ich brauche eine Fachmeinung!
Bin im Juli 42 geworden und habe einen 4jährigen Sohn, mit dem ich nach nur einem GV ganz leicht schwanger geworden bin. Die SS verlief völlig komplikationslos. Seit meinem 40. Geburtstag versuch ich wieder schwanger zu werden, aber leider ohne Erfolg!
Die gynäkologischen Untersuchungen ergaben keinen Befund, mit Ausnahme natürlich meines Alters. Die Schleimhaut scheint auch immer um die Zyklusmitte ausreichend aufgebaut zu sein! Ansonsten habe ich auch einen völlig normalen Zyklus von durchschnittlich 29/30 Zyklustagen (da hab ich wohl auch keine Gelbkörperhormonschwäche!). Ich habe im letzten Jahr immer positive Ovu-Tests gehabt und deutliche ES-Anzeichen (transparent-spinnbarer ZS um den 13. ZT, Mittelschmerz und auch Temperaturanstieg). Bei meinem Partner paßt auch alles!
Vor 1 Monat habe ich einen Labortest gemacht. Die Schilddrüse ist völlig gesund, auch die Eisenwerte, Hormondiagnostik ebenfalls!
Von daher könnte ich eigentlich schwanger werden, nur es passiert eben nicht.
Daher hier meine Frage mit der Bitte um Ihre Expertenmeinung:
a) Sollte ich Clomifen nehmen, trotz des regelmäßigen Zyklus und Ovulationszeichen?
b) Welche Dosierung wäre in meinem Fall angezeigt?
Habe gehört, Clomifen kann bei regelmäßigen Zyklen auch ein ziemliches Durcheinander bewirken und auch die Schleimhaut "abbauen", was ja wieder schlecht für eine Einnistung wäre!
c) Sollte ich auch generell und zusätzlich etwas für einen verbesserten Schleimhautaufbau nehmen?
Mir ist in letzter Zeit nur aufgefallen, daß meine Menstruation manchmal nicht mehr ganz so stark ist wie früher (jetzt vielleicht einen Tag weniger lang, andererseits habe ich jetzt eine noch stärkere Blutung am zweiten Tag!)
d) Könnte das ein Hinweis sein, daß sich meine Schleimhaut doch nicht mehr so gut aufbaut? Hiezu sagt mein FA jedoch sie wäre ganz normal aufgebaut!
Ich stelle Ihnen all diese Fragen, weil mein FA leider meinen KIWU nicht so ernst zu nehmen scheint und mir auch diesbezüglich keine Medikation wie Clomifen empfohlen hat!
Ich vertraue lieber auf Ihre objektive Fachmeinung und hoffe auf baldige Antwort
Orsina
Kommentar