#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reduzierte Fruchtbarkeit durch Cortisoneinnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reduzierte Fruchtbarkeit durch Cortisoneinnahme?

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    seit 7 Wochen nehme ich Prednisolon ein (angefangen habe ich mit 25mg/Tag, jetzt bin ich bei 10mg/Tag, wobei eine weitere Reduktion angedacht ist). Mein Zyklus hat sich dadurch verändert: Von seit Jahren sehr regelmäßigen 28-31 Tagen bin ich nun schon zum zweiten Mal bei nur noch 25 Tagen Zyklusdauer. Da ich zugleich die Basaltemperatur messe, habe ich festgestellt, dass sich insbesondere der zweite Zyklusteil (sprich die Phase zwischen Eisprung und Einsetzen der Periode) verkürzt hat (dieses Mal auf nur noch 8 Tage).

    Meine Fragen lauten nun:
    Können diese Veränderungen Folgen der Prednisolon-Einnahme sein?
    Ist es wahrscheinlich, dass sich auch die Fruchtbarkeit dadurch reduziert?
    Wird sich das Beschriebene wahrscheinlich wieder normalisieren, wenn ich z.B. nur noch 5mg Prednisolon/Tag einnehmen werde?

    Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten!


  • Re: Reduzierte Fruchtbarkeit durch Cortisoneinnahme?

    Hallo, semolina, man verordnet sogar Kortison, wenn die Nebenniere zuviel männliche Hormone produziert. Warum sollen Sie denn diesen Präparat einnehmen ? Insofern kann sich der Cyclus verbessern. Allesa Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Reduzierte Fruchtbarkeit durch Cortisoneinnahme?

      Das Präparat nehme ich ein aufgrund einer speziellen rheumatischen Erkrankung (Jo-1-Syndrom, eine Collagenose), die Einnahme ist also in meinem Fall ganz unabhängig von gynäkologischen oder reproduktionsmedizinischen Fragestellungen.

      Kommentar


      • Re: Reduzierte Fruchtbarkeit durch Cortisoneinnahme?

        Hallo, semolina, dann sollten Sie bei Kinderwunsch rechtzeitg nach einer alternativen Therapie bei eingetretener Schwangerschft nachfragen. Denn in der Langzeittherapie sind kindliche Fehlentwicklungen beschrieben. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X