#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar wg Verwachsung n. Kaiserschnitt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbar wg Verwachsung n. Kaiserschnitt?

    hallo Ärzteteam,

    Ich bin mit 37,5 J nach nur einem GV problemlos schwanger geworden und habe nach komplikationsloser SS ein gesundes Kind mit KS entbunden. Ab 40 versuch ich nun ein zweites Kind zu bekommen, aber bisher erfolglos. Inzwischen bin ich gerade 43 geworden und nun spielt natürlich auch das Alter eine Rolle! Alle gyn. Untersuchungen zeigen aber, dass ich biologisch noch völlig "jung" bin, also hormonell und von den sehr regelmäßigen Zyklen her. Habe immer positive LH-Tests und Eisprünge auch laut Basaltemperaturmessen.
    Nun frag ich mich folgendes:
    schon einige Monate nach dem Kaiserschnitt ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich schnell von der Hocke aufrichte, ich massive Schmerzen und einen Zug im Unterleib verspüre, so als würde da "etwas hängenbleiben". Hab einen Chirurgen gefragt und der meinte, dies spreche für Adhäsionen nach dem KS, was oft vorkäme. Hab gelesen, dass sich auch die Gebärmutter an der Bauchwand nach einem KS festwachsen kann, wodurch auch eine Schwangerschaft nicht mehr möglich wäre. Ich fürchte nun, bei meinem Beschwerdebild, dass genau dieses Problem bei mir eine weitere SS verhindert. Andere Anzeichen dafür: hab beim GV immer wieder auch Schmerzen nach dem KS gehabt, bis heute unverändert. Auch das könnte dafür sprechen oder?
    Wie kann man feststellen, ob die Gebärmutter verwachsen ist. Nur durch Laparaskopie oder auch rein vom Ultraschall oder Tastbefund?

    Danke Orsina


  • Re: Unfruchtbar wg Verwachsung n. Kaiserschnitt?


    Da braucht es tatsächlich eine Bauchspiegelung, bei der man die Verwachsungen auch geich beheben könnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X