#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunschsprechstunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderwunschsprechstunde

Hallo,
    bin grade etwas irritiert, komme grad von meinem FA-Termin ich hab ihm meine Situation geschildert(dass ich seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr verhüte und nicht schwanger werde) und da hat er mir sofort n termin für die Kinderwunschsprechstunde gegeben
    soll alles aus der Infomappe ausfüllen und meinen Partner mitbringen. Er meinte man hätte dann mehr Zeit für uns....

hat das schonmal jemand von euch erlebt? Bzw. war schonmal jemand in soner KIWUsprechstunde?
    Was haben die da wohl vor? So wie ich das verstanden habe wollen die da auf die Suche nach möglichen Ursachen gehen....

Was erwartet mich in so einem Erstgespräch?
    Vielen Dank im Vorraus!

• Re: Kinderwunschsprechstunde

Hallo,

Ihre FA hat genau das richtige getan. Wenn man einen KiWu hat und es länger als 1 Jahr nicht in Erfüllung geht, muss man genauer nach den Ursachen dafür suchen.
    Die KiWu-Praxen sind darauf spezialisiert und können doch mehr auf alles eingehen als der FA ansich.

Wenn Sie bei google mal eingeben "Der Erste Besuch in der Kiwu-Praxis" dann finden Sie eine Internetseite wo, wie ich meine, alles schön beschrieben ist. Viel Erfolg.

Katzenauge

Kommentar

Hey,
      Vielen Dank! bin nun auch gar nicht mehr so geschockt,
      hatte mich nur gewundert, da ich ich ja erst 21 bin und vorher noch nie etwas untersucht wurde!

Hatte häufig eierstockzysten, kann es sein, dass meine Eileiter dadurch verklebt sind....?
      Naja in 2 Wochen werde ich dann mehr wissen....

Kommentar

Hey ich habe doch nochmal ein paar Fragen
        1. ich habe extreme Stimmungsschwankungen, meine ganze Umgebung leidet darunter ich kann es nicht kontrollieren und für mich ist das auch nicht schön, was kann ich bei bestehenden KIWU dagegen machen/nehmen?
        2. Habe am 4.11. meine letzte Mens bekommen und habe ja am 28.11. den Termin in der KIWUSprechstunde und die nehmen dort doch sicherlich auch Blut ab oder? Könnte man dann bereits eine Schwangerschaft feststellen?

Vielen Dank schon einmal fürs Beantworten und Sorgen nehmen!

LG feminimi

Kommentar

Das Eierstockzysten zu Verklebungen der Eileiter führen, ist nicht zu befürchten.
          Die Stimmungsschwankungen sind durch den hormonellen Zyklus bedingt und meist noch normal. In sehr ausgeprägten Fällen mit zusätzlichen Beschwerden spricht man auch vom Prämenstruellen Syndrom, auch PMS abgekürzt.
          Wenn Blut abgenommen wird, könnte man da schon eine Schwangerschaft feststellen. Allerdings hat es jetzt so lange nicht geklappt, dass ich nicht damit rechnen würde, dass ausgerechnet jetzt eine Schwangerschaft eingetreten ist.
          Aber möglich ist Alles...

Kommentar

Okay, vielen Dank Dr. Glöckner.

Dann hilft nun wahrscheinlich nur noch abwarten, ich bin so sehr aufgeregt, da ich ja immer noch nicht so ganz weiß, was auf mich zu kommt, aber ich freue mich nun einfach, dass uns nun bald geholfen wird!

LG feminimi

Kommentar

Hey!
              Möchte kurz erzählen, wie alles abgelaufen ist bis jetzt, vielleicht kann ich ja dem einem oder anderen helfen:

Wir waren ja jetzt zu dem Termin, der doc. meinte nach 18 Monaten üben mit meinem Alter hätte ich zu quasi 100% schwanger sein müssen, wenn bei uns alles stimmt....also scheint ja tatsächlich etwas nicht zu stimmen.(Besonders, da ich einen regelmäßigen Zyklus habe und somit wohl auch Eisprünge.)

Somit musste ich zwischen dem 2.-5. Zt zur Blutentnahme dorthin kommen, wo dann mein Hormonstatus bestimmt wurde, mein Partner muss 2 Spermiogramme machen lassen, eines ist schon gelaufen, eines steht noch aus. Wenn Beide gemacht worden sind haben wir nochmals einen Termin um alle Ergebnisse zu besprechen und das weitere Vorgehen zu planen.

Bei Fragen meldet euch gerne! Ich weiß wie aufgeregt man vor dem 1. Termin ist, vielleicht kann ich euch etwas Angst nehmen!
              LG feminimi

Kommentar

Guten Morgen,
                erst einmal möchte ich sagen, dass ich es klasse finde das Du deine Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik weitergeben möchtest! Unsere Situation ist eurer Situation ähnlich. Bei mir ist es so, dass bei dem Mentruationsmonitoring (also der Blutabnahme an bestimmten Tagen während eines Zyklusses) alles in Ordnung war und auch laut Clearblue habe ich einen regelmäßigen Eisprung. Ich habe lediglich 2 Myome, die aber wohl lt. meiner Frauenärztin nicht unbedingt hinderliche für eine Schwangerschft wären. Bei meinem Partner sind 2 Spermiogramme gemacht worden. Beide sind nicht wirklich gut, da er viel zu wenig bewegliche Spermien hat (siehe zu weiteren Infos zu unserer Situation meine Beiträge hierzu in diesem Forum).

Mich würde sehr interessieren wie es bei Euch weitergeht und zu was Euch in der Kinderwunschklinik geraten wird. Wir waren vor einigen Tagen bei einer Info-Veranstaltung einer Kinderwunschklinik in Hamburg und ich war erstaunt darüber wie gut besucht diese war.

Und noch eine Frage, gerne an alle: Ist es eigentlich so, dass eine künstliche Befruchtung in Deutschland nur vorgenommen wird, wenn man verheiratet ist? Auch, wenn man die Kosten als Selbstzahler trägt?

Das waren erst einmal einige Infos zu uns. Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat, tausche auch ich mich sehr gerne aus.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Kommentar

Hey Gleichgesinnte=)

Die machen auch künstliche Befruchtungen bei unverheirateten Paaren aber die Krankenkasse übernimmt dann nichts.
                  :

Als Kinderwunschpaar müssen Sie verheiratet sein
                  Sie müssen beide 25 Jahre oder älter sein
                  Der Anspruch auf eine anteilige Kostenübernahme endet mit dem 40. Geburtstag der Ehefrau oder dem 50. Geburtstag des Ehemanns
                  Sie müssen beide HIV- und Hepatitis-negativ sein
                  Von der Krankenkasse muss vor Therapiebeginn ein „Behandlungsplan“ genehmigt werden
                  Vor Beginn einer Inseminations-, IVF- oder ICSI-Behandlung müssen Sie als Kinderwunschpaar beraten worden sein

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! Und scheut euch nicht davor in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen!

LG feminimi

Kommentar

jetzt habens wir schwarz auf weiß: mein Freund ist nahezu zeugungsunfähig!
                    Wir werden nie auf normalem Wege ein kind zu stande kriegen.....

Auf genauerres müssen wir noch bis zum 9.1. warten haben da erst einen Termin bekommen, um alles zu besprechen
                    aber laut Auswertung des Spermiogramms von gestern hat er eine:Astheno-Teratoospermie

KANN MIR DAZU EVENTUELL JEMAND MEHR ERZÄHLEN? FINDE DAS ALLES ZIEMLICH VERWIRREND; OBWOHL ICH AUCH VON "FACH" BIN.
                    Also vorraussichtlich ne Pause von 4 Jahren mit dem KIWU(::I)

Kommentar

Guten Morgen feminimi,
                      also mein Freund hat das sogenannte OAT-Syndrom und uns wurde von seinem Urologen aufgrunddessen zur assistierten Reproduktion geraten. Bei Deinem Freund scheinen gering bewegliche und fehlgeformte Spermien vorhanden zu sein. Bei meinem Freund zudem auch noch recht wenige. Wir müssen, soweit ich weiß, nicht 4 Jahre warten. Wieso müsst ihr denn jetzt 4 Jahre mit weiteren Versuchen warten? Das verstehe ich nicht ganz.
                      Viele liebe Grüße und trotzdem einen guten Start in den 4 Advent ()! Kopf hoch, es gibt für alles eine Lösung (8))

Kommentar

Achso, sorry, das mit den 4 Jahren war darauf bezogen, dass ichh erst 21 bin und die kasse sich je erst beteiligt, wenn beide 25 sind und verheiratet...
                        und die komplette kostenübernahme können wir uns momentan auch noch gar nicht leisten....
                        wir sind schon 3,5 jahren zusammen und ich/wir wünschen uns so sehr ein kind! =(

Ich wünsche euch viel glück und Erfolg!!

Kommentar

Lädt...
                        X