#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

duphaston - eisprung erst am 19 - 20 ZT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• duphaston - eisprung erst am 19 - 20 ZT

Hallo, ich bin 39 jahre alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Es wurde festgestellt daß ich wahrscheinlich eine Gelbhormonschwäche habe ( Progesteron zu niedrig) .Jetzt soll ich lt. meines Arztes Duphaston ab denm 14 ZT für 10 Tage2 x täglich nehmen, da ich öftersmal schon 10 Tage vor mens SB hatte.
    Vor 3 Monaten wurde auch meine SD untersucht, TSH war für SS zu hoch, jetzt optimal bei 1,5 .dank Euthyrox.
    Ich messe regelmässig Temperatur mit cyclotest,der mir den Eisprung erst um den 19 ZT anzeigt - auch ovutest. Ich selbst spüre den eisprung jeden Monat regelmässig.
    Meine Frage lautet:
    ist es nicht kontraproduktiv duphaston schon vor ES einzunehmen, habe gelesen daß es das Schwangerwerden erschweren kann. Könnte ich mit der Einnahme erst nach ES anfangen( also um den 19-20 ZT) und falls ja wie lange wenn mein normale zyklus regelmässig zwischen 29-32 Tagen ist.Dann wäre doch die 2 Zyklushälfte viel zu kurz.
    Oder muss ich jetzt erst 3 - 4 Monate abwarten um den Eisprung dann hoffentlich früher zu bekommen mit duphaston? Vielen Dank für Euere Antworten und von den Experten!

• Re: duphaston - eisprung erst am 19 - 20 ZT

Ja, Gelbkörperhormon wie Utrogest oder Duphaston macht erst nach dem Eisprung Sinn, ansonsten könnte es den sogar hemmen.

Fang mit der Einnahme an, sobald du dir sicher bist, dass dein Eisprung vorüber ist (z.B. ab dem dritten Hochlagentag - also nachdem du die dritte höhere Messung erhalten hast).

Nach 14 Hochlagentagen kannst du dann einen Schwangerschaftstest machen, ist der positiv, wird das Medikament in der Regel weitergenommen. Ist der Test negativ, hörst du mit der Anwendung auf und wartest auf die Blutung.

So habe ich das mit meinem Arzt jedenfalls besprochen, als es darum ging, wie ich das handhaben soll, falls die Blutergebnisse eine Gelbkörperschwäche angezeigt hätten und ich Utrogest bekommen hätte.

Dein Eisprung wird durch das Duphaston nicht früher eintreten, ggf. sogar eher noch später (Die Eizellreifung für den nächsten Zyklus beginnt ja bereits gegen Ende des vorherigen Zyklus. Gibt man nun zusätzliches Progesteron, kann es sein, dass diese Reifung etwas verlangsamt abläuft und es daher länger dauert, bis im nächsten Zyklus der Eisprung erfolgt.).

Kommentar

• Re: duphaston - eisprung erst am 19 - 20 ZT

Danke Evita :-)) ich werde es jetzt so versuchen. Danke nochmals

Kommentar

Lädt...
      X