leider ist das Spermiogramm meines Mannes (30) nicht gut ausgefallen: Diagnose: Parvisemie und Teratozoospermie (1% normale und 99% abnormale Formen). Ein Hoden ist zu klein. Außerdem wurde bei ihm eine Krampfader in beiden Hoden per Ultraschall festgestellt. Laut Endokrinologe seien diese jedoch so klein, dass sie nicht die Ursache für den Befund darstellten. Mein Mann muss nun in 12 Wochen zum Kontrollspermiogramm.
Auch bei mir (34) ist leider nicht alles in Ordnung. Mein Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht ausreichend auf (um die 6-7), hormonell ist aber alles in Ordnung und ein Eisprung findet auch statt.
Wir sind nun sehr verunsichert, was unsere Kinderplanung betrifft. Mein Gynäkologe sprach nach dem Ergebnis des Spermiogramms sofort von ICSI.
Wie wollen nun diese 12 Wochen abwarten und mithilfe des Clearblue Fertilitätsmonitor versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Und wenn dies nicht klappt, werden wir uns wohl an ein KiWu Zentrum wenden....
Meine Fragen
1. Gibt es überhaupt eine Chance für uns natürlich schwanger zu werden?
2. Wo könnten die Gründe für den unzureichenden Schleimhautaufbau liegen, wenn hormonell alles i.O. ist? Mein Gynäkologe hat sich hierzu leider nicht geäußert.
3. Können Tees (Frauenmantel und Himbeerblätter) den Aufbau wirklich unterstützen?
4. Wäre es vielleicht doch sinnvoll, die Krampfadern zu entfernen, bevor man sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht? Man liest hierzu ja unterschiedliche Meinungen.
5. Kann mein Mann in irgendeiner Weise etwas tun, um das Spermiogramm zu verbessern (er hat eigentlich einen gesunden Lebensstil - Nichtraucher, allerdings ist er arbeitsbedingt relativ großer Hitze ausgesetzt)?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen, vielen Dank im Voraus!
bellefleur
Kommentar