#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm (?) + Hashimoto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlechtes Spermiogramm (?) + Hashimoto

Mein Mann hat heute die Ergebnisse seines (ersten) Spermiogramms erhalten. Der Urologe meinte, es sei ganz in Ordnung und man könne damit schwanger werden. Er empfahl ein Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung der Fertilität (ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf), und bei regelmäßiger Einnahme würde die Vitalität der Spermien besser werden und somit auch das Gesamtergebnis.

Hier sind die Ergebnisse:

Karenzzeit: 2 (2-7)
    Verflüssigungszeit in min.: 45 (0-60)
    Konsistenz cm: 1 (0-2)
    Ejakulatvolumen ml: 1,0 (1,5-5)
    pH-Wert: 7,7 (7,2-8,5)
    Konzentration Mio/ml: 20 (15-300)
    Motilität-WHO-a %: 5
    Motilität-WHO-b %: 27
    Motilität-WHO- a+b %: 32 (32-100)
    Motilität-WHO-c %: 59
    Globalmotilität %: 91
    Motilität-WHO-d %: 9
    Normalformen %: 17 (4-100)
    Rundzellen Mio/ml: 0 (0-5)
    Leukozyten Mio/ml: 0 (0-5)
    Aggluti.mot.Sperm. %: 5
    Eosin-Test %vital: 45 (58-100)

Mir scheint das Ergebnis eher schlecht zu sein. Ist das Zustandekommen einer Schwangerschaft mit diesen Werten möglich/wahrscheinlich? Bei mir wurde kürzlich zusätzlich Hashimoto (mit sehr hohen Schilddrüsenantikörpern) diagnostiziert, was laut meiner Gynäkologin meine Chancen, schwanger zu werden, negativ beeinflusst. Ist unter diesen Voraussetzungen ein Wechsel ins Kinderwunschzentrum zu erwägen?

Vielen Dank!

• Re: Schlechtes Spermiogramm (?) + Hashimoto

Hallo yoonyul,
    meine Frau hat auch Haschioto und ich ein schlechtes Spermiogramm. Wir haben bis jetzt zwei Kinder. Es ist also durchaus möglich damit schwanger zu werden.
    Meine Frau wurde mit L-Thyroxin eingestellt. Dies sollte meines wissens bei einem Kinderwunsch etwas strenger eingestellt werden. Hier müsste sich aber ihre Gynäkologin damit auskennen oder sie zu einem Endokriniologe überweisen.
    Ich selbst nehme auch diese Nahrungsergänzungsmittel. Mein Spermiogramm hat sich dadurch etwa um 50% gebessert.
    Es dauert halt wahrscheinlich mit diesen Diagnosen etwas länger schwanger zu werden. Jedoch kann man dies nicht so genau sagen. Unser 1. Kind dauerte ca. 1 Jahr, das zweite war im ersten Zyklus entstanden. Beim dritten haben wir auch wieder ein Jahr gebraucht, jedoch ist dies nicht geblieben und wir dürfen wieder weiter üben.
    In eine Kinderwunschklinik geht man in der Regel, wenn es nach 1-2 Jahren nicht geklappt hat. Ich würde an eurer Stelle erst mal das Haschimoto einstellen lassen und dann von vorne beginnen.
    Viel Glück und Spaß dabei.
    LG

Kommentar

Lädt...
    X