ich bin 24 Jahre alt und habe im Februar nach über 4 Jahren den Nuvaring abgesetzt. Nach der Abbruchblutung bekam ich meine Periode erst gute 4 Monate später. Der darauffolgende Zyklus wurde am 47. Tag wegen Dauerblutung mit MPA Gyn 5 beendet. Nach der Abbruchblutung durch MPA habe ich bis heute meine Periode nicht mehr bekomme und bin aktuell bei Zyklustag 99.
Am 89. Zyklustag war ich bei meinem Fa. Bei der Untersuchung und beim Ultraschall war alles in Ordnung. Die Gebärmutterschleimhaut war 4mm aufgebaut. Es wurde auch Blut abgenommen.
FSH: 5,8 mIU/ml
LH: 9,3 mIU/ml
Östradiol: 77 pg/ml
Progesteron: 0,82 ng/ml
Prolaktin: 11,1 ng/ml
TSH: 22,5 uIU/ml
DHEA: 236,1ug/dl
Testosteron: 0,67 ng/ml
SHGB: 21,7 nmol/l
Laut Fa sind alle Werte in Ordnung. Nur das Progesteron wäre deutlich zu niedrig, da er vermutet, dass ich in der 2. Zyklushälfte bin.
Er verschrieb mir daraufhin MPA Gyn 5. Das soll ich von nun an immer von Zyklustag 13. bis 24. einnehmen. Da ich leider stark übergewichtig bin, habe ich auch gleich zu ihm gesagt, dass ich auf jeden Fall abnehmen möchte und muss. Er meinte nur, dass es nicht schaden würde, aber im Bezug auf dieses Problem nichts bringen würde. Falls aktuell ein Kinderwunsch bestehen würde, würde er mich zum Spezialisten überweisen. Unter MPA wäre mit einem Eisprung nicht zu rechnen.
Ich fühle mich leider schlecht informiert. Mehr war aber nicht aus ihm rauszukriegen. Nach meinen eigenen Recherchen stimmen ja auch meine Testosteron und SHGB Werte (und damit dann wahrscheinlich auch mein FAI Wert) nicht??
Auf was genau deuten meine Werte denn jetzt hin? PCO, Gelbkörperschwäche, Eizellreifungsstörung??? Ich weiß nicht mehr weiter, bin total durcheinander und verunsichert.
Kann sich mein Zyklus durch eine Gewichtsabnahme und Mönchspfeffer wieder einkriegen? Ist eine spontane Schwangerschaft dann vielleicht möglich?
Bin über jede Info, Hinweis oder Tipp dankbar.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Kommentar