#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werde nicht schwanger - durchs Stillen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werde nicht schwanger - durchs Stillen?

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?!

    Hier meine Geschichte:

    Seit ca 10 Monaten verhüten wir nicht mehr. Vorher nahm ich die Cerazette, mit der ich einen unregelmäßigen Zyklus mit vielen Zwischenblutugen hatte. Nun habe ich einen recht regelmäßigen Zyklus mit 26-32 Tagen. Ich beobachte auch meinen Zervixschleim, nach dem ich der Meinung bin auch einen Eisprung zu haben.
    Ich habe einen 22 Monate alten Sohn, den ich noch ca 3-4 mal in 24 h stille.
    Woran kann es liegen, dass ich nicht wieder schwanger werde??? Am Stillen? Ich dachte immer, dass das Stillen mit langen Pause (teilweise 9 h) zwischendrin nicht mehr so einen großen Einfluss hat?

    Oder hat jmd. noch eine andere Idee? Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    Steigenbaerchen


  • Re: Werde nicht schwanger - durchs Stillen?


    Unter Cerazette hat man keinen Zyklus, dafür aber recht häufig unregelmäßige Blutungen. Der Zyklus nach dem Absetzen hat sich offenbar ganz gut entwickelt. Das Stillen ist jetzt als Verhütungsmittel nicht ausreichend. Allerdings kann es durchaus das Eintreten einer erneuten Schwangerschaft behindern.

    Kommentar


    • Re: Werde nicht schwanger - durchs Stillen?


      Hallo Dr. Glöckner,

      können Sie mir sagen, was da genau durch den erhöhten Prolaktin-Spiegel beeinflusst wird? (Eventuell die Gebärmutterschleimhaut, so dass die Einnistung erschwert wird? Der Eisprung scheint ja normal stattzufinden.)
      Und kann ich das irgendwie beeinflussen? Ich meine, außer komplett abzustillen? Könnte eine Reduktion des Stillen schon erfolgreich sein??

      Vielen Dank!

      Grüße Steigenbaerchen

      Kommentar


      • Re: Werde nicht schwanger - durchs Stillen?


        Durch das Prolaktin kommt es am ehesten zu Follikelreifungsstörungen, was einzelne Eisprünge nicht ausschließt.

        Prinzipiell würde ich bei geplanter neuer Schwangerschaft eher zum Abstillen raten.

        Kommentar


        Lädt...
        X