#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestimmung ob Junge oder Mädchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmung ob Junge oder Mädchen?

    Hallo,

    ich habe da mal ne Frage.

    Ich habe heute in der Apothekenumschau von April gelesen, dass das Geschlecht eines Embryos erst in der 8. Lebenswoche des Embryos bestimmt wird. Wenn durch den Körper des kleinen Menschen in der Zeit Testosteron strömt, wirds ein Junge, bleibt das Signal aus, wirds ein Mädchen.

    Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Ich habe immer gedacht, das Geschlecht wird schon bei der Befruchtung festgelegt. Daher sagt man doch auch bei GV 3 Tage vor dem Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit höher für ein Mädchen und am Tag des Eisprungs eher für einen Jungen.

    War das wohl ein Aprilscherz. Wenn das so wäre, wie es in der Apothekenumschau stand, dann müsste man ja als Mutter nur Testosteron in der entsprechenden Zeit einnehmen und dann würds ein Junge, oder?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.
    LG
    Tessa


  • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


    Hallo Tessa,

    das mit dem "Aprilscherz" hatten wir ja schon drüben beim Dr. Scheufele geklärt...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


      Na ja, mit Testosteron hat das wirklich was zu tun, wie sich der Embryo entwickelt.
      Allerdings spielen da noch ein paar andere Sachen eine Rolle, die sicherlich nicht erwähnt wurden.

      Und: Das genetische Geschlecht entscheidet sich tatsächlich mit der Befruchtung:
      x + x = Mädchen
      x + y = Junge

      Also: Bitte kein Testosteron in der Schwangerschaft! Ein Mädchen mit Pseudopenis ist ja nicht das, was man sich wünscht.

      Kommentar


      • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


        hallo diese frage stell ich mir schon ewig wünsch mir sehr lang schon einen jungen

        Kommentar



        • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


          ich hätte auch gern einen Jungen .... schau mal chinesischer empfängniskalender ... sollte zu 99 % stimmen

          Kommentar


          • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


            Hallo,

            ich würde mich da ja auf nichts verlassen - weder auf Übungszeiten noch auf Stellungen noch auf chinesische Empfängniskalender; das kommt mir alles spanisch vor.

            Es kommt halt wie es kommt, das regelt die Natur selber.

            Und freuen sollten wir uns ein Kind, egal ob Junge oder Mädel.
            Meint Ihr nicht?

            Viele Grüße,
            Clauda

            Kommentar


            • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


              Hallo,

              ja das glaube ich auch. Es gibt z. B. einen Chinesischen Empfängniskalender (http://www.9monate.de/Chinesischer_E...skalender.html ) da läuft ne Abstimmung, bei wem es zugetroffen hat. Da liegt die Trefferquote zurzeit bei 63,68 % der Fälle. Nicht gerade viel...

              Und ich habe auch schon mit abgestimmt, bei mir hat es nämlich gepasst! ()
              Aber das halte ich auch eher für Zufall. Wenn, dann glaube ich noch am ehesten an die Zeiten (3 Tage vorm Eisprung = Mädchen, Tag des Eisprungs = Junge). Das hat bei mir gepasst. Aber da kann man sich auch nicht drauf verlassen. Es gibt auch Männer, die können z. B. nur Jungen zeugen.

              Ich habe einen Sohn und hätte als nächstes auch gern ein Mädel. Aber wie Claudia schon sagt, im Grunde ist es egal. Man liebt seine Kinder sowieso, egal ob Junge oder Mädchen
              Und hauptsache gesund!

              LG
              Tessa

              Kommentar



              • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                sicher natürlich ist das wichtigste, dass das Baby gesund ist ....

                Kommentar


                • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                  hi mein groser wunsch ist ein junge wünsche mir nix sehnlichster mein mann hat angst davor ein weiteres kind zu griegen weil unser letztes ein mädchen mit einer gaumenspalte war und wir bis heute mit ihr probleme mit der geistigen entwicklung haben.obwohl sie bereits operiert ist(::I)

                  Kommentar


                  • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                    Hallo,

                    dass die Angst größer ist, wenn man bereits ein auffälliges Kind hat, verstehe ich. Aber das muss sich beim nächsten Kind nicht wiederholen.
                    Das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, geht jeder, der sich für ein Kind entscheidet, ein.

                    Genauso wie das "Risiko", ein Mädchen zu bekommen, obwohl man sich einen Jungen wünscht - obwohl das jetzt echt ein schäbiger Vergleich ist,das gebe ich zu. :-(

                    Schwierig ist es bei Euch - ich kann die Angst Deines Mannes sehr gut verstehen, aber auch Deinen Wunsch nach einem weiteren Kind.

                    Alles Gute,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                      hallo du danke für die email das hat mich echt aufgebaut,mich macht es sehr traurig das mein mann so angst hat verstehe ihn zwar doch mein wunsch nach einem sohn ist pro tag stärker,unsere tochter ist extrem zurück von der entwiklung und meine freunde und meine verwandtschaft da haben alle gesunde top fitte kids wünsche mir soo sehr einen kerngesunden jungen mit nein vom mann abzufinden ist sehr hart(::I)

                      Kommentar


                      • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                        Hallo,

                        ich hoffe, ich darf Dich das fragen: der ersehnte Sohn soll aber kein Ersatz für Eure Tochter sein, oder?
                        Vielleicht befürchtet Dein Mann instinktiv auch sowas in der Art?
                        Eure Tochter ist doch ein ganz, ganz wichtiger Mensch, der Eure ganze Liebe braucht und sie auch verdient hat.
                        Vielleicht musst Du Dich erst noch damit auseinander setzen?
                        Wenn Du etwas in Dir bewegst - vielleicht bewegst Du dann auch Deinen Mann.
                        Und Eure Tochter - sie spürt doch auch, dass sich die Mama nach etwas anderem sehnt.

                        Mich macht sowas traurig - weißt Du, ich habe vor 10 Jahren meinen Sohn in der 23. SSW verloren....ich würde ihn liebend gerne mit Behinderung nehmen - wenn ich ihn nur hier bei mir hätte...

                        Liebe Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                          Das ist wirklich traurig mit Ihrer Tochter. Allerdings sollten Sie nicht Sohn mit gesund und Mädchen mit krank gleichsetzen.
                          Klar, es ist ungerecht: Die anderen Kinder sind alle gesund, Ihres hat ein Problem.
                          Aber: Erstens ist es keine Garantie, dass nicht auch bei den anderen mal etwas auftritt, was man niemandem wünscht, aber durchaus sein kann. Zweitens kann Ihre Tochter den Entwicklungsstand durchaus noch aufholen.

                          Vielleicht sollten Sie Ihrem Mann einfach noch mehr Zeit lassen, die ganze Sache zu akzeptieren. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind annehmen und sich auch an kleinen Fortschritten freuen. Ich denke, je besser Ihnen beiden das gelingt, desto eher ist Ihr Mann vielleicht bereits, das Risiko doch nochmal einzugehen.

                          Und eines wird ja von vielen Leuten oft völlig ausgeblendet: Eine Schwangerschaft ist keine Garantie auf ein gesundes Kind, nie. Meist wird das einem aber erst dann wieder klar, wenn man doch mal ein Problem beim Kind hat. Aber das muss halt beim zweiten Kind, egal ob Junge oder Mädchen, nicht wieder so sein.

                          Kommentar


                          • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                            hallo zusammen

                            ich habe da auch mal eine frage ich habe es geschafft ich bin schwanger in der 7 ssw aber die angst ist so groß aber meine frage ist wann kann ich das Hertz hören ich war jetzt am Freitag beim Fr aber da wahr noch keins zu hören

                            ich habe mir auch eine Beratungsstelle gesucht da gehe ich am 1.7,09 hin


                            was sagt ihr zu den ultraschallbilder beim arzt soll ich die machen aber er will 200€

                            Kommentar


                            • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                              Hallo Milly,

                              erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
                              Dass Du Angst hast, ist ganz normal - die gehört einfach dazu.

                              Den Herzschlag wirst Du bestimmt bei der nächsten Untersuchung sehen können. In meinen beiden SS konnte ich ihn auch erst in der 8. SSW sehen.

                              € 200,00 für Ultraschalbilder ist eine Stange Geld, das gebe ich zu. Mein FA macht sowas kostenlos.
                              Da muss wohl jede Frau für sich entscheiden, wie wichig ihr diese Bilder sind.
                              Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Ultraschallbilder meiner Tochter nur sehr selten anschaue. Wichtiger sind mir die Bilder von ihr ab Geburt. Aber da ist halt jede anders.
                              Würde ich vor der Entscheidung stehen, ob ich US-Bilder für soviel Geld nehmen würde, würde ich es wohl eher sein lassen - das hängt aber auch ein bisschen vom Geldbeutel ab.

                              Alles Gute für Dich,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                                Wie bitte ?!

                                200Euro, das ist ja wohl ne Frechheit! Die meisten Ärzte machen das kostenlos, es sei denn es handelt sich um 3 bzw. 4D-Bilder. Ich würde den Arzt wechseln, wer weiß wofür der noch alles extra Kohle will. Es gibt genügend andere Ärzte die ihre Patienten nicht so abzocken. Gerade in der Schwangerschaft braucht man einen Arzt wo man sich gut aufgehoben fühlt, immerhin muss man über 9 Monate dorthin gehen. Überleg dir das gut.

                                LG Maleica

                                Kommentar


                                • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                                  Hallo Maleica,

                                  ja, das ist eine Frechheit, das sehe ich genauso.
                                  Aber was macht man, wenn man - wie ich z.B. - auf dem Land wohnt und da nicht wirklich eine Auswahl an FÄ hat? Und die, die dort niedergelassen sind, wissen das genau und lassen die Bilder gut bezahlen.
                                  Das macht sicher nicht jeder FA so, aber bestimmt einige.
                                  Bei uns ist es wohl auch so, wobei ich sagen muss, dass ich meinen Arzt 50 km entfernt in der Stadt habe. Aber viele Frauen haben tagsüber vielleicht kein Auto und auch so keine Möglichkeit, weiter weg zu fahren.
                                  Die stehen dann vor dieser Entscheidung...

                                  Hallo Milly,

                                  ich hatte das gestern in meiner Antwort ganz vergessen:
                                  mit Rücksicht auf die anderen Frauen hier im KiWu-Forum, die ja noch nicht schwanger sind und noch hoffen, fände ich es schön, wenn Fragen zu bestehenden Schwangerschaften nicht mehr unbedingt hier gestellt werden würden. Dafür gibt es das Schwangerschaftsforum oder von mir aus auch das Gynäkologie-Forum.

                                  Ich finde, darauf sollten wir Rücksicht nehmen.

                                  Liebe Grüße an Euch beide,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                                    Der Herzschlag kann durchaus noch später zu sehen sein. Das sehe ich noch nicht als Problem.

                                    Die Bilder für EUR 200 sind für mich schon eines. Das ist echt heftig! Sind die vergoldet?
                                    Also für mich käme das nicht in Frage...
                                    Da kann ich den anderen Postings nur zustimmen.

                                    Der Termin in einer Beratungsstelle kann sinnvoll sein, je nach Grund...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X