mein Mann und ich wünschen uns Kinder. In knapp einem Jahr möchte ich die Pille absetzen.
Mein Problem:
Seit 2003 hatte ich vier depressive Episoden (mittelschwer bis schwer) und nehme als Rückfallprophylaxe 50 mg Sertralin pro Tag. Unter Sertralin bin ich symptomfrei. Drei Absetzversuche führten dazu, dass ich innerhalb weniger Monate einen Rückfall bekam.
Mein Psychiater rät mir, Sertralin auch in der Schwangerschaft weiter zu nehmen, gibt aber offen zu, dass er mit dem Thema keine großen Erfahrungen hat. Auch meine Frauenärztin ist mir diesbezüglich keine Hilfe.
Für mich stellt sich die Frage:
Wo liegt das größere Risiko? Wenn ich tatsächlich unter Sertralin schwanger werde? Oder wenn ich Sertralin absetze und eine erneute depressive Episode (mit möglichen Auswirkungen auf das Kind) riskiere?
Und falls ich Sertralin in der Schwangerschaft nehme: Wie viele Wochen vor der Geburt sollte ich mit dem Ausschleichen beginnen, um die Gefahr eines Serotoninsyndroms beim Neugeborenen gering zu halten?
Es würde mich freuen, wenn ein Experte mir seine Meinung mitteilen könnte.
Außerdem wäre ich froh, wenn sich andere Nutzer mit ähnlichen Problemen oder Erfahrungen im Bereich Schwangerschaft-Depression-Antidepressiva melden würden.
Viele Grüße, ghana
Kommentar