#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verkürzter Zyklus nach 2. Fehlgeburt ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verkürzter Zyklus nach 2. Fehlgeburt ???

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    ich bin 40 Jahre alt und hatte Ende Mai 2011 leider eine 2. Fehlgeburt. Es wurde eine Ausschabung vorgenommen und seit Juni 2011 habe ich einen verkürzten Zyklus von anfangs nur 21 Tagen, inzwischen sind es 23 - 24 Tage geworden. Die Blutungen waren anfangs sehr sehr stark inzwischen sind sie immer noch stark aber es ist schon etwas besser. Immer kommen auch große Schleimbrocken. Und vor Beginn der Blutung habe ich ca. 4 Tage lang Schmierblutungen mit dunklem Blut. Da ich nicht mehr ganz so jung bin, mache ich mir jetzt Sorgen, dass dies der Anfang der Wechseljahre sein könnte. Unser Kinderwunsch besteht aber weiterhin? Können Sie uns weiterhelfen?
    Gruß und Dank im Voraus.

• Re: verkürzter Zyklus nach 2. Fehlgeburt ???

Hallo,

ich hatte auch schon 2 Fehlgeburten. Bei mir hat sich der Zyklus ziemlich schnell (nach 2 Monaten) wieder erholt. Das ist von Frau zu Frau aaber total unterschiedlich.

Wenn du dir aber Sorgen machst, daß du möglicherweise in die Wechseljahre kommst, dann lass am besten deinen Hormonstatus beim Frauenarzt untersuchen. Der führt dann eine Blutabnahme durch.
    Lass es durchführen, ansonsten wirst du dich vogelig machen. Ein kleiner Pieks und schon hast du eine Sorge weniger bzw. Gewissheit.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg.

LG Anika

Kommentar

Hallo,

und wenn da alles okay ist, würde ich zur Einnahme von Mönchspfeffer raten - der Zyklus wird dadurch reguliert.

Viele Grüße,
      Claudia

Kommentar

Das Ganze klingt ein wenig nach einer Follikelreifungsstörung, die in dem Alter durchaus nicht ungewöhnlich ist, jedoch keineswegs heißt, dass die Wechseljahre beginnen.
        Eine Bestimmung des AMH und ggf. weiterer Hormone könnte das genauer sagen.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Glöckner,vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Sie hat gemeint ich soll jetzt mal Frauenmantel und Mönchspfeffer nehmen. Lt. Ultraschall wäre alles i.O. - sie hat auch eine Eiblase gesehen. Hormone möchte sie mir nicht geben, weil ich schon mal eine Thrombose hatte...Ich werde es nun mal 2-3 Monate mit den homöopatischen Mitteln probieren und dann sind vielleicht doch Hormone eine Option, weil mir langsam wohl doch die Zeit davon läuft. Ich wünsche Ihnen einen "guten Rutsch" und alles Gute für 2012.

Kommentar

Hallo Anika, besten Dank für deine Antwort. Ich war heute bei meiner Frauenärtzin, sie wollte von Hormonen usw. erstmal nichts wissen. Sie hat große Hemmungen mir Hormone zu geben, weil ich schon mal eine Thrombose hatte. Aber sie hat mir empfohlen es jetzt mal mit Mönchspfeffer und Frauenmantel zu versuchen. Das werde ich 2-3Monate tun und wenn es dann nicht besser wird, muss ich eben doch mal in Richtung Hormone "drücken". Mir läuft einfach die Zeit davon, ich werde bald schon 41. Die Frauenärztin hat auch einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass alle i.O. wäre und auch eine Eiblase gesehen - das ist ja schon mal was.....es wird schon werden.Viele Grüße, einen guten Rutsch und alles Gute für 2012! PS: Hast Du nach den 2 Fehlgeburten noch ein Kind bekommen?
            Johann Matteo

Kommentar

Hallo Claudia,
              vielen Dank für Deine Antwort. Ja, auch ohne Hormonstatus hat mir heute meine Frauenärztin dazu geraten, es mal mit Mönchspfeffer und Frauenmantel zu versuchen. Das werde ich jetzt mal tun und hoffen, dass sich alles wieder reguliert. Hormone möchte sie mir nicht geben, weil ich schon einmal eine Thrombose hatte.....aber wenn gar nicht anderes hilft hoffe ich doch, dass sie mir auch dahin gehend helfen wird. Unseren Kinderwunsch wollen wir deswegen nicht aufgeben.
              Viele Grüße, einen "guten Rutsch" und alles Gute für 2012!
              JohannMatteo

Kommentar

Hallo,

nein, leider haben wir noch keinen Nachwuchs (::I)
                In 2010 hatte ich die 2 Fehlgeburten, im April 2011 die Bauch- und Gebärmutterspiegelung und im September 2011 eine Eileiterschwangerschaft. Das Glück ist nicht wirklich auf unserer Seite, aber wir geben nicht auf. Wir wissen ja, daß ich schwanger werden kann. Es ist nur eine Frage der Zeit.
                Lass den Kopf nicht hängen. Ich tu es auch nicht ()

Ich wünsche dir ganz viel Glück für 2012.

LG Anika

Kommentar

Hallo Anika,
                  danke für Deine lieben Worte - Deine Einstellung gefällt mir und natürlich teile ich sie auch. Die Fehlgeburten tun zwar wirklich in der Seele weh (ich hatte eine im Sept. 2010 und eine weitere mit Zwillingen im Mai 2011)- aber aufgeben werde ich auch nicht. Eben wie du schreibst, wir wissen ja, dass wir schwanger werden können - bestimmt wird es dann auch klappen, dass die Kinder bei uns bleiben. Wahrscheinlich bekommen wir dann gleich Drillinge! Ein bisschen tröste mich, dass ich schon ein Kind habe- er ist zwar schon erwachsen (20), aber das eröffent Perspektiven "bald" Oma zu werden (kleiner Scherz).
                  - Wir schaffen das!-
                  Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2012 und das alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!
                  JohannMatteo

Kommentar

Lädt...
                  X