nachdem ich mich über meinen positiven Schwangerschaftstest freuen durfte, war ich gestern bei meiner Gynäkologin, um meine Schwangerschaft bestätigen zu lassen.
Meine letzte Periode hatte ich am 27.3., also müsste ich nach meiner Rechnung Anfang 7. Woche sein.
Im Ultraschallbild konnte man ganz klar den Dottersack erkennen (sah aus wie eine schwarze Blase). Leider war kein Embryo sichtbar. Die Ärztin wirkte etwas besorgt. Das Ultraschallgerät berechnete anhand der Bilder Woche 4+3. Sie meinte, es können vorkommen, dass das befruchtete Ei länger "unterwegs" ist. Zur Sicherheit hat sie Blut abgenommen. Morgen muss ich dann wieder zur Blutabnahme. Anhand des HCG- Wertes könne man sich dann ein besseres Bild von meiner Schwangerschaft machen.
Was kann dieser HCG-Wert aussagen? Ist das Embryo möglicherweise entwicklungsverzögert? Was bedeutet das für die Schwangerschaft?
Ich mache mich jetzt schon auf das Schlimmste gefasst.
Starke Schwangerschaftsbeschwerden habe ich nicht: ab und an ein Ziehen im Unterleib, teilweise sehr müde und manchmal sehr erschöpft. Gelegentlich ist mir auch schwindelig, aber nicht so dolle. Hab' irgendwann mal gehört, dass wenn die Symptome "stark" sind, die Schwangerschaft ziemlich sicher bestehen bleibt. Stimmt das?
So viele Fragen ... hoffe, ich bekomme dennoch ein paar hilfreiche Antworten.
Ganz liebe Grüße
Kommentar