ich habe heute meine Blutergebnisse abgeholt. Leider verstehe ich nur die Hälfte und das Gespräch mit dem Arzt war nur mäßig erfolgreich (er ist Allgemeinmediziner).
Hormondiagnostik
Cortisol (LIA) 188.0 µg/l
LH (LIA) 12.6 U/I
FSH (LIA) 4.3 U/I
Proclatin (LIA) 365 U/I
17-ß-Estradiol (LIA) 46 ng/l
Testosteron (LIA) 0.32 µg/l
Androstendion (LIA) 2.50 µg/l
DHEA-Sulfat (ECLIA) 3.72 mg/l
17-OH-Progesteron (ELISA) 1.01 µg/l
Schilddrüsenhormone
fT3 (LIA) 4.3 ng/l
fT4 (LIA) 14.8 ng/l
TSH basal (LIA) 3.08 mU/I
Die Befundbeurteilung lauter: Estradiol befindet sich auf frühfollikulärem Niveau die Gondadotropine werden im Referenzbereich erfasst. DHEAS ist grenzwertig. Testosteron und Androstendion und 17-Hydroxyprogesteron werden im Referenzbereich nachgewiesen. Hinweise für eine Hyperprolaktinämie hat man bei normalem Prolaktinspiegel nicht. Im Zusammenhang mit klinischen Androgenisierungserscheinungen und einem leicht erhöhten DHEAS wären außerhalb eines Kinderwunsches ein antiandrogener Ovulationshemmer einzusetzen. fT3 ist grenzwertig bei unauffälligen übrigen Schilddrüsenparametern.
Wenn ich das jetzt richtig lese, dann sind der LH-Wert, der 17-OH-Progesteron-Wert und der DHEAS- Wert ein wenig zu hoch. Oder?
Der Test wurde am 5. Zyklustag gemacht.
Mein Mann und ich versuchen es jetzt fast 2 Jahre lang schwanger zu werden. Ich war bei 5 verschiedenen Ärzten, was alles nichts gebracht hat. Wir sind jetzt in der UniKlinik in Kiel und hoffen das es was bringt.
Was soll ich aus den Werten lesen? Sieht es nicht so katastrophal aus oder ist es doch gar nicht mal so schön?
Kommentar