewinnung zu Hause und Transport zur jeweiligen Praxis gelegen haben mag.
Hier die Ergebnisse der SG in der Kinderwunschklinik (Samenprobe wurde jeweils in der Klinik gewonnen):
--- Datum: 02.06.2016
Volumen: 3,6 ml
Konzentration: 26,5 Mio./ml
pH: 8,7
Gesamtzahl: 95,4 Mio.
Motilität:
WHO A/B (Progressiv): 50 %
WHO C (Lokal beweglich): 5 %
WHO D (Immotil): 45 %
Morphologie:
Normalform: 4,5 %
--- Datum: 23.11.2016
Volumen: 2,8 ml
Konzentration: 57 Mio./ml
Gesamtzahl: 159,6 Mio.
Motilität:
WHO A/B (Progressiv): 56 %
WHO C (Lokal beweglich): 8 %
WHO D (Immotil): 36 %
--- Datum: 12.01.2017
Volumen: 6 ml
Konzentration: 16 Mio./ml
Gesamtzahl: 96 Mio.
Motilität:
WHO A/B (Progressiv): 35 %
WHO C (Lokal beweglich): 10 %
WHO D (Immotil): 55 %
--- Datum: 9.02.2017
Volumen: 6,2 ml
Konzentration: 22 Mio./ml
Gesamtzahl: 136,4Mio.
Motilität:
WHO A/B (Progressiv): 54 %
WHO C (Lokal beweglich): 8 %
WHO D (Immotil): 38 %
Mit den letzten 3 SG wurden jeweils die negativen IUIs durchgeführt.
Beim Urologen waren FSH, LH, Prolaktin und im Normbereich. Testosteron deutlich erniedrigt, dies bestätigte sich bei einer Kontrolluntersuchung. Ein etwas geringes Hodenvolumen wurde festgestellt.
Zu mir:
Chlamydien, Toxoplasmose und andere übliche Werte serologisch negativ, kein Hinweis auf Vorliegen einer Infektion.
- Ferritin, Vit.D Norm
TSH immer im Bereich um 2 µIU/ml - wird seit 3 Monaten mit L-Thyroxin 50 µg therapiert.
Laborwerte von 2016, 24 Zyklustag:
- LH: 3,25 U/l
- FSH: 2,65 U/l
- Testosteron: 26,9 ng/dl
- Sex.Horm.Bind.Glob.: 104 nmol/l
- Freier Androgen-Index: 0,90
- DHEA - Sulfat: 252 µg/dl
- Oestradiol (E2): 47,1 pg/ml
- Progesteron: 11,1 ng/ml
- 17-OH-Progesteron: 0,98 ng/ml
- Anti-Mueller-Hormon: 2,47 ng/ml
Bei weiteren Untersuchungen zeigte sich das E2 in der 2. Zyklushälfte und das Verhältnis Oestr. / Prog. meist nicht optimal, in der Follikelphase und zum Eisprung hin E2 jedoch stets gut bis ausreichend bei immer gutem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Der nächste Therapieschritt wird wohl eine IVF oder ICSI sein, wobei ich schon ein bisschen Angst vor den hohen Hormondosen während der Stimulation habe. Wie schätzen Sie generell unsere Situation und Erfolgschancen für eine Schwangerschaft und Geburt ein?
Psychisch nimmt mich der unerfüllte Kinderwunsch mittlerweile leider sehr mit. Ich fühle mich unvollständig und die Gesprächsthemen mit Frauen meines Alters drehen sich inhaltlich stark um Kinder und alles was damit zusammenhängt. Mein Mann versucht mich immer wieder aufzubauen, aber ich weiß dass es für ihn auch nicht leicht ist mit unserer Situation fertig zu werden, zumal wir beiden in sozialen, erzieherischen Berufen arbeiten und der Wunsch nach einem Kind sehr ausgeprägt ist.
Für Ihren geschätzten Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße,
Nijana
Kommentar