#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft auf natürlichem Wege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft auf natürlichem Wege?

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    ich bin 24 Jahre alt, mein Partner ebenfalls. Es sind momentan NOCH keine Kinder geplant, allerdings in 2-3 Jahren. Da sich dabei leider ein paar Probleme ergeben könnten, würde ich gerne kurz unsere Situation schildern und würde mich anschließend über Ihre Meinung dazu freuen.

    Im März diesen Jahres wurde bei mir leider ein leichtes PCO-Syndrom (OHNE Insulinresistenz) festgestellt. Grund der Untersuchung waren chronische Oligomenorrhoe (Zyklus normalerweise zwischen 6 und 8 Wochen, manchmal sogar 10-11 Wochen, grundsätzlich mehr als 5 Wochen; dies ging manchmal so weit, dass ich einen Schwangerschaftstest gemacht habe, dabei vor Angst, er könnte positiv sein, fast gestorben wäre, er war aber natürlich negativ) und verstärkte Behaarung an Oberschenkeln und Brustwarzen (wobei diese bei mir blond sind und dadurch nicht so stören). Ich habe Normalgewicht, hatte allerdings "etwas zu viel", habe nun aber abgenommen. Das Blutbild ergab deutlich erhöhtes DHEAS, verschobenen LH-FSH-Quotienten, deutlich erhöhtes Prolaktin, jedoch KEIN erhöhtes Testosteron, allerdings im oberen Normbereich (deshalb leichtes PCOS). Der Ultraschall der Eierstöcke ergab in beiden Eierstöcken diesen vielen kleinen Follikel. Ich nehme deshalb wieder die Pille (Jennifer 35) im ersten Einnahmezyklus (zur Verhütung UND um bessere Ausgangsbedingungen zu schaffen).
    Mein Partner hatte mit 14 Jahren Mumps, allerdings eine sehr leichte Verlaufsform: kaum Fieber, kurze Dauer, KEINE Hodenentzündung o.ä. Komplikationen, er war auch schon zwei Mal dagegen geimpft.

    Nun meine Fragen: Würden Sie uns empfehlen, wenn ich in etwa zwei Jahren die Pille absetze, es zunächst einfach zu versuchen oder sofort Hilfe zu holen (Spermiogramm, Stimulierung mit Clomifen o.ä.)?? Oder hängt das von meinem Zyklusgeschehen ab? Sollte es sich wieder so einstellen, wie es in letzter Zeit vor der Pille war, wüsste ich gar nicht wie ich da rechnen sollte.....
    Auf der einen Seite wäre eine natürliche Schwangerschaft natürlich schön, ich möchte uns aber auch Frust ersparen.

    Danke im Voraus für Ihre Einschätzung!
    Freundliche Grüße


  • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


    Hallo,Sandra_1989 ,erst einmal sollten Sie sich keine Sorgen machen! Die Laborwerte sind alle tagescyclus abhängig und haben nur eine Aussage, wenn sie wiederholt aufffällig sind. Allerdings sollten Sie möglichst nach den exakten Zahl fragen und ein Augenmerk auf das Prolaktin und die Schilddrüsenwete legen.Wie hoch ist Prolaktin? Bei auch milden Erhöhungen sollten doch jetzt dann auch schon Medikamente eingenommen werden. Aber im Prinzip können Sie in 2 Jahren schon spontan schwanger werden. Schöen Sonntag Abend, Ihr Dr. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


      Hallo Herr Dr. Leuth,

      danke für Ihre schnelle Antwort, Ihre beruhigenden Worte und den Mut, den Sie mir machen, dass es schon klappen wird, schwanger zu werden. Habe mich sehr darüber gefreut

      Da meine alte Frauenärztin mich sehr schnell nur mit den Laborwerten und einer Pille abgespeist hat, habe ich mir einen anderen Frauenarzt gesucht. Er hat dann die Laborwerte noch einmal bestimmt, leider mit demselben Ergebnis. Er hat allerdings zusätzlich noch Androstendion bestimmt, was vorher nicht gemacht wurde (Ergebnis bekomme ich in 1-2 Wochen, wenn ich ihn zur Besprechung sehe). Außerdem hat er den Ultraschall der Eierstöcke gemacht, wo man leider die ganzen kleinen Follikel gesehen hat, was meine alte Frauenärztin sich auch gespart hat. Morgen Früh soll ich noch einmal nüchtern zum HOMA-Index bestimmen kommen. Er meinte, der wäre das letzte Mal etwas grenzwertig gewesen, deshalb zur Sicherheit noch einmal. Prolaktin wird morgen dann auch noch einmal mitgemessen, da das (diesen Wert weiß ich noch) bei 66 lag und nur bis 25 hätte gehen dürfen. Er meinte dazu, der Wert alleine wäre schon so hoch, dass ein Eisprung evtl nicht stattfindet und sich dann auch die Periode dauernd so verschiebt. Was meinen Sie dazu und auch zu der ganzen Vorgehensweise jetzt? Fühle mich bei ihm jetzt viel besser aufgehoben. Er ist da eher wie Sie: Der Patientin lieber Mut machen und ihr sagen, dass man ihr hilft und ich schon Kinder kriegen werde (er erwähnte dabei Metformin). Meine alte Frauenärztin meinte nur: "Mit den Hormonwerten klappt das nicht." Super.

      LH-FSH-Quotient weiß ich auch noch: Das erste mal 2,1 und das zweite mal noch schlechter: 3,2.

      Schilddrüsenwerte weiß ich auch noch aus dem vorherigen Blutbild, dazu meinte mein neuer Frauenarzt, die wäre gut aktiv, aber in Ordnung: TSH: 0,7; fT3: 4,1 und FT4: 15,4. Was meinen Sie?

      Und wie meinen Sie das mit den Medikamente nehmen? Noch zusätzlich zur Pille (Jennifer 35) wegen dem hohen Prolaktin oder wie? Meine alte Frauenärztin meinte dazu nur, das wäre viel zu hoch und wir lassen das jetzt mal so, wenn ich Kinder will, können wir das aber nicht so lassen.

      Vielen, vielen Dank für Ihre super Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


        Hallo, Sandra_1989, messen der Hormone bei Einnahme der Pille ist unnötig, da die Hormone beeinflußt sind. Aber wenn der Prolaktinwert so hoch ist, sollten Sie auf jeden Fall Prolaktinsenker einnehmen. Das geht auch mit/bei der Pille. Metformin ist jetzt nicht nötig. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


          Hallo Herr Dr. Leuth,

          die Hormone wurden NICHT unter Einnahme der Pille gemessen, vielleicht habe ich mich da etwas schief ausgedrückt. Das wurde schon vorher gemacht. Nur HOMA-Index und Prolaktin wurden heute nochmals gemessen, obwohl ich die Pille jetzt schon nehme, da mir gesagt wurde, das wäre egal, da die Pille diese beiden Werte nicht beeinflusst. Richtig?

          Mein FA wollte den Prolaktinwert einfach noch einmal messen, weil er wirklich so sehr hoch war und nicht nur leicht über der Grenze. Merke jetzt aber keinen Ausfluss aus den Brustwarzen oder so, aber der Zyklus ist einfach total durcheinander gewesen jetzt so vor der Pille.
          Woher kann das denn kommen, dass der so hoch ist bei mir? Und warum ist es sozusagen so schlecht, sodass ich jetzt Prolaktinsenker nehmen sollte? Bin jetzt nicht grundsätzlich dagegen, im Gegenteil, meine alte FÄ meinte nur, das müsste man dann in 2-3 Jahren angehen, wenn wir dann definitiv Kinder möchten. Ist das "ungesund", wenn er so hoch ist?

          Ja, Metformin sprach mein FA nur an, als ich fragte, wie es denn dann mal mit Schwangerschaft in 2-3 Jahren aussieht. Er meinte dann eben, damit kriegen wir das dann schon hin. Im Moment meint er auch nicht, dass ich das brauche.

          Und noch was: Wie viel höher ist denn jetzt die Abgangsrate bei Frauen mit PCO-Syndrom? Es wird immer darüber gesprochen, aber ist sie jetzt relevant höher?

          Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort!

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


            Hallo,Sandra_1989, geringe Prolaktinerhöhungen müssen noch keine Galaktorrhoe machen, können es aber. Es gibt auch pflanzliche Medikamente, die Sie jetzt schon einnehmen können/sollten, um zu sehen,ob der Wert runter geht (Mönchspfeffer).Damit würde ich auf jedenfall jetzt schon beginnen.
            Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


              Hallo Herr Dr. Leuth,

              hmmm... verstehe. Aber warum ist es denn nun "schlecht", wenn das Prolaktin so hoch ist, wenn ich doch "erst" in etwa 3 Jahren Kinder möchte? Es interessiert mich einfach, da meine alte FÄ wie gesagt nichts dagegen tun wollte (wobei ich ja auch gewechselt habe, weil sie so oberflächlich war).

              Ab wann spricht man denn dann von einer stärkeren Prolaktinerhöhung? 66 ist doch, wenn der Normwert bis 25 geht, schon ganz schön hoch, oder? Fast drei Mal so hoch....

              Und die Pille beeinflusst den Prolaktinwert nicht, richtig?

              Danke noch einmal und entschuldigen Sie meine Hartnäckigkeit. Fühlte mich nur nach meiner FÄ so schlecht aufgeklärt irgendwie.
              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


                Hallo, Sandra_1989, Prolaktin wird von der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet. Wenn diese zu groß wird, kann der segnerv geschädigt werden. Deshalb sollten die Tbl eingenommen werden. Am besten wäre auch eine augenärztliche Untersuchung und ein MRT der Hypophyse. Allerdings würden bei einem Hypophysenadenom die Werte noch höher liegen. Insofern ist dieser Wert diesbezüglich gfrenzwetig. Besprechen Sie das am besten noch einmal mit Ihrem FA. MfG Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


                  Hallo Herr Dr. Leuth,

                  danke für Ihre gute Erklärung. Jetzt ist das Ganze schon logischer

                  Ja, ich sehe meinen FA nächste Woche zur Besprechung. Gestern wurde ja wie gesagt noch einmal Blut abgenommen, um Prolaktin nochmals zu messen. Falls er von selbst nichts dazu sagt (was ich aber nicht glaube, halte ihn für sehr gewissenhaft), dann spreche ich ihn darauf an, ob er ein MRT für nötig oder nicht nötig hält und ob ich Tabletten nehmen soll oder nicht.

                  Stimmt das, dass dies normalerweise Abstillmedikamente sind? Und wie lange muss man die normalerweise ca. nehmen?

                  Freundliche Grüße zurück!

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschaft auf natürlichem Wege?


                    Hallo, Sandra_1989, ja, das sind die Medikamente.Wenn es einHypophysenadenom sein sollte, dann muß man die Tbl sehr lange einnehmen. Bis dann, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X