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Endometriumhyperplasie...und Abrasio?HILFE!!!

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  • Endometriumhyperplasie...und Abrasio?HILFE!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe 2010 mein erstes Kind geboren,2008 hatte ich bereits eine Schwangerschaft die in der 12 SSW auf Grund von nicht lebensfähigem Kind abgebrochen wurde.Ich wurde einer Kürettage unterzogen und das ganze hat bei mir tiefe seelische Narben hinterlassen.Gott sei Dank hat es doch noch geklappt und ich habe eine kleine gesunde Tochter.Seit ca 1,5 Jahren verhüten mein Mann und ich nicht mehr,ich habe allerdings fast 20 Kilo mehr Gewicht drauf als vor meinen 2 Schwangerschaften,ich habe unregelmäßige Zyklen (PCOS) ,manchmal mit einem Abstand von bis zu 6 Monaten!Meine FA meinte letzten Monat ich hätte eine Endometriumhyperplasie ( sie gab mir 28 tage la Famme,danach Abbruchblutung sehr stark,1,5 Wochen später wieder Schleimhautaufbau zu sehen) und will mich zu Ausschabung und Hystereoskopie schicken!Heute habe ich mich in der Klinik vorgestellt und bei dem Ultraschall wurde mir gesagt dass meine Schleimhaut lediglich 0,5cm beträgt und laut Chefarzt,dies nicht unbedinngt eine Hyperplasie sei...nichts desto trotz soll ich die Abrasio machen...DAMIT bin ich nicht einverstanden,ich möchte nur etwas machen wenn es wirklich unumgänglich ist,ich habe wahnsinnige Angst vor jeglicher Narkose bzw operativem Eingriff...die Frage ist nun,ist dieser Eingriff SINNVOLL??? Oder setze ich mich psychisch nur noch mehr unter Druck mit der Angst vor dem Eingriff...Ich brauche sehr dringend einen Rat,ich möchte wirklich nicht diesen Eingriff machen lassen (( Danke im Vorraus!


  • Re: Endometriumhyperplasie...und Abrasio?HILFE!!!


    Es besteht natürlich Kinderwunsch :-) dachte mir grad ich bin irgendwie falsch hier entschuldigung wenn es hier nicht ganz passt!

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    • Re: Endometriumhyperplasie...und Abrasio?HILFE!!!


      Eine Schleimhautdicke von 5 mm ist keine Hyperplasie und für mich kein Grund für eine Ausschabung.
      Eine Hysteroskopie ohne Ausschabung kann sinnvoll sein, um zu sehen, ob es in der Gebärmutter irgendwelche Befunde gibt, die eine Schwangerschaft behindern, z. B. mal Verwachsungen oder einen kleinen Polypen.
      Ansonsten sollte das PCO vernünftig behandelt werden. Dann kann es auch wieder klappen.

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