#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch aber keine Menstruation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderwunsch aber keine Menstruation

Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,
    ich habe Anfang Februar 2013 meine Pille (Valette, Langzyklus) abgesetzt. Seitdem habe ich keine Menstruation. Laut Ultraschall beim Gyn gibt es keine Zeichen für PCO, die Eierstöcke sähen nicht aktiv aus, Gebärmutterschleimhaut kaum aufgebaut. Er empfiehlt erneute Einnahme der Pille, anschließend Stimulation mit Clomifen oder FSH. Parallel bin ich beim Endokrinologen in Behandlung wegen Schilddrüsenunterfunktion (gut eingestellt) und ehemaliger Hyperprolaktinämie (Prolaktinom, durch Dostinex geschrumpft, Werte jetzt ohne Medikation in Ordnung). Meine letzten Hormonwerte vom Endokrinologen waren DHEAS 0.6 (0.4-4.3), SHGB 49.8 (18-144), Östradiol 11.1 (12.5-498), FSH 7.3, LH 8.9, Inhibin B 31.5 (10-341), AMH 2.2 (>2.0). Der Endokrinologe rät auch zu Stimulation, konnte aber keinen Rat abgeben ob Clomifen oder FSH eher geeignet wären.
    Nun meine Fragen:
    - Würden Sie zu Clomifen oder FSH raten? Ich habe mich etwas belesen, und mir schien FSH besser geeignet, da Clomifen ja einen Östrogenmangel vortäuscht...den habe ich ja schon und trotzdem tut sich nichts.
    - Was wäre, wenn ich noch 6 Monate mit diesen Hormonwerten abwarte - ist das Östrogen so niedrig, dass es meinem Knochenstoffwechsel schadet?
    - Würde es ausreichen, einmal zu stimulieren und dann erstmal zu schauen, ob mein Körper nicht allein wieder eine regelmäßige Menstruation zustande kriegt? Ich würde lieber noch ein paar Monate länger mit dem Kinderwunsch warten als unnötig Medikamente zu nehmen.
    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Mühe!

• Re: Kinderwunsch aber keine Menstruation

Hallo,susanne83, wie alt sind Sie denn ? An Ihrer Stelle würde ich auch noch abwarten und gelegentlich den E2 Wert kontrollieren lassen. Alternativ könnten Sie jeden Tag 2 Pillen einnehmen für ca. 7 Tage, dann absetzen und sehen ob eine Menstruation kommt. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leuth,
      ich bin 30 Jahre alt. Zu lange möchte ich mit dem Kinderwunsch nicht mehr warten, aber ein paar Monate wären kein Problem. Was mir Sorgen macht ist, dass ich ziemlichen Haarausfall und unreine Haut habe. Ich vermute, dies hängt mit dem Östrogenmangel zusammen. Aus diesem Grund fände ich es schon gut, wenn alles möglichst schnell ins Lot kommt.
      Zu ihrem Vorschlag, die Pille noch mal einzunehmen: Würde es dadurch nur zu einer Abbruchblutung kommen oder kann so der natürliche Zyklus wieder angestoßen werden?
      Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe,
      Susanne

Kommentar

• sunshineyvi
        sunshineyvi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich würde vorschlagen das du dich mit deinem mann mal an einer speziellen kinderwunschklinik anmeldest. wir haben es auch lange probiert meine frauenärztin konnte mir nicht helfen weil meine regel auch nicht kahm. ich meldete mich an sehr nette ärzte haben mir gleich geholfen und alles in bewegung gesetzt und drei monate später wa ich schwanger es gibt viele möglichkeiten und bei mir wa es so das ich leicht erhöten blutzucker hatte und der hatte meinem ganzen imunhaushalt durcheinander gebracht. ich würde bei jedem empfehlen zu einem speziellen frauenarzt für kinderwunsch zu gehen. ich wa in berlin nette ärzte und das umfeld ganz nett und freundlich. lg

Hallo,susanne83, ja, so könnte eine Menstruation ausgelöst werden. Wichtig ist danach die E2 Kontrolle ab dem 11. CT., um zu sehen, ob dieser Wert sich positiv verändert. Wenn nein, könnten Sie alleiniges Estradiol einnehmen, um die Akne, den Haarausfall und die Follikelproduktion zu verbessern. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leuth, vielen Dank für Ihre Beratung. Ich werde meinen Facharzt auf diese Option ansprechen. Viele Grüße, Susanne

Kommentar

Hallo,susanne83, dann viel Erfolg und einen schönen Sonntag, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Lädt...
          X