#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen und nicht nachgenommen, was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille vergessen und nicht nachgenommen, was nun?

Lieber Dr. Leuth, da ihr Kollege Dr. Scheufele nicht anwesend ist, würde ich ihnen gerne die Frage stellen, ich hoffe dies macht keine Umstände.

Vorweg, es geht um meine Freundin und sie nimmt seit gut einem Jahr die Pille Maxim.

Sie ist am 22.7 in die Pillenpause gegangen, vom 25.-27.7 bekam sie dann ihre Abbruchblutung. Am Montag (28.7) und Dienstag (29.7), also noch wähend der Pause, hatte sie ungeschützten GV. Am Mittwoch (30.7) hätte sie normalerweise um 22Uhr die Pille wieder anfangen müssen, hat diese aber erst am 31.7 um 10:30Uhr genommen. Die eigentliche Pille am Donnerstagabend hat sie allerdings vergessen und nicht nachgenommen. Ebenfalls hat sie die Pille am Freitag vergessen und auch nicht nachgenommen.

Nun stellt sie sich die Frage ob die Gefahr einer Schwangerschaft besteht und wie hoch das Risiko ist, das es wirklich zu einer SS kommt. Da sie ja in den 7Tagen vor vergessen der Pille ungeschützten GV hatte.

Hoffe auf eine schnelle Antwort und schonmal vielen Dank im voraus.

• Re: Pille vergessen und nicht nachgenommen, was nun?

Hallo,

ich bin zwar nicht Herr Dr. Leuth und auch nicht Herr Dr. Scheufele aber in Anbetracht der Lage würde ich Ihnen gerne antworten wollen.
    Ich hoffe Sie sind mir nicht Böse wenn ich das mache ...Wenn doch tut es mir Leid ...ich mache dann 50 Liegestütze zur Strafe onmeda.de/forum/core/images/smilies/cool.png" border="0" alt="" title="Cool" smilieid="6" class="inlineimg" />

Wenn ich die Lage richtig erkannt habe, dann hat Ihre Freundin die erste Pille nach der Pause zu spät genommen (die 12-Stunden-Regel war ja schon vorbei) und dann auch die 2te und 3te Pille der ersten Woche vergessen. Noch dazu hatten Sie kurz zuvor GV gehabt.

Hier mal ein Link von Onmeda:

https://www.onmeda.de/verhuetung/faq...tunden_spaeter

D.h. es wäre für Ihre Freundin sehr ratsam gewesen den FA aufzusuchen um sich die Pille danach verschreiben zu lassen.
    Deswegen kann man jetzt nur hoffen, dass alles gut geht und nichts passiert ist.

Da Ihre Freundin mehrere Pillen vergessen hat, wäre auch den kompletten Zyklus über zusätzlich zu verhüten.
    Alles andere wäre zu riskant. Ich drücke die Daumen, dass da nichts passiert ist ...

Katzenauge

Kommentar

Nein es ist absolut nicht schlimm das Sie geantwortet haben

Ihre Frage wäre dann noch, ob das Risiko einer SS sehr hoch ist und wie das nun weiter geht mit der Pille.
      Ebenfalls wollte sie noch wissen, wann sie am besten den Test machen sollte und ob Sie einen bestimmten Test empfehlen könnten.

Kommentar

Hallo, xirrelevant, das Risiko einer Schwangerschaft ist relativ gering, wenn Sie danach keinen ungeschützten Sex mehr hatten.Allerdings sollten Sie den ganzen Cyclus über zusätzlich Kondome- wie oben bereits erwähnt - benutzen. Hat Ihre Freundin denn jetzt wieder die Pille angefangen einzunehmen? Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Sie muss ihre Pille ja erst heute um 22Uhr nehmen. Wenn sie jetzt aber noch öfters die Pille vergisst und demnächst ungeschützten GV hat, wäre das Risiko aber erhöht oder wie darf ich das verstehen?

Kommentar

und eine weitere Frage: Das Risiko ist zwar gering, aber nicht auszuschließen oder?
            Sollte sie einen Test machen? Wenn ja, wann soll sie diesen machen? Und können Sie einen empfehlen?

Kommentar

Hallo, xirrelevant, auf jeden Fall Kondome benutzen, wenn kein Kinderwunsch besteht! Ein Test hat erst Zweck, wenn die nächste Regelblutung 2 Tage überfällig sein sollte. Also vorsichtig sein! Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Wenn ein Kinderwunsch bestände, wäre es doch so oder so eher ein geringes Risiko wie sie schon sagten da sonst kein GV mehr stattfand.

Kommentar

Hallo,xirrelevant, ja, das stimmt! Einen schönen Sonntag, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Wenn jetzt beispielsweise nächstes wochenende ungschützter GV stattfindet und weitere Pillen vergessen werden SOLLTEN, wäre das Risiko höher oder bleibt es weiterhin gering?

Kommentar

Hallo,xirrelevant, die Pille ist nicht sicher, wenn sie vergessen, falsch eingenommen werden oder andere, die Wirksamkeit herabsetzende Medikamente eingenommen werden, egal, wieviele Pillen vergessen werden ! Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo, meine Freundin hat noch eine Frage da seit 2 Tagen beschwerden bei ihr auftauchen und sie ein bisschen Rat brauch.

Also nachdem sie die Pillen vergessen hat, hat sie auch noch die Samstagspille vergessen, diese ebenfalls wie die anderen nicht nachgenommen, Sonntag abend also gestern hat sie die Pille wieder eingenommen. Seit Samstag hat sie eine leichte Übelkeit am Morgen; leichtes ziehen im Unterbauch, auch mal links; rückenschmerzen; die Nacht von Sonntag auf heute konnte sie nur schlecht schlafen und ist mit schmerzen an der linken rippenseite aufgewacht, ebenfalls ist sie auch noch vermehrt Müde.
                        Nun wundert sie sich was das sein könnte, obs an den hormonen liegt, da sie diese so oft vergessen hat und ja, andererseits könnte sie sich das auch nicht erklären.

Ich habe ihr auch schon gesagt das es keine SS sein kann, da es noch ziemlich früh wäre und sie ja wie oben geschrieben nur von einem geringen Risiko ausgehen.

Danke schon mal im voraus für die Antwort.

Liebe Grüße.

Kommentar

Ach noch was als zusatz, sie hat teilweise auch probleme beim stehen weil sie das Gefühl hat das drückt alles.

Kommentar

@Katzenauge
                            wäre auch dankbar über eine Antwort von Ihnen.

Kommentar

Hallo,xirrelevant, die Schmerzen können alle möglichen Ursachen haben. Besser ist es, sie geht zu ihrem Frauenarzt und läßt sich untersuchen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo,

ich habe mich bewusst nicht gemeldet, damit ich Herrn Dr. Leuth nicht in die Quere komme ....

Ich denke auch, dass Ihre Freundin sich beim FA mal vorstellen sollte. "Schaden" kann es doch keinen mit sich bringen
                                Wenn Ihre Freundin mit der Einnahme der Pille bzw. mit der Disziplin und der Genauigkeit die man dabei haben sollte, Probleme hat, dann sollte man ggf. auch über andere Verhütungsmaßnahmen nachdenken. Weil "so" ist es für den Körper sicher sehr anstrengend und auf die Dauer nicht gesund. Auch für das Sexualleben eine Herausforderung, die man sicherlich umgehen könnte.

Katzenauge

Kommentar

Ich habe die ganzen Beiträge mal durchgelesen und das kommt mir ziemlich bekannt vor von meiner Schwester. Bei ihr war es so ähnlich mit dem vergessen und dem GV. Ich kann in allen Punkten Katzenauge zustimmen. Ihre Freundin sollte unbedingt mal einen FA aufsuchen und diese Beschwerden abklären lassen. Ich kann außerdem Ihrer Freundin entweder die Spirale oder den Ring empfehlen. Das sind Verhütungsmittel, an die nicht gedacht werden muss und ich auch schon ausprobiert habe und sehr zufrieden bin. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Freundin alles Gute!

Kommentar

Ok vielen dank ja sie hat morgen einen FA termin, mal schauen was bei rumkommt.

Kommentar

Hallo, xirrelevant, Sie können ja mal berichten !, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Lädt...
                                      X