#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Künstliche Befruchtung - Spritzen setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Künstliche Befruchtung - Spritzen setzen

    Hallo,

    da für uns nur die künstliche Befruchtung bleibt, waren wir in einem KiWu Zentrum, wo man uns u.a. erklärt hat, dass die Hormonspritzen in die Pobacke gesetzt werden - i.A. durch den Partner. Dazu wird ein Kreuz auf die Pobacke gemalt und nur in den rechten oberen Quadranten darf eingestochen werden. Nebenwirkung könne sein, dass der Ischiasnerv getroffen wird. Durch Zufall haben wir erfahren, dass diese Stelle eigentlich gar nicht empfohlen wird, weil die Risiken nicht zu unterschätzen sind - wird der Ischiasnerv getroffen, so kann dies auch dauerhaft zu Problemen führen.
    Ist es überhaupt i.O. wenn der Partner ohne jegliche Erfahrung das Spritzen übernehmen soll? Oder ist davon abzuraten? Was für alternative Stelle gibt es, intramuskulär über einige Wochen zu spritzen?

    NI


  • Re: Künstliche Befruchtung - Spritzen setzen


    Hallo, nixis, das höre ich zum 1. Mal, daß der Partner, der keine medizinische Erfahrung hat, diese Spritzen setzen soll.Sicherlich kann er das lernen, besonders dann, wenn 1 Kreuz vorgemalt ist. Diese Stelle wird vom Hersteller empfohlen und wird auch in der Literatur bestätigt, da die Nebenwirkungen dort relativ gering sind (Fieber, Schmerzen). Die Länge der Nadel ist vorgegeben und somit die Gefahr bei sachgerechter Ausführung relativ gering, den Ischias zu treffen. Also gute Aufklärung und Einweisung fordern. Viel Erolg, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Künstliche Befruchtung - Spritzen setzen


      Man bekommt es gezeigt und macht es dann ein paar Mal unter Aufsicht. Das Kreuz wird vom Arzt aufgemalt. Bisherige Erfahrungen mit intramuskulär zu spritzen haben wir nicht.

      NI

      Kommentar


      • Re: Künstliche Befruchtung - Spritzen setzen


        Hallo, nixis, na, wenn Sie dann in Ihren Partner Vertrauen haben und er gut lernfähig ist, sollten Sie es einmal auch mit Kochsalzlösung ausprobieren und sich dann entscheiden. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X