da es Nachfragen zu Erfahrungen mit dieser neuen Temperatur-Messmethode Ovulasens gab und sich aus einer anderen Diskussion dazu die Anregung ergab, dazu zu berichten, stelle ich Euch hier meinen persönlichen Erfahrungsbericht zur Verfügung.
Vorab muss ich nochmals sagen, dass ich bereits Verschiedenes ausprobiert hab. Leider waren mir die Sachen meistens zu aufwendig im Handling (ja, ich weiß, das klingt vielleicht doof, aber ich bin echt ne "Faule") oder aber mir erschien die "technische Gerätschaft" als nicht sehr vertrauenserweckend.
In der Vergangenheit ging's mir eher um's Verhüten, doch das hat sich in den letzten Monaten geändert - will wollen jetzt!!! () Weil ich immer viel unterwegs bin und auch nen ziemlich stressigen Lebensrhythmus habe, war ich auf der Suche nach etwas Verlässlichem, was gleichzeitig mit minimalem Aufwand so genau wie möglich funktioniert. Als ich über diesen Ring gestolpert bin und mich dazu informiert hab (habe sogar da angerufen), habe ich gedacht: das könnte passen... Vielleicht ist es nicht die günstigste Alternative auf dem Markt, aber um ehrlich zu sein, die versprochenen Eigenschaften in Kombination mit dem wissenschaftlichen Background waren es mir letztlich wert, es auszuprobieren.
Nun habe ich meine erste Kurve und würde sie Euch so gern zeigen, doch leider hab ich nicht rausbekommen, wie ich das hier machen kann... (:\\) Falls jemand einen Tipp hat, wie ich eine Datei hochladen kann, freu ich mich darüber und teile dann gern meine "Zyklusansicht" mit Euch.
Obwohl ich kein besonderer Technik-Freak bin, ging das Auslesen des Sensors ganz leicht (musste keinen Admin fragen - ()). Nach einem ersten, etwas ratlosen Draufschauen auf all die Zickzack-Kurven, konnte ich jedoch ziemlich eindeutig erkennen, dass mein Zyklus schön zwei-phasig ist. Total interessant: Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Eisprung "ganz normal" so um den 14./15. Tag rum stattfindet - tatsächlich ist es aber der 26./27. Tag!! Klar, ich muss das jetzt mal über die nächsten zwei, drei Monate weiter beobachten, doch sollte sich herausstellen, dass es immer so ist, lässt sich daraus ja einiges machen... ()))
Das Gute ist, ich nehm' den Ring dann einfach um diesen Zeitpunkt raus und sehe genau, an welcher Stelle im Zyklus ich gerade bin und wenn's passt - dann muss mein Freund "ran" ()()
Nee, mal im Ernst: Der Ring ist total einfach in der "Handhabung" - so wie ich's wollte. Einmal rein und dann keine Gedanken mehr machen... Am Anfang kostete es zwar kurz Überwindung, weil er etwas größer war, als erwartet... doch am Ende ging's ganz einfach und schnell (auch das Rausholen), wenn er einmal drin ist, merkt man (frau...) nix mehr (ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Kontaktlinsen, bloß weiter unten ) - übrigens mein Freund war auch etwas skeptisch, aber er hat beim GV nix gemerkt... (:8)
Gibt es denn hier jemanden, der den Ring auch schon mal probiert hat? Mir würde ein ErfahrungsAUSTAUSCH echt gut gefallen... Ich berichte auch gern weiter und vor allem, ob es tatsächlich funktioniert hat...
Liebe Grüsse,
Julko
Kommentar