ich habe Anfang Februar 2013 meine Pille (Valette, Langzyklus) abgesetzt. Seitdem habe ich keine Menstruation. Laut Ultraschall beim Gyn gibt es keine Zeichen für PCO, die Eierstöcke sähen nicht aktiv aus, Gebärmutterschleimhaut kaum aufgebaut. Er empfiehlt erneute Einnahme der Pille, anschließend Stimulation mit Clomifen oder FSH. Parallel bin ich beim Endokrinologen in Behandlung wegen Schilddrüsenunterfunktion (gut eingestellt) und ehemaliger Hyperprolaktinämie (Prolaktinom, durch Dostinex geschrumpft, Werte jetzt ohne Medikation in Ordnung). Meine letzten Hormonwerte vom Endokrinologen waren DHEAS 0.6 (0.4-4.3), SHGB 49.8 (18-144), Östradiol 11.1 (12.5-498), FSH 7.3, LH 8.9, Inhibin B 31.5 (10-341), AMH 2.2 (>2.0). Der Endokrinologe rät auch zu Stimulation, konnte aber keinen Rat abgeben ob Clomifen oder FSH eher geeignet wären.
Nun meine Fragen:
- Würden Sie zu Clomifen oder FSH raten? Ich habe mich etwas belesen, und mir schien FSH besser geeignet, da Clomifen ja einen Östrogenmangel vortäuscht...den habe ich ja schon und trotzdem tut sich nichts.
- Was wäre, wenn ich noch 6 Monate mit diesen Hormonwerten abwarte - ist das Östrogen so niedrig, dass es meinem Knochenstoffwechsel schadet?
- Würde es ausreichen, einmal zu stimulieren und dann erstmal zu schauen, ob mein Körper nicht allein wieder eine regelmäßige Menstruation zustande kriegt? Ich würde lieber noch ein paar Monate länger mit dem Kinderwunsch warten als unnötig Medikamente zu nehmen.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Mühe!
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