#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Natürliche Zeugung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natürliche Zeugung möglich?

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    vor einigen Monaten habe ich mich, aufgrund von Hodentumor, zum einfrieren von meinem Sperma entschlossen (mit Spermiogramm) falls eine Chemo oder Bestrahlung, nach der OP, nötig geworden wäre. (Durch Ergebniss von CT und MRT momentan nur die regelmäßige Überwachung.)
    Mir wurde zwar gesagt, dass durch den Stress/ die Angst (wegen Tumor) eine Beeinträchtigung der Spermienproduktion zur Folge haben kann. Der letzter Samenerguss lag 1 Tag vor der Diagnose und 4 Tage vor der Spermaabgabe.

    Mich würde interressieren ob ich mit dem Befund überhaupt Zeugungsfähig, oder eher zu der Gruppe Unfruchtbar gezählt hätte, Motilität A und D sehen nicht berauschend aus. Bei dem jetzigen verbleibenden Hoden wird die Spermienanzahl ja nur noch unter einer Million liegen (wenn beide die Hälfte gebracht haben). Wie sieht es da mit der Zeugungsfähigkeit aus?
    Hat die Verminderung des Testosterons, durch entfernen eines Hodens, negative Auswirkung auf die Spermienproduktion?

    Befund:

    Volumen: 9,8 ml
    Konzentration: 1,5 mio/ml
    Morphologie: 10% normomorph und 90 % pathologisch
    Motilität: A= 0%; B= 20%; C= 20%; D= 60%

    kein Gelgranula im frischen Sperma

    Vielen Dank im Voraus
    Klaus


  • Re: Natürliche Zeugung möglich?

    Hallo Klaus S., die Konzentration ist ja eher gering, kann sich aber durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel verbessern. Die Motilität reicht auch aus, ebenfalls die Morphologie. Sie sollten es versuchen ! Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Natürliche Zeugung möglich?

      Hallo Herr Dr. Leuth,

      vielen Dank.
      Wenn ich Sie noch etwas Fragen dürfte. Ich habe gelesen, dass man bei einem Hodenhochstand im Kleinkindalter eine Erhöhung von Unfruchtbarkeit hat. (Dies war bei dem fast komplett befallenem und danach entfernten Hoden der Fall.) Liegt daher die unbewegliche Spermienmenge so hoch?

      Ab welchem Prozentanteil, in der Gruppe "B", wird es für eine natürliche Befruchtung erheblich schwerer bis unmöglich werden?

      Vielen Dank
      Klaus

      Kommentar


      • Re: Natürliche Zeugung möglich?

        Hallo Klaus S. Hodenhochstand kann die Entwicklung von Spermien stark einschränken. Das kann schon die Ursache gewesen sein. Eine Gruppeneinteilung nimmt man m.W. nicht mehr vor, es zählt die Gesamtmotilität sollte bei mind. 40 % liegen. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X