mittelerweile bin ich seit 4 Jahren in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung. Hauptsächlich bin ich Anfangs wegen ausbleibender Periode dort vorstellig geworden. Im Laufe der Jahre kamen Diagnosen wie PCO, Schilddrüsenunterfunktion hinzu. Im Laufe der Jahre entwickelte sich bei mir immer mehr männliche Behaarung ( mittlerweile sogar richtige Barthaare am Kinn), starker Haarausfall auf dem Kopf, starke Akne auf dem Rücken. Therapiert wurde bisher mit Schilddrüsenhormon, kurzzeitig wurde Metformin probiert ( 3 Monate, es erfolgte aber nie eine Dosisanpassung der 1000 mg am Tag und so hab ich das abgebrochen) . Letztes Jahr wurde mit durch einen Rheumatologen das erste mal als Stoßtherapie Prednisolon verschrieben und durch die Verbesserung der ganzen Vermännlichung ( Haarausfall gestoppt, Akne komplett weg und kaum Barthaare) habe ich das bei meiner Frauenärztin angebracht. Leider habe ich durch diese 3 Monate Cortisongabe wieder an Gewicht zugelegt. Das Cortison habe ich seit Anfang des Jahres wieder abgesetzt, obwohl die Frauenärztin aufgrund meines Hinweises, meinte ich solle jetzt 5mg Prednisolon Abends nehmen . Das hatte überhaupt keine Wirkung gezeigt.
Nun zum eigentlichen. Es wurde ein DNA- Test auf AGS gemacht. Leider kann nun keiner sagen ob es ein AGS ist oder nicht. Die Kinderwunschtherapie wurde bis zu einem Termin bei einer Genetikerin verschoben.
Im Befund steht folgendes: ( Auszug)
Die Gene HSD3B2 und CYP11B1 sind unauffällig.Hingegen wurden zwei CYP21A2-Mutationen jeweils im Heterozygotenstatus identifiziert:
CYP21A2,c.844G>T,p.(Val282Leu) und CYP21A2,c.188A>T,p.(His63Leu)
Es ist anzunehmen , das sich je eine Mutation auf einer der beiden Genkopien befindet ( zusammengesetzte Heterozytogie) Damit bestünde ein doppelter Anlageträgerstatus für ein AGS mit 21-Hydroxylasemangel: Die Kombination beider Mutationen ist in der Literatur nicht beschrieben.
Meine Fragen sind nun:
Was ist das CYP21A2 Gen und was ist ein Heterozygotenstatus?
Was bedeutet ein doppelter Anlageträgerstatus?
Und das wichtigste eigentlich zur Kinderwunschbehandlung. Wäre jetzt das Prednisolon das Allheilmittel um meine Vermännlichung rückgängig zu machen?Muss ich das weiter nehmen ( Gewichtszunahme ist hier mein größtes Problem) und erreiche ich irgendwann normale Fruchtbarkeit?
( mittlerweile bin 30 und es nervt langsam das immer so herumgedoktert wird) Oder doch lieber Dexamethason? UNd warum soll ich das Cortison abends nehmen, ich hatte das Gefühl es bringt überhaupt nichts.
Warum kann ich kein Clomifen erhalten um z.Bsp. einen Eisprung zu bekommen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
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