jetzt will ich doch auch mal einen Beitrag schreiben, zumal ich gern den Rat von Dr. Glöckner bzgl einer Frage bräuchte.
Also wir versuchen seit knapp 2 Jahren schwanger zu werden, bislang ohne jeden Erfolg. Bei mir ist bislang hormonell alles untersucht worden, da war außer einem TSH-Wert an der oberen Durchschnittsgrenze (weitergehende Schilddrüsenuntersuchungen unauffällig) alles i.O. Es wurde auch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht, bei der es hieß, die EL sind höchstwahrscheinlich durchlässig (man hat auf dem Ultraschall nur wenig gesehen, aber es kam zu keinem Rückfluss der Flüssigkeit). Meine Zyklen sind regelmäßig (23-27 Tage).
Bei meinem Partner wurde ein Spermiogramm gemacht, was von der Spermienbeweglichkeit sehr gut, Volumen war zu wenig und die Morphologie war schlecht (94% pathol. geformt), was ja aber nach neueren Studien nicht entscheidend sein soll? Der nä Schritt der KiWu Klinik wäre eigentl. eine hormonelle Stimulation bei mir, wobei ich ein ungutes Gefühl habe, weil ja eigentl. alles i.O. ist.
Bezüglich meinem Partner hat niemand gesagt, dass man noch was untersuchen müsste. Jetzt meine Frage an den Experten (neben der Einladung zu allg. Vorschlägen, denn man hat ganz schöne Verzweiflungsphasen, wenn es nicht klappen will), mein Freund war vor ca. 10 Jahren zu einer Sterilisation, welche nicht geglückt ist (wie das geht, ist mir ein Rätsel), er musste dann unterschreiben, dass er dennoch zeugungsfähig ist usw.... irgendwas muss ja bei dem Eingriff dennoch gemacht worden sein, ist es irgendwie möglich, dass da irgendwas verletzt wurde oder das sonstwie mit dem unerfüllten Kinderwunsch in Verbindung stehen könnte?
Und vielleicht hat ja von den vielen Lesern jmd noch ne Idee für uns oder einen Hoffnung machenden Kommntar, dass es auch nach der Zeit noch realistisch ist, dass es auf natürl. Weg klappt....
Kommentar