#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    ich (30) versuche seit 6 Monaten schwanger zu werden. Bisher ohne Erfolg. Mein Mann (28) hat letzte Woche ein Spermiogramm machen lassen. Hier die Werte:

    14,9 Mio/ml
    Volumen 4 ml
    Vitalität 60%
    Morphologie 40%
    a) 10%
    b)15%
    c)15%
    d)60%

    Beurteilung OAT-Syndrom. Der Urologe hat orthomol fertil plus für 3 Monate empfohlen, dann Kontrollspermio.

    Wie beurteilen Sie das Spermiogramm? Sollten sich die Werte nicht verändern im 2. Spermiogramm ist mit diesen Werten eine spontane Schwangerschaft möglich? Welche Art von künstl. Befr. würden Sie vorschlagen? Ist eine Insemination ausreichend?


  • Re: Spermiogramm


    Hallo Doc,

    haben Sie meinen Beitrag übersehen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Ich hätte erstmal ein zweites Spermiogramm gemacht, um die Werte zu bestätigen.
      Dann kann man eine Behandlung versuchen, obwohl es auch mal so klappen kann.
      Verbessert sich das Spermiogramm nicht, dann muss man sehen, was man macht. Eine Insemination kann man versuchen, wenngleich die Chancen da an sich nicht so gut sind.

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Vielen Dank für die Antwort!

        Wir sind ziemlich erschrocken als der Urologe gleich von künstl. Befr. gesprochen hat.
        Heißt das, Sie würden gar nichts machen und erstmal weiter so versuchen? Wir versuchen es immerhin ja erst seit ca. 6 Monaten. Hat man eine Gute Chance auf normalen Weg oder er minimal?

        Danke nochmals für ihre Mühe!

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm


          Ein Jahr sollte man schon erstmal so probieren, bevor man gleich die Kanonen auf die Spatzen richtet.
          Klar, es kann mal auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen. Es muss aber gar nicht so sein. Das Spermiogramm variiert oft recht stark. Daher halte ich immer erst zwei Untersuchungen für nötig, bevor man überhaupt etwas echt interpretieren kann und Alarm schlägt.

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm


            hallo,
            bei meinem mann war das spermiogramm wesentlich schlechter, beim ersten 4 mio, beim zweiten nur 3 mio, auch oat, auch andere werte waren sehr schlecht. er hat auch nach dem ersten auf orthomol zurückgegriffen und zusätzlich mit macca versucht. wir haben wirklich viel versucht, das zweite war dann aber eben noch schlechter.
            da war uns klar, warum wir 1 1/2 jahre umsonst geübt haben.
            wir mußten es per ivf/icsi machen, und es klingt schlimmer als es ist. wir sind jetzt in der 10. woche schwanger, es hat auf anhieb geklappt.
            beschäftige dich doch mal mit dem thema, aber warte auf jeden fall das zweite spermiogramm ab. nur keine panik. sogar bei uns, meinte der urologe, würde eine minimale chance auf natürlichem wege schwanger zu werden, bestehen.
            viel glück,
            heduda

            Kommentar


            • Re: Spermiogramm


              Danke das du dich gemeldet hast. Hast du Lust mir den Ablauf IVF oder ICSI zu schreiben? Von Untersuchungen bis letzte Behandlung, bitte incl. Nebenwirkungen und evtl. schmerzen (Narkose ja oder nein) etc.

              Würde mich freuen.

              Viele Grüsse

              Kommentar



              • Re: Spermiogramm


                hallo,
                also, das ging relativ schnell bei uns. es gab ein erstgespräch, dann mußten wir schon blut abzapfen lassen. mein mann bekam einen termin für ein erneutes spermiogramm mit anderer karenzzeit, da ja möglichst viele gute spermien gewonnen werden sollten. sein blut wurde auch genetisch untersucht. nach dem nächsten gemeinsamen beratungsgespräch bekamen wir schon einen therapieplan und rezepte für die apo für die hormone für mich. ich mußte mir ab einem bestimmten tag 9 tage lang morgens menogon (eireifungs-hormon) spritzen, zuätzlich ab dem 7. menogon-tag auch cetrotide (eisprung-hemmer). am 10. tag (der erste wieder ohne menogon) hatte ich ultraschall um zu sehen, wie weit die eier sind und es war glücklicherweise so, daß ich mir am nächsten tag abends um halb neun den einsprung-auslöser spritzen durfte, weil die eierstöcke gut aussahen. am nächsten morgen hatte ich folikelpunktion, gleichzeitig mußte mein mann nochmal mit wegen sperma abgeben.
                die punktion war ein winziger eingriff, den ich mit ganz leichter 10minütiger schlafnarkose geschehen lassen konnte. 2 stunden danach konnte mein mann mich abholen. sinnvoll ist der heimweg mit auto oder taxi, denn mit den öffentlichen wär das keine gute idee gewesen.
                in den nächsten tagen war der unterbauch etwas aufgebläht, das kam von der überstimulation. leichte schmerzen beim wasserlassen und auch ansonsten. war aber schon erträglich, ein schmerzmittel war überhaupt nicht nötig.
                5 tage später hatte ich den embryo-transfer, dies geschah ohne narkose, es war wie eine normale gyn. untersuchung, gnaz ohne schmerzen.
                ich bekam 2 eingesetzt udn drei konnten iwr einfrieren lassen.
                11 tage später mußte ich zum bluttest, der die schwangerschaft bestätigt hat. die warterei auf das ergebnis war eigentlich das schlimmste.)
                ich hoffe, ich konnte die mut machen und ein bißchen helfen.
                wart aber auf jeden fall das nächste spermiogramm ab und was der urologe dazu sagt.
                lg, heduda

                Kommentar

                Lädt...
                X