#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar durch Minimyom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbar durch Minimyom?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    mein Mann und ich haben seit ca. 1 Jahr unerfüllten KiWu.
    Hormone und Spermien sind bereits abgeklärt, o.k.
    Jetzt war ich vor zwei Wochen zum Kontrastmittelultraschall wegen der Fragestellung Eileiterverschluss. Das Ergebnis war glücklicherweise, dass beide Eileiter durchgängig sind! Dennoch gibt es einen Negativpunkt bei dem ganzen, ich zitiere am besten:

    " das Cavum uteri erscheint im Fundusbereich glatt und unauffällig. Am Tubenabgang rechts ein intramural bis submucös reichendes Myom von 1,49x1,2 mm (!), das erst nach Kontrastmittel Applikation sichtbar wird. Der Verlauf des Eileiters ist mit einer Kurve um das Myom darstellbar, der Eileiterverlauf ist im weiteren unauffällig.Der Echovist ergisst sich komplikationslos gegen mässigen Widerstand in die beiden Tuben...kein Anhalt für Tubenstenose bds., unauffälliges inneres Genitale. Empfehlung: 6 Mon. Spontankonzeption versuchen, falls keine Konzeption in 6 Mon. HSK und ggf. Myomabtragung in Erwägung ziehen".

    Später habe ich die Frauenärztin gefragt, ob denn durch das Myom am rechten tubenabgang die linke Seite unbeeinträchtigt ist, sie meinte daraufhin ja, aber verwies mich trotzdem auf evt. Op. des Myoms rechts, das evt. entfernt werden sollte. Erstmal meinte sie kein Grund zur Sorge. Meinen Sie, könnte denn im schlimmsten Fall dieses Minimyom schuld daran sein, dass ich nicht schwanger werde? Zum schwangerwerden brauche ich doch eigentlich nur einen Eileiter. Oder kann so ein Myom auch die ganze Gebärmutter in ihrer Funktionsfähigkeit beeinflussen, dass ich gar nicht schwanger werden kann?
    Diese Befürchtung habe ich allerdings nicht von der Frauenärztin, sondern durch Eigenrecherche im Internet.

    Es würde mich sehr freuen, Ihre Meinung dazu zu hören.


  • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


    habe leider noch was vergessen:
    Die Ärztin meinte selbst, sie sei sich nicht sicher, ob das Myom überhaupt, auch wenn der Eisprung rechts ist, irgendeinen Einfluss hat. Sie meinte eine Myomabtragung hätte das Risiko, dass der rechte Eileiter dann zu geht, dies müsse man abwägen.

    Kommentar


    • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


      Allerdings behindert so ein Myom an der Stelle meist einen guten Transport des Embryos in die Gebärmutterhöhle und die Einnistung dort. Daher sollte man, wenn es nicht klappt, tatsächlich versuchen, das Myom zu entfernen.

      Kommentar


      • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


        Vielen Dank Herr Dr. Glöckner für die Antwort! nur noch eine kurze Frage:
        Sie meinen, das Myom am rechten Eileiter könnte auch eine Einnistung behindern, die vom linken Eileiter ausgeht? Beim rechten ist es mir natürlich jetzt klar, da ist ja auch das Myom.

        Kommentar



        • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


          Das könnte durchaus sein. Daher würde ich, wenn es nicht klappt, an eine Entfernung denken.

          Kommentar


          • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


            vielen Dank für Ihre Antwort!
            mir fällt leider noch etwas ein.

            -. vor allem: in den letzten 14 Monaten mit KiWu hatte ich wirklich immer eine total pünktliche Mens (Zyklus 26-28 Tage), und die Mens war auch immer unauffälllig (nicht stärker als sonst, nur leichte normale Schmerzen (auch im Hinblick auf das Myom)) . wenn das schwangerwerden bei mir meist an der Einnistung gescheitert wäre, dann hätte ich doch irgendeine Unregelmäßigkeit feststellen können, ist das richtig? Ich vermute daher eher, dass die SS bei mir schon VOR der Einnistung scheitert, z.B. keine Befruchtung ect.

            .und wg. dem Myom meine die Frauenärztin noch, es bestünde das Risiko, dass der betroffene Eileiter dann zugeht. brauche ja eigentlich nur einen Eileiter.

            Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.



            .

            Kommentar


            • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


              Die Blutungsstörungen, die solche Myome verursachen, kommen meist erst später, wenn sie größer sind. Ein Einnistungshindernis können sie jedoch auch schon früher sein, was auch nicht zu Blutungsanomalien führen muss.
              Und mit einem Eileiter kann man tatsächlich schwanger werden. Und gar nicht mal viel seltener als mit zweien...

              Kommentar



              • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


                Hallo Dr.Glöckner
                Ich hätte mal eine Frage:Ich habe meine letzte Regel vor einem Monat bekommen genauer gesagt am 10.10.2009 und seit dem nicht mehr Bluttest ist auch gemacht worden war Negativ.Bei mir sind beide Eileiter verklebt und der Arzt in Frechen wollte sie ja frei machen hat er aber nicht getan weil ich meine Tage nicht bekommen habe.Beim Ultraschall ist festgestellt worden das in der Gebärmutter eine Blase ist und in der Blase ist was drinn aber was genau weist er nicht.Können sie mir sagen was das sein kann?.Ich lass mir am Montag den 23.11.2009 einen Termin bei meinem FA geben.Ich mache mir große Sorgen denn ich habe im Internet gelesen das es vieleicht ein Myom sein kann?.Bitte um Antwort.Vielen Dank im voraus.
                Gruß klaudi64

                Kommentar


                • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


                  Sorry, ohne Ultraschall kann man das nicht beurteilen. Wenn Ihr Arzt das nicht sagen kann, sollte er Sie zu einem Ultraschallspezialisten schicken.

                  Kommentar


                  • Re: Unfruchtbar durch Minimyom?


                    Hallo Dr.Glöckner
                    Ich war beim Arzt.Ulltraschall ist gemacht worden konnte man aber schlecht sehen.Mein FA sagte kann ein Bluterguß gewesen sein.Auf jeden fall ich habe gott sei dank meine Mens bekommenMeine beiden Eileiter sind verklebt werden aber am 8.01.2010 frei gemacht,da bin ich sehr froh drüber.Vieleicht klappt es dann.
                    Gruß klaudi64

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X