#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marcumar und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcumar und Schwangerschaft

    Hallo,

    Ich bin 32 und möchte in diesem Jahr schwanger werden. Wegen einer Thrombose (Faktor V-Mutation) und einer kürzlichen (vermutlichen und nicht eindeutig bestätigten) leichten Lungenembolie muss ich Marcumar einnehmen.

    Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich unter Marcumar einfach schwanger werden kann und dann bei Feststellen der Schwangerschaft die Umstellung auf Heparin erfolgt. Natürlich mache ich mir Sorgen, denn nicht umsonst wird ja eine Schwangerschaft unter Marcumar nicht empfohlen.

    Würde es denn reichen, gleich nach Feststellen einer Schwangerschaft (also im Grunde in der 4.-5. Schwangerschaftswoche) Marcumar abzusetzen und dann Heparin zu spritzen? Oder sind dann womöglich schon Schäden entstanden?

    Da ich die Pille im nächsten Monat absetzen möchte, kann ich natürlich nicht für einen normalen Zyklus garantieren. Insofern bietet es sich also nicht an, womöglich monatelang Heparin zu spritzen und auf eine Schwangerschaft zu warten.

    Ich hoffe, dass Sie mir ein paar Sorgen nehmen können...

    Vielen Dank!

    Es grüßt
    Vonni


  • Re: Marcumar und Schwangerschaft


    Man kann tatsächlich abwarten und dann nach Eintritt einer Schwangerschaft umstellen. Alternativ ist aber auch eine längere Zeit Heparin möglich. Sie sollten das mit den behandelnden Ärzten besprechen.

    Kommentar

    Lädt...
    X